Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Hallo,

bei meiner Suche nach einem Buch bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich war vor einer Weile im Buchladen und habe mich etwas umgeschaut.
Jetzt suche ich ein Buch, welches ich schon in der Hand hatte, mich aber nur noch an ein paar Details aus dem Klappentext erinnern kann.

Ich habe schon danach gegoogelt und Google leitet mich immer zu dem Buch „Nächstes Jahr am selben Tag“ von Colleen Hoover. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht das Buch ist, welches ich suche, auch wenn sich die Beschreibungen inhaltlich ähneln.

Es geht um eine (junge) Frau und einen (jungen) Mann, die sich irgendwo getroffen haben und sich dann dazu verabredet haben, sich einen Tag später/ ein Jahr später (ich kann man leider nicht mehr genau erinnern) zu treffen und das in einem Flughafen /Bahnhof (aber ich glaube es war eher ein Flughafen).
Beide kommen auch zu diesem Treffen, allerdings ist er etwas zu früh und sie etwas zu spät, sodass sie sich verpassen. (Vielleicht war sie auch zu früh und er zu spät, ich weiß aber, dass das definitiv mit in der Beschreibung erwähnt wurde.)

Ich kann mich leider wirklich an nichts weiter erinnern, würde aber vermuten, dass das Buch noch nicht so alt ist und es sich wahrscheinlich um eine Liebesgeschichte handelt.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der trotz dieser wirklich wenigen Infos eine Idee hat, welches Buch ich meinen könnte? Es würde mich sehr freuen.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Mikado »

Was ich gefunden habe ist
Jedes Jahr im Juni
Lia Louis
Zumindest das Treffen jährlich stimmt überein.
LG
Gonger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:11

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Gonger »

Klingt sehr nach dem Film "Before Sunrise" von Richard Linklater, mit Ethan Hawke und Julie Delpy:
https://de.wikipedia.org/wiki/Before_Sunrise#Handlung
Das verpasste Treffen wird dann im Nachfolger "Before Sunset" thematisiert.
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Madita »

Also, Before Sunrise kann ich praktisch ausschließen. Da geht‘s ja wirklich nur um die paar Stunden in Wien, außerdem ist der schon von 95, da denke ich nicht, dass jetzt noch ein Buch-zum-Film-Buch neu in den Buchhandlungen rumliegt. Selbst die Fortsetzungen sind ja inzwischen schon nicht mehr ganz taufrisch.
Wie lange ist denn die Weile her, in der du in besagter Buchhandlung warst? Liegt es da vielleicht noch rum? Oder vielleicht wissen die Buchhändlerinnen Bescheid, wenn du ihnen den Inhalt beschreibst.
Wenn es eine Kette war und noch nicht allzu lange her, könntest du auch einen Blick auf die website werfen. Einige Bichhandlungen haben ja auch halbjährliche Empfehlungskataloge, in denen Bücher vorgestellt werden, die dann auch im Laden ausliegen.
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Gonger hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:04 Klingt sehr nach dem Film "Before Sunrise" von Richard Linklater, mit Ethan Hawke und Julie Delpy:
https://de.wikipedia.org/wiki/Before_Sunrise#Handlung
Das verpasste Treffen wird dann im Nachfolger "Before Sunset" thematisiert.
Ich kenne den Film, ich finde den total schön! Daher weiß ich aber auch, dass es sich dabei nicht um das Buch handelt, nach dem ich suche und der ist ja auch schon etwas älter.
Danke für die Erinnerung, muss nämlich noch Teil 2 und 3 vom Film gucken.
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Mikado hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 10:16 Was ich gefunden habe ist
Jedes Jahr im Juni
Lia Louis
Zumindest das Treffen jährlich stimmt überein.
LG
Hey, danke für den Tipp. Ist leider nicht die Geschichte, nach der ich gesucht habe, steht jetzt aber auf meiner Merkliste :)
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Madita hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 22:10 Also, Before Sunrise kann ich praktisch ausschließen. Da geht‘s ja wirklich nur um die paar Stunden in Wien, außerdem ist der schon von 95, da denke ich nicht, dass jetzt noch ein Buch-zum-Film-Buch neu in den Buchhandlungen rumliegt. Selbst die Fortsetzungen sind ja inzwischen schon nicht mehr ganz taufrisch.
Wie lange ist denn die Weile her, in der du in besagter Buchhandlung warst? Liegt es da vielleicht noch rum? Oder vielleicht wissen die Buchhändlerinnen Bescheid, wenn du ihnen den Inhalt beschreibst.
Wenn es eine Kette war und noch nicht allzu lange her, könntest du auch einen Blick auf die website werfen. Einige Bichhandlungen haben ja auch halbjährliche Empfehlungskataloge, in denen Bücher vorgestellt werden, die dann auch im Laden ausliegen.
Ich kenne Before Sunrise auch, deshalb würde ich das auch ausschließen. Es gibt eigentlich nur zwei Buchhandlungen, die ich regelmäßig besuche, eine davon ist der Thalia hier in der Stadt. Ich habe auch schon überlegt, dort mal zu fragen, aber da gibt es ja so unfassbar viele Bücher, ich weiß nicht, ob da jemandem sofort das Buch in den Kopf schießt. Ich habe auch überlegt, selber nochmal hinzugehen und alle Bücher durchzusuchen, ich würde vermuten, dass diese Weile nicht länger her ist als November.
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Madita »

ich würde es trotzdem mal direkt in der Buchhandlung versuchen, ausliegende Bücher bleiben ja vielleicht doch mehr in Erinnerung.
Gibt es sonst irgendwas, das dir noch einfällt: stand es bei den Bestsellern oder Saisonbüchern (hatte es zum Beispiel auch was Weihnachtliches im Thema?)? War ein Foto oder eine Zeichnung auf dem Cover? War das Buch eher von einer deutschen oder englischsprachigen Autorin?
Ich habe inzwischen auch ein bisschen gesucht:
Klingt jetzt nicht wirklich nach deinem Buch, aber immerhin mit Flughafen: „Küss mich ein zweites Mal“ von Sebastian Gröning:
https://www.booklooker.de/Bücher/Sebast ... AR10H01ZZk

