Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Also noch sieben Verkäufe, dann bin ich drüber. Ich höre aber nicht auf, die Bücher brauchen ein neues Zuhause. :wink:
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von Alsterperle »

spiralnebel bist du nicht schon Rentnerin?
Dann kannst du soviel dazu verdienen wie du willst :wink:
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von jak »

Vorschlag:
Wir organisieren, dass sich zehntausende Menschen gegenseitig 30 Ein-Cent-Münzen für jeweils einen Cent verkaufen. Zehntausende lächerliche Fälle, die bei den Finanzämtern auf dem Tisch landen. Das wäre ein schönes Zeichen.
Dann werden die Finanzämter ziemlich schnell Druck machen, dass die mir unverständliche 30-Verkäufe-Grenze wegfällt. 2000 Euro können ja gesetzt bleiben.

Ich hatte schon den Fall, dass ein Käufer drei Bücher in drei einzelnen Bestellungen am Abend gekauft hat (und wir dann per Mail uns auf gemeinsamen Versand bei entsprechend geringeren Versandkosten einigten). Pragmatisch und gut. Künftig würde ich überlegen, den Käufer zu fragen, ob wir alles stornieren und er eine neue, gemeinsame Bestellung aufgibt. Alles nur, weil irgendjemand am Behördenschreibtisch dachte: "Ach, ein Limit von 30 Verkäufen ist doch auch ganz nett."!?

Wozu eigentlich die Begrenzung der Anzahl der Verkäufe? Und warum genau 30? Und nicht 25, 50 oder 100 Verkäufe?

@booklooker, nochmal ernsthaft: wäre es möglich, ein Bestellsperre ab 29 Verkäufen einzurichten, also einen automatisierten Urlaub ab dem 29. Verkaufe? Das wäre für den Moment super!
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von jak »

Danke für den Link. Eine wirkliche Antwort finde ich allerdings nicht. Es scheint mir weiterhin nicht durchdacht.

Wenn ich zum symbolischen Preis von einem Cent oder meinetwegen auch einem Euro 30 Mal etwas verkaufe, bin ich gewerblich?
1-29 Verkäufe mit einem Gesamterlös von 1999,99€ sind hingegen nicht gewerblich?
Ok, ist jetzt so. Logisch scheint es mir dennoch nicht zu sein. Gesetze und Regelungen fallen allerdings nicht vom Himmel. Hier bedarf es einer Anpassung. Meine Meinung.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 22:43 Seien wir doch mal ehrlich. Wem ist hier bei booklooker nicht schon einmal bei der Büchersuche aufgefallen, daß es "private Anbieter" gibt, die über 10.000 Bücher im Bestand haben.
Welcher private Anbieter soll das denn sein? Meines Wissens nach sind die privaten Accounts bei Booklooker auf 750 Artikel beschränkt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die 750 Artikel-Begrenzung gibt es seit 01.03.2008. Hier der entsprechende Forenbeitrag:
https://www.booklookerforum.de/viewtopi ... 61#p223061
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 13:02 Maßgeblich ist die Anzahl der Rechtsgeschäftsabschlüsse. Auf die Anzahl veräußerter
Artikel kommt es nicht an. "

Folglich: mehr Buchpakete anbieten !
Das kann man aber auch eleganter lösen, indem man einen Mindestbestellwert festlegt. Der Mindestbestellwert bezieht sich auf den Warenwert exkl. Versandkosten.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Kauf, also 1 Rechtsgeschäft. Booklooker führt ja auch in der Verkaufsübersicht die Anzahl der Bestellungen im jeweiligen Jahr auf. Eine Bestellung wird von Booklooker als die Gesamtheit der erworbenen Bücher innerhalb einer einzigen Transaktion, die bei einem Verkäufer erworben werden, bezeichnet. Sollte allerdings ein Kunde die Bücherkäufe in 2 oder 3 Bestellungen stückeln, so wären dies eben mehrere Transaktionen/Bestellungen.
Dies kann man auch daran erkennen, dass die Mindestprovision von 0,10 Euro zzgl. MwSt. eben pro Bestellung und nicht pro Buch berechnet wird.
Es gilt eine Mindestverkaufsprovision in Höhe von 0,10 EUR (zzgl. MwSt) pro Bestellung.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

@jak

"@booklooker, nochmal ernsthaft: wäre es möglich, ein Bestellsperre ab 29 Verkäufen einzurichten, also einen automatisierten Urlaub ab dem 29. Verkaufe? Das wäre für den Moment super!"

Booklooker sollte kommunikationstechnisch schon etwas in die Pötte kommen. Sie müßen ja (demnächst?) die Kontonummer und die Steuernummer abfragen. Würde mich schon interessieren, wie das konkret aussieht. Vom Datenschutz mal gar nicht zu reden.
123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:30

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von 123 »

Hallo,
booklooker hat in der Rubrik Hilfe/Kontakt bei den Fragen am Ende zwei neue Fragen zum Thema angehängt.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

Informationen für private Verkäufer von uns zum Thema:
https://www.booklooker.de/faq/steuer-privatverkauf/197

Es wird in den Medien leider aktuell sehr viel Panik verbreitet nach dem Motto "jeder der im Jahr 30 Bücher verkauft muss demnächst Steurn zahlen". Dem ist nicht so. Einen guten unaufgeregten Artikel zum Thema gibt es hier:
https://www.bayerische-staatszeitung.de ... opPosition

Verkäufer, die im Kalenderjahr die Grenze von 30 Artikeln *oder* 2.000 EUR überschreiten, werden von uns automatisch über die notwendigen Schritte informiert. Es bleiben dann 6 Monate Zeit, die erforderlichen Daten (Geburtsdatum & Steuer-ID) bei uns zu hinterlegen. Erst wenn nach Ablauf dieser Frist die Daten nicht vorliegen, können wir keine Bestellungen mehr übermitteln.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke!
Ich bin bisher nur bis zu "häufig gestellten Fragen" gekommen... :oops:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, jetzt habe ich es ja - drum auch "Danke!" Ich war der Meinung, an dieser Stelle ist es fertig - weil das gerade auch mein unterer Bildrand war, hatte es gepaßt.
Ich bin manchmal schusselig, sorry.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Wie ist das zu verstehen?

Auch bei der Überschreitung der Grenze kann ich noch 6 Monate in unbegrenztem Umfang weiterverkaufen. Dann melde ich mich ab - bzw. verweigere die Meldung der St-Nummer?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Antworten