Gefunden: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Scovillain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 09:40

Gefunden: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von Scovillain »

Hallo, ich versuche es dann nach vielen Stunden in der Bildersuche mal hier :)

Ich suche ein SF-Taschenbuch mit Kurzgeschichten, vermutlich späte 70er, frühe 80er. Von meiner Erinnerung her könnte es Bastei, Heyne, Terra oder ähnliches sein. Das Buch war normale A5-Taschenbuchgröße.
Auf dem Cover ist eine grüne, im Weltraum schwebende (sehr dunkler Hintergrund) "Alienechse" zu sehen. Eventuell ist ein Teil des Bildes von einem Planeten bedeckt.
Der Buchtitel ist in der Art von "Das Monstrum" + "und andere Sternengeschichten". Wobei ich hier nur den Aufbau des Titels, nicht die Worte beschwören kann. Könnte also genauso gut "Die Bestie" oder sonst etwas in der Art sein. Auch Geschichten, Kurzgeschichten o.ä.

Darin enthalten ist eine längere Kurzgeschichte, die von einem Überlebenden einer Katastrophe im Universum erzählt, der von einer Maschine wieder und wieder in Tiefschlaf versetzt wird und zu verschiedenen Stadien der Regeneration der beschriebenen Welt wieder aufgeweckt wird und die jeweiligen Veränderungen beschreibt. Bis zum Schluss eine neue Welt entstanden ist. Dies zieht sich über tausende (?) Jahre hin. Von Katastrophe und nicht überlebensfähig bis hin zu Neuanfang.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke!
Zuletzt geändert von Scovillain am Mo 9. Jan 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von LukasR »

Hallo Scovillain,

ich habe hier ein Terra-Romanheft mit Geschichten von Alfred Elton van Vogt gefunden, "Das Monster und andere Stories". Keine Ahnung, ob es das ist.

Viele Grüße
Lukas
Scovillain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 09:40

Re: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von Scovillain »

Leider nicht, danke aber!
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von A S »

Hallo Scovillain,

drei Vorschläge (obwohl die Titelbilder alle nicht so ganz passen):
Bautze, Hanna (Hrsg.) - Das Marsungeheuer und andere Science Fiction Stories
van Vogt, A. E. - Ungeheuer an Bord. Vier Meistererzählungen der Science Fiction
vom Scheidt, Jürgen (Hrsg.) - Das Monster im Park. 16 Erzählungen aus der Welt von Morgen

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Scovillain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 09:40

Re: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von Scovillain »

Hui, das klang jetzt sehr vertraut und im ersten Moment dachte ich, dass es ein Treffer ist. Danke dafür schonmal!

Sowohl das Marsungeheuer als auch das Monster im Park hatte ich auch bestimmt im Regal stehen. Beim Monster fehlt mir allerdings der Einblick in die Kurzgeschichten darin. Das Marsungeheuer ist es definitiv nicht.

Ich suche weiter ...

VG
Dirk
Scovillain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 09:40

Re: SF-Taschenbuch Kurzgeschichten 70er/80er

Beitrag von Scovillain »

https://www.booklooker.de/Bücher/James- ... BgWn901ZZg

Ich hab es gefunden! Danke für Eure Hinweise.... :D :D :D

James White
Das zweite Leben
Von Menschen. Monstren und Maschinen
Stories aus naher und ferner Zukunft

Terra Taschenbuch 309
Antworten