Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mh137 »

Also ich hab mir vorgenommen, hier im Forum etwas aktiver zu werden, hoffe auch, mal helfen zu können und nicht nur Fragen zu stellen... also hier mein Senf zum Thema.

Ich bin seit ca. 6 Jahren bei Booklooker, vorher habe ich hin und wieder bei Amazon verkauft, aber wie hier schon einige geschrieben haben, hat mich dort auch die vorgegebenen Versandkosten gestört. Wie ich auf BL gekommen bin, weiß ich allerdings nicht mehr.

In 2018 war ich eine Weile ziemlich aktiv, danach ist das eingeschlafen, hatte auch beruflich kaum Zeit. Nun bin ich im Vorruhestand und habe endlich mehr Zeit, demzufolge bin ich auch seit April 22 wieder aktiv mit Verkaufen und gelegentlich auch Kaufen.

Eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden. Keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Käufern bisher. Bewerten tue ich grundsätzlich immer, beim Verkauf lasse ich mir jedoch etwas Zeit damit, um abzuwarten ob es vielleicht Beschwerden oder andere Probleme gibt. Kommt nach ca. zwei Wochen kein Feedback (was leider fast immer der Fall ist), gehe ich davon aus, dass alles ok ist und bewerte entsprechend. Hatte erst einen einzigen Fall, wo bestellt und nicht bezahlt wurde. Schade, dass die meisten Käufer keine Bewertung abgeben, aber wie ich hier schon öfters gelesen habe, scheint das weit verbreitet zu sein.

Die meisten Verkäufe hatte ich im Mai (12), danach wechselte es zwischen 5 - 7, zuletzt im November waren es wieder 8. Da mein Angebot nicht allzu groß ist (aktuell 138 Artikel, davon 115 Bücher), glaube ich dass ich da keinen Grund zur Beschwerde habe. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Dezember? Geht da mehr, wegen Weihnachten?

Preislich bewege ich mich fast immer zwischen 2-4€, unter 2€ gehe ich selten, wenn ich sehe, dass ein Buch mehrfach bereits darunter angeboten wird, gehe ich davon aus, dass es sich nicht lohnt und verschenke es lieber.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Kurz vor Weihnachten kommen die Leute auf Kaufideen für Weihnachten, damit es ja auch knapp wird mit dem Versand. Ich überlege ob ich dann anbiete als Maxibrief (oder war es Großbrief?) gegen mehr Porto zu senden, oder ob ich frühzeitig in Urlaubsschaltung gehe. Mal sehen.
Im Augenblick kommen meine Bücher schnell an, aber darauf ist natürlich kein Verlaß.
Voriges Jahr im Dezember hatte ich (300 - 400 Bücher im Angebot) 17 Verkäufe, das gilt bei mir als gut. In diesem Dezember war es bisher erst ein Verkauf, allerdings verkaufe ich fast immer in der zweiten Monatshälfte besser.
Bewertungen bekomme ich allerdings wohl öfter als jene, die hier im Forum klagen. Könnte aber trotzdem besser sein.
Ich bewerte immer - und fast immer gleich nach Zahlungs- oder Bucheingang.
Erfahrungen insgesamt sind gut bis sehr gut, ich habe aber auch ein paar Speziallisten auf der Blockliste.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Bis jetzt 6 Verkäufe diesen Monat,fast alles gerade neu eingestellte Bücher.Davon eine Bestellung mit 2 Büchern,die ich heute schon zur Post gebracht habe und keine meiner Verkäufe unter 2,-€.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Zahlungen gehen im Augenblick unglaublich zäh ein. Kannte ich bisher so gar nicht. Wenn, dann waren es Einzelfälle.
Ein Gast ist dabei, da werde ich die Bestellung wohl stornieren müssen. Das ist schade, denn bis dahin war die Erfahrung mit Gastbestellungen sehr gut.
Im neuen Jahr wurde bisher ein Buch bestellt. Immerhin. :wink:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Bis jetzt im Januar 4 Verkäufe und schon am nächsten Tag überwiesen. :P
Alles schon unterwegs und nichts unter 3,-€.
Jetzt muß ich aber aufpassen,daß ich nicht über 30,-€ schon im Januar komme... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe vieles gelöscht mit 1,50 und 2,00 € und zum Bücherschrank gebracht.
Da misten jetzt wohl viele aus,aus Angst vorm Finanzamt :D .Gestern war er brechend voll. :)
holmus
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 14:13

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von holmus »

Ich bin neu hier und fand diesen Thread auf der Suche nach meiner Frage: Geht es auch anderen so, dass seit dem Kriegsbeginn letztes Jahr die Verkäufe auf booklooker nachgelassen haben? Inflation, Unsicherheit, so etwas vermute ich da als Ursachen.
Bei booklooker bin ich seit 20 Jahren, im größeren, privaten Stil verkaufe ich aber seit gut anderthalb Jahren.