P.S.: Ich finde es übrigens toll, dass du jedem persönlich antwortest.
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Madita »

Dann hätte ich hier noch ‚„Dein Lächeln um halb 8“ von Laura Jane Williams:
https://www.booklooker.de/Bücher/Laura- ... A3k9t01ZZU
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Madita »

Das hier klingt wieder sehr nach Before Sunrise, abee ich schlag es jetzt trotzdem mal vor: „Und dann war es Liebe“ von Lorraine Brown:
https://www.booklooker.de/Bücher/Lorrai ... APrel01ZZI
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Madita »

Noch was von Lia Louis: „Acht perfekte Stunden“:
https://www.booklooker.de/Bücher/Lia-Lo ... zN1if01ZZ9
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Madita hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:13 Noch was von Lia Louis: „Acht perfekte Stunden“:
https://www.booklooker.de/Bücher/Lia-Lo ... zN1if01ZZ9
Ich habe mich jetzt erstmal durch deine Vorschläge gearbeitet, find’s schon beeindruckend, wie viele du gefunden hast. Vielen Dank für deine Bemühungen! Also, das Buch von Gröning wird es, wie du schon vermutet hast, nicht sein. Das Buch von Lorraine Brown würde ich auch ausschließen.
„Dein Lächeln um halb 8“ klingt schon ganz verlockend und auf „Acht perfekte Stunden“ bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, da habe ich mich drin verliebt, das werde ich mir kaufen, obwohl es glaube ich trotzdem nicht das Buch ist, nach dem ich ursprünglich gesucht habe.

Das einzige was mir einfällt, was bei der Suche aber nichts bringen wird, ist das es nicht im Regal stand, sondern auf den Tischen ausgelegt war, weshalb ich auch nicht genau weiß, zu welchem Genre es gehört, aber dem Inhalt zu folge wahrscheinlich um eine Liebesgeschichte, ziemlich sicher um einen Roman, andere Genres lese ich in der Regel nur sehr selten. Da ich im späten Herbst/frühen Winter dort war, könnte es natürlich sein, dass es eine Verbindung zu der Jahreszeit hat, muss aber nicht sein. Weder Autor noch Cover sind mir im Kopf geblieben...leider (hätte ich mal ein Foto gemacht). Ich werde mal eine E-Mail hinschreiben, vielleicht macht es bei einem Mitarbeiter klick.

Was mir bei all den vorgeschlagenen Büchern fehlt, ist das Detail, dass einer zu spät kam und der andere zu früh da war, wodurch die beiden sich verpassen. Allerdings musste ich neulich auch feststellen, dass die Beschreibungen im Internet nicht zu 100% mit denen auf dem Klapptext übereinstimmen, sodass ich mir ohne den eigentlich nie richtig sicher sein kann, dass es sich nicht doch um das Buch handelt.
Schulten44388
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:25

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von Schulten44388 »

Hallo KarlaB,

mein Vorschlag, obwohl es anders als die o.g. Liebesgeschichten ist.
"Mit uns wäre es anders gewesen" :

"Beide Studenten Amélie und Vincent begegnen sie sich an der Sorbonne, verbringen eine Nacht zusammen mit Spaziergängen an der Seine und mit tiefgründigen Gesprächen. Weil sie sich sehr gut verstanden und die Anziehungskraft sehr stark war, verabreden sie sich für den nächsten Tag. Vincent kam pünktlich, Amélie mit einer Stunde Verspätung. Was danach kommt, ist nicht nur ein verpasster Treffen..."
Ich weiß auch nicht, ob da ein Flughafen oder Bahnhof Treffpunkte sind und Erscheinungstermin auch schon 2021, aber immerhin die Verspätung kommt vor.

Liebe Grüße

Angela
KarlaB
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2023, 21:50

Re: Suche nach Liebesgeschichte/ Verabredung 1 Jahr später

Beitrag von KarlaB »

Schulten44388 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 19:25 Hallo KarlaB,

mein Vorschlag, obwohl es anders als die o.g. Liebesgeschichten ist.
"Mit uns wäre es anders gewesen" :

"Beide Studenten Amélie und Vincent begegnen sie sich an der Sorbonne, verbringen eine Nacht zusammen mit Spaziergängen an der Seine und mit tiefgründigen Gesprächen. Weil sie sich sehr gut verstanden und die Anziehungskraft sehr stark war, verabreden sie sich für den nächsten Tag. Vincent kam pünktlich, Amélie mit einer Stunde Verspätung. Was danach kommt, ist nicht nur ein verpasster Treffen..."
Ich weiß auch nicht, ob da ein Flughafen oder Bahnhof Treffpunkte sind und Erscheinungstermin auch schon 2021, aber immerhin die Verspätung kommt vor.

Liebe Grüße

Angela
Hallo Angela,

vielen Dank für deinen Tipp! Das Buch hätte ich mir sogar letztes Jahr schon mal fast gekauft (musste dann aber ein bisschen sparen), deine eingefügte Beschreibung beinhaltet auf jeden Fall den Punkt mit der Verspätung, ich werde mir das nochmal genauer anschauen. :)
Antworten