*gelöst* Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
grissini69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 10:54

*gelöst* Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von grissini69 »

Hallo, ich suche schon lange verzweifelt ein Buch, das ich als Jugendliche gelesen habe.

Es geht um eine junge Frau, die von ihrer Tante (?) ein Haus erbt und den verwilderten Kräutergarten wieder in Schwung bringt und anfängt, sich mit Heilkräuterwissen zu beschäftigen. Irgendeine Nachbarin mag sie nicht, schenkt ihr mal einen Tee von dem sie sehr schlechte Träume bekommt. Irgendwie läuft das alles auf einen Roman über Hexen und einen Hexenmeister raus, sie erzählt etwas vom Fliegen /Hexenritt, nachdem sie den Tee getrunken hat und ich glaube - das spräche für ein deutsches Buch (?) - auch von Walpurgisnacht. Gegen Ende wird das Buch etwas albern mit dem Hexenthema, aber der Anfang war sooo schön, als sie das Haus in Ordnung bringt und den Garten anlegt.

Ich würde mich SOOO freuen, wenn der Inhalt jemandem etwas sagen würde <3 Er ist definitiv vor 1993 erschienen, wenigstens so viel kann ich sagen.

Danke im Voraus, ich bin gespannt, ob das jemandem etwas sagt!

Liebe Grüße
Grissy
Zuletzt geändert von grissini69 am Fr 18. Aug 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
grissini69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 10:54

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von grissini69 »

P.S. Das Bucht spielt eher in der Neuzeit, also nichts Mittelalter oder so ;-)
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von Lenchen »

Ich kenne das Buch auf Anhieb nicht, aber es klingt spannend! Hast du eine Idee, was auf dem Cover abgebildet sein könnte?
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von Lenchen »

Hey Grissy, hast du das Buch inzwischen gefunden? Die Geschichte klang so schön, da bin ich auch neugierig geworden. :D
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von Meliur »

Huhu, da sich hier schon ein halbes Jahr nichts mehr tut, fang ich mal an zu raten.... :D Tante, Nichte, Haus, Garten und Hexe wird bestimmt schwierig.
  • Haus der Wiederkehr (OT: Ammie, Come Home) von Barbara Michaels, 1968 - die frühste Übersetzung, die ich fand war erst 1996 war, da bin ich aber nicht sicher, da der zweite Band dieser sogenannten Georgetown-Reihe wohl schon in den 80ern ins Deutsche übertragen wurde. Zumindest gibt es bei booklooker Ausgaben von 1996 und 2001.
    Klappentext: Es begann als müßiger Zeitvertreib für die Gäste in Ruth Bennets schönen altem Haus. Aber als ihre Nichte Sara mit einer Stimme zu sprechen beginnt, die nicht ihre eigene ist, da wird aus dem Spiel plötzlich schaurige Wirklichkeit. Dunkle, längst vergessene Geheimnisse aus der Vergangenheit werfen ihre Schatten auf das Leben der Hausbewohner.(Quelle: Lovely Books)
  • Zerbrochene Seide (OT: Shattered Silk) von Barbara Michaels, 1986 - Band 2 der oben genannten Georgetown-Reihe; auf deutsch übersetzt wohl 1989, und auf booklooker von 1989 und 1991 zu finden.
    Klappentext: Nach den Enttäuschungen einer gescheiterten Ehe kehrt Karen aufs Land zu ihrer Tante zurück, um ihren Seelenfrieden wiederzufinden. Doch kaum hat sie sich eine neue Existent aufgebaut, da gerät sie in ein Labyrinth mörderischen Dunkels. Geheimnisvolle Drohungen und heimtückische Anschläge stürzen sie in panische Angst. In höchster Lebensgefahr begegnet sie jenem Mann, der ihre große Jugendliebe war. (Quelle: Kaliber38)
  • Das Haus der Hexe (OT: Witch) von Barbara Michaels, 1973 - deutsch 1977 und erneut 1991 unter dem Titel Zeit der Ahnung, sowohl die frühere als auch die spätere Übersetzung gibt's.
    Klappentext: Früher einmal soll in dem einsamen Haus, in das Ellen einzieht, eine Hexe gewohnt haben. Sie hat aber dennoch keine Bedenken, ihren neuen Nachbarn aus der Hand zu lesen. Doch als sich ihre Vorhersagen erfüllen, gilt sie bald selbst als Hexe. Ahnungslos hat sich Ellen auf ein tödliches Spiel eingelassen...(Quelle: Kaliber38)
  • Der Abschiedsbrief (OT: Here I Stay) von Barbara Michaels, 1983, übersetzt 1985, auch das gibt's
    Klappentext: Nachts kommen stets ihre Träume - werden sie am nächsten Tag Wirklichkeit sein? Andrea hat mit ihrem Bruder ein großes viktorianisches Landhaus geerbt. Mit viel Liebe und Arbeit renovieren beide das alte, halb verfallene Haus und ziehen dann darin ein. Bald darauf beginnen Andreas Alpträume. Und ihr Bruder Jim wird magisch von dem kleinen Friedhof hinter dem Haus angezogen. Wäre da nicht Martin in dessen Arme Andrea fliehen kann, wenn ihre Träume zu mächtig werden, sie würde in dem unheimlichen Haus verrückt werden. (Quelle: Ebay Kleinanzeigen)
  • Bellas Tagebuch (OT: Dark Sister) von Graham Joyce, 1992, übersetzt wohl aber erst 1994...Natürlich ebenfalls bei booklooker
    Inhalt: Ich hab in einer englischen Rezension, die ich aber nicht wiederfinde, gelesen, dass die Protagonistin - ich glaube Maggie heißt sie - bei der Renovierung des Hauses ein Buch über Hexenkräuter findet und als sie diese Rezepte ausprobiert erweitern sich ihre Sinne...


Da passt leider noch nix perfekt. Naja, so können wir vielleicht ja zumindest das ein oder andere ausschließen. Oder vielleicht kommen dir durch diese Vorschläge ja so noch ein paar Erinnerungen, die bei der Suche helfen könnten. :) Und falls nicht, sind es ja eventuell Lesetipps...
Norah13
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 12:16

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von Norah13 »

Die Herrin von Thornyhold von Mary Stewart könnte das sein.
grissini69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 10:54

Re: Suche Buch: Thema Frau erbt Hexenhaus von Tante?

Beitrag von grissini69 »

Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde!!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich habe es schon aufgegeben, dass mir jemand helfen kann, aber jetzt bin ich ganz fassungslos. Es ist gelöst! Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, ich muss das Buch erst besorgen und Norah13 hat Recht: Es muss "Die Herrin von Thornyhold" sein. Der Klappentext passt und ich habe eine alte Ausgabe gesehen, wo ich meine, mich an das Cover erinnern zu können. Ich bin soooooo happy!!!!! Danke danke danke!!!!

Danke auch an Meliur für die viiiiele Mühe (da sind Bücher dabei, die ich jetzt lesen will :lol: :lol: :lol: ) und auch an Lenchen. Ich lese das eben erst und kann gar nicht fassen, dass ich das Buch jetzt vl. wirklich gefunden habe, auch wenn das Buch soooo toll nicht ist, wenns ans Ende geht, aber ich werde es mir auf alle Fälle kaufen.
Danke an euch, dass ihr mir geholfen habt! Und "Bellas Tagebuch" klingt sehr gut ;-)

Danke euch und fühlt euch gedrückt!

*edit* Habe jetzt im Antiquariat gestöbert und es ist definitiv das richtige Buch!
Antworten