Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von querlesen-dortmund »

Vielen Dank an Wandsbek, der/die den Link zur Petition bei Smalltalk reingesetzt hat.
Aber hier, bei Versand, gehört er auch rein.
Ausserdem wäre es gut den Link in den eigenen Netzwerken zu teilen.
Bisher, 15.12.2022 um 14:54 Uhr haben sich knapp 500 Menschen eingetragen.
Es sind aber viel mehr von diesem Gesetz betroffen. Da läßt sich doch noch was machen!


https://chng.it/6xCSKLrs9R

Auch ich habe meinen Versand von Deutschland ins EU-Ausland beendet,
obwohl ich als Kleinsthändlerin (Liebhaberei) nur gebrauchte Verpackungen benutze.
Dieses Gesetz ist für den grenzenlosen Handel innerhalb Europas kontraproduktiv,
selbst wenn man sich umweltbewußt verhält.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von querlesen-dortmund »

Jetzt, am 21.12.2022 um 15:58 Uhr, haben bisher 634 Menschen die Petition unterschrieben.
Da bin ich etwas entäuscht.

Gibt es bei Ama... eigentlich noch das Verkäufer-Forum? Wenn ja...
Kann vielleicht jemand, der bei Ama... noch aktiv ist, den Link auch dort rein setzen, falls es dort noch nicht als Thema aufgegriffen wurde?

Was ist mit der Bucht? Gibt es dort ein Forum? Oder auf anderen Second-Hand-Plattformen?
Ich selbst bin nur auf Booklooker aktiv, aber manch anderer hat doch noch Kontakt zu weiteren Verkaufsplattformen.

Viele Grüße
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von mh137 »

Ich habe die Petition unterschrieben, auch wenn ich davon ausgehe, als reiner Privatverkäufer nicht betroffen zu sein. Und ich finde, jeder hier sollte das tun. Dieser von jeglicher Sachkenntnis befreite Bürokraten-Wahnsinn ist unerträglich.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von Wandsbek »

Die Eu-Administation wird zunehmend als "Käfig voller Narren" wahrgenommen.

https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... det/568872
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von Wandsbek »

Auch hier viel Freude über Verpackungsregelungen:

https://www.heise.de/news/Aliexpress-li ... 54224.html
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von aladdin sane »

Wandsbek hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:57 Auch hier viel Freude über Verpackungsregelungen:

https://www.heise.de/news/Aliexpress-li ... 54224.html

Das habe ich auch gerade bei paketda.de gelesen und wollte es hier posten.
Benutzeravatar
dibo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:39

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von dibo »

querlesen-dortmund hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:04 ...

Auch ich habe meinen Versand von Deutschland ins EU-Ausland beendet,
obwohl ich als Kleinsthändlerin (Liebhaberei) nur gebrauchte Verpackungen benutze.
...
Ich tue mir die Qual nicht an, mir bürokratischen Blödsinn durchzulesen.
Habe letztens Ware hinter die Alpen versendet, wie immer gebraucht verpackt - kein Problem.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von Wandsbek »

Neue Unzufriedenheit in Österreich

https://chng.it/KBwVqYvBcp

In meiner "Alles-dreht-sich-immer-nur-um-Bücher"-Blase hatte ich bisher der den Trend zum Basteln und Reparieren nicht mitgekriegt.
Wieder was gelernt, es gibt Leute, die mit Hilfe von Kleinteilen was zum Laufen bringen. Die können jetzt in Österreich mangels billiger Kleinteile aus Asien nicht weiter basteln. Auch ein Weg, Nachhaltigkeit zu verhindern.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von crook »

Aus der Reihe: EU-Richtlinien kann man auch maximal bescheuert umsetzen. Muss man aber nicht.


"Ca. 40% der EU Länder haben Freigrenzen, die für 100-500 Pakete/Jahr reichen.
Ca. 20% der EU Länder haben ein Register zur Anmeldung, einige erfordern einen _lokalen_ Repräsentanten, der die rechtliche Vertretung übernimmt.
Bei den Ländern Frankreich, Schweden, Spanien, Griechenland, und ein paar anderen, fallen die Gebühren mit dem ersten(!) Paket an."
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Petition wegen Verpackungsgesetz-Wahnsinn

Beitrag von Sensenmann »

Heute hat mich mein Lizenz-Partner rausgekickt. Weil ich etwas ungehalten über dieses bekloppte Gesetz war.
Im Bewusstsein meiner staatsbürgerlichen Pflicht suche ich jetzt nach einem neuen Lizenzenhändler und bin mit einem im Austausch.
Habe mein Modell geschildert, dass ich so etwa 90 % gebrauchte Verpackungsmaterialien wiederverwende.
Der Lizenzierer schreibt zurück, dass das egal sei. Ich müsse alle verschickten Verpackungen lizenzieren lassen.
Irre! Wenn eine Verpackung es also schafft, mehrmals durch Deutschland zu fahren - was ökologisch wie ökonomisch höchst sinnvoll für
die wirklich Beteiligten ist, soll der Lizenzverein aber praktisch jedes mal dem/der Händler*in in die Kasse greifen dürfen? Mit welchem Recht?
Mit welcher sinnhaften Begründung?

Ich bin weit entfernt, zum Volk der Meckerer und Querdenker*innen zu zählen, aber hier sage ich mal so eine typische Vokabel:
Das ist ABZOCKEREI vom Feinsten! Dafür, dass das Duale System eine Verpackung nur ein mal umwandelt, sollen wir zwei, drei, acht mal zahlen?
Was für ein Recht liegt dem zugrunde?

Ich denk, ich spinne.


Habe gerade Antwort auf meine Nachfrage bekommen:

Wenn man nachweisen kann, dass die wiederverwendete Verpackung bereits lizenziert wurde, kann man davon befreit werden.

Den Gesetzverfasser*innen haben sie ins Gehirn gesch.prudelt. Und denen, die es durchgewunken haben, ebenfalls.

Wie einfach wäre es, den tatsächlichen Produzent*innen die Lizenz überzuhelfen, die gäben es an die Käufer*innen weiter und fertig.
Absolut eindeutig. Es gäbe wenige Fälle, die da nicht reinpassen würden. Und wenn ich aus irgendwelchen Materialien Verpackungen basteln würde,
DANN wäre ich wirklich ein Hersteller, wie sie laut Gesetz jetzt dämlich behaupten. Obwohl hier wahrscheinlich niemand, der gewerblich mit Büchern handelt, seine Verpackungen selbst herstellt. Oder?


Gang vors Gericht?
Sollten wir in Betracht ziehen.
Antworten