Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

"Ich freue mich sogar über das 70-Cent-Buch, das ich vorige Woche vekauft habe, nachdem es jahrelang in meinem Angebot stand."

Wäre natürlich eine klevere Strategie: Ein Jahr lang zig Verkäufe mit Gewinnspanne 50 Cent - und deine Aktivitäten werden als "Liebhaberei" eingestuft. Der Rest wird über nicht meldepflichtige Kleinanzeigen verhökert. ;-)
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

"welche Kleinanzeigen sind denn nicht meldepflichtig ?
In einer Papierzeitung vielleicht - und diese Anzeigen kosten Geld.
Sobald es aber über elektronische Kleinanzeigenportale läuft, gilt m.E. das neue Meldegesetz."

imho nur, wenn es eine "Kaufabwicklung" gibt.

"Das Wichtigste zuerst
Es geht ausschließlich um Verkäufe. Außerdem: Die Zahl der von dir aufgegebenen Anzeigen spielt keine Rolle. In der Regel wissen wir nicht, ob ihr euch einig geworden seid, es also tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist.

Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt."
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von aladdin sane »

Bei mir hält es sich die Waage. Letztes Jahr habe ich hier 11 und bei den Kleinanzeigen 10 Bücher verkauft. Eine Absicherung gibt es z. B. bei EK nur, wenn man über das Bezahlsystem kauft/verkauft. Regelt man den Verkauf über die Nachrichten und versendet dann noch als BüWa, kann man nur auf die Zuverlässigkeit der Post hoffen. Bei mir ist aber bislang alles angekommen.
Die Kategorien unter Bücher sind dort allerdings wirklich mau. Außerdem finde ich es schade, dass man in den einezelnen Anbieter-Katalogen nicht selektieren kann.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Als Käufer konnte ich schon einige Schnäppchen in den Kleinanzeigen finden, oft gibt es interessante Buchpakete. Super finde ich auch, dass Wert auf aussagekräftige Fotos gelegt wird. Paypal ist weitgehend akzeptiert.

Als Verkäufer im Buchbereich taste ich mich erst heran was überhaupt gesucht ist. Ich versuche es erstmal mit Büchern, die ich sowieso als Paket versenden muss.

Die Kategorien sind tatsächlich eine Katastrophe. Das Einstellen ist aufwändiger, ohne "Verhandlungen" geht keine Transaktion über die Bühne ;-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, eine Kategorie Buchpakete wäre klasse. Da müßte man dann auch keine Versandkostenratespiele mehr spielen.
Ich sehe bei - den sehr selten gewordenen - Mehrfachbestellungen oft, daß die Bücher zusammenpassen. Zum Beispiel "alte Bilderbücher" (für die es ebenfalls keine Kategorie gibt) oder besondere Märchenbücher, zum Beispiel einzelne Märchen als Bilderbuch, oder Nacherzählungen für Kinder, oder auch Märchen von Künstlern.
Aber wie gesagt, diese Bestellungen sind sehr selten geworden. Ratet mal seid wann. :evil:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Es gibt bereits eine Sparte für Buchpakete: Sonstiges: Sammlungen/Konvolute
Interessant könnte diese Sparte sein, da inzwischen auch eine Suchfunktion für regionale Angebote bei Booklooker existiert (Selbstabholung).
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

neueSachlichkeit hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:56 wo bitte finde ich die "Suchfunktion für regionale Angebote bei Booklooker ... (Selbstabholung)" ?
Ich meinte die lokale Suche. Man kann die Suchergebnisse bis 5 km oder 5 bis 20 km eingrenzen. Vermutlich kann man die Ware in den meisten Fällen abholen oder zumindest bei dem Anbieter nachfragen, ob eine Abholung möglich wäre.
Besonders bei schweren und womöglich mehrere Kisten umfassenden Konvoluten macht sowas viel Sinn wenn man Versandkosten sparen möchte.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Die lokale Suche hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich hab mal nach meiner PLZ gesucht mit Stichwort Konvolut. Treffer. Allerdings bin ich wohl der einzige hier ;-)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Man kann die lokale Suche auch ohne einen Suchbegriff starten, aber nur, wenn man sich bereits in einer Haupt-Sparte befindet.
Eine Suche über alle Sparten ist so leider nicht möglich.
Fricka H.
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:09

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von Fricka H. »

Selbst "Konvult" generiert noch 34 Treffer.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Post gelöscht
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 17. Feb 2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Oh du Allwissender!!!!!!!!!!!!!
Ich poste hier gar nichts mehr.
Ist mir langsam zu blöd,wenn man seine Meinung nicht mehr sagen darf.
Bin dann hier weg.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von Alsterperle »

Ach Mensch Mausi, wenn du hier weg bist ist es nicht mehr schön.
Ich kenne das auch vom Finanzamt, mußte dem "Beamten" damals alles
erzählen was mir bei 10e zusteht, der wußte gar nichts.
Was sagt uns das also? Sich selber immer schlau machen, was du ja auch
immer machst.
Und du "neueSachlichkeit" lass mal unsere Mausi hier in Ruhe.
Und es heißt den BALL flach halten, wenn wir hier schon den Erbsenzähler
miemen.
Gruß
Alsterperle
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von 3311 »

Diese Frage hatte ich gestellt:
3311 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:32 Frage: Ab 30 Verkäufen wird dem Finanzamt gemeldet. Was gilt als ein Verkauf? Jedes Buch? Zuweilen wird bei einem Kauf ja mehr als ein Buch gleichzeitig bestellt.
Mittlerweile hat ja booklooker einen Infokasten mit Informationen zu Kauf und Verkauf erstellt: Inhalt des Kastens sind die Anzahl der Verkäufe und der Warenwert.
Und ich hatte nun einen Verkauf mit mehr als einem Buch. Gezählt wurde nur der Verkauf und nicht die Anzahl der Bücher.
Die Frage bleibt: Ab wann meldet booklooker dem Finanzamt bzw. ab wann stelle ich für den Rest des Jahres den Verkauf ein, wenn ich eine Meldung vermeiden möchte? Kann ich mich auf die Kastenmeldung verlassen?
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

"Kann ich mich auf die Kastenmeldung verlassen?"

Bei mir sieht das plausibel aus, die Anzahl der Verkäufe seit 1.1.2023 stimmt.

Zu dem weiteren Vorgehen hat booklooker noch nichts veröffentlicht. Aber wenn du eine Meldung verhindern willst, mußt du wohl nach der 29. Bestellung dein Angebot auf Urlaub stellen.
Antworten