Einbruch seit Februar 2022 am Beispiel zweier Monate
November 2022 mind. 50% weniger Titel als November 2021 verkauft
Januar 2023 66% weniger Titel als Januar 2022 verkauft

Eine Zunahme der Probleme mit der Zahlungsbereitschaft kann ich bei mir noch nicht wahrnehmen. Liegt vielleicht am Angebot. Ich habe großteils theologische Bücher, diese Interessenten scheinen da zuverlässiger zu sein.

Ich bin gespannt, ob auch andere sagen würden ja, seit dem Kriegsausbruch hat sich etwas deutlich verändert.

herzlich
Holmus
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Alsterperle »

Ich bin gespannt, ob auch andere sagen würden ja, seit dem Kriegsausbruch hat sich etwas deutlich verändert

Und was bringt es dir, wenn wir dir das jetzt hier bestätigen sollten?!
Ist es doch so, dass wir hier im Forum viele Privatverkäufer haben, die
das Ganze nur als Hobby bzw. zum Spaß machen.
Also ich persönlich führe keine Listen, mache keine Statistik nur um
zu sagen: woran liegt es jetzt, dass ich diesen Monat zwei Bücher als
letzten Monat verkauft habe. Es ist wie es ist.
Und wer weiß, wie das Ganze weiter geht. Der eine oder andere
Privatverkäufer hat sich ja eh schon hier abgemeldet wegen der neuen
Regeln ab 1.1.2023. Lassen wir mal alles auf uns zukommen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich führe auch keine Statistiken. Ich guck am Monatsende und freue mich, wenn 10 oder gar mehr Bücher verkauft wurden.
2022 war wohl mein bestes Jahr, da habe ich mich recht oft über die Verkäufe gefreut. Jedes verkaufte Buch bedeutet, daß ich ein "neues" Buch kaufen darf. :D
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Wer an Statistik keine Freude hat, muss ja auch nicht mitzählen, wieviel wovon in welchem Zeitraum usw. ...
Wenn man es doch mal überprüfen will, hat man diese Zahlen ja in seinem Booklooker-Account alle gespeichert.
Ich mache es als semiprofessioneller Händler, um ein paar stets abrufbare Fakten zur Hand bzw. vor Augen zu haben,
um gegebenenfalls mit meinem Verhalten etwas beeinflussen zu können. Denn Statistik ist eine Wissenschaft.
Mit "Ich hab das Gefühl, dass ..." kann man richtig liegen, man kann sich aber auch sehr täuschen.
Wenn ich nun nur 200 Bücher anbieten würde, so zum Zeitvertreib, und um mehr so eine Art Bücheraustausch für das
heimische Bücherregal zu betreiben, wäre es mir sicher auch recht schnurzpiep, wie sich der antiquarische Buchhandel
aktuell entwickelt. Ich habe aber aktuell so etwa 13.000 im Angebot und möchte damit ein kleines Einkommen erarbeiten.
Da ist es schon wichtiger, mitzudenken und mitzurechnen.

Was mich zur Zeit beängstigt, sind die vielen Stornierungen wegen spontan verstorbenen Besteller*innen, etwa seit
Jahreswechsel. Ja, auch ein paar "Gäste" dabei. Ich hoffe, da entwickelt sich kein Muster draus, weil es extrem nervt.

Außerdem häufen sich aktuell die Nachfragen, wenn nach zwei, drei Tagen das bestellte Buch noch nicht im Kasten steckt.
Man hat das Gefühl, viele bestellen, ohne sich auch nur die geringsten Gedanken über Unterschiede der verschiedenen
Händlerformen zu machen. Man hat ein paar mal gelesen "Heute bestellt, morgen gebracht!" - und schon glaubt man,
das wäre ein Allerweltsservice, den jede*r erbringen muss.
Dass schon im Angebot der Satz von der ungewissen Lieferzeit bei Bü/Wa's steht, wird wohl ignoriert.
Dass bei der Post seit Wochen immer wieder gestreikt wird, wird wohl ignoriert.
Dass es möglicherweise immer noch Coronaausfälle bei der Post gibt, oder grundsätzlich Arbeitskräftemangel, wird wohl ignoriert.
Dass die vielen Eine-Person-"Antiquariate" durch Krankheit oder ähnliches mal in Verzug kommen können, kann man sich gar nicht
vorstellen.
"Ich habe bezahlt, also will ich jetzt, möglichst sofort, meine Ware haben!"



Aber eigentlich geht es hier ja um "Verkauft ihr im Moment Bücher?"

Ja. Die Verkäufe stagnieren aber eher, als dass der Verkauf proportional zum Anwachsen des Angebots mitwächst.
Richtig enttäuscht war ich vom Januar-Ergebnis, das in diesem Jahr nicht so heraussticht wie sonst. Aber es gibt auch
keinen Einbruch bisher.

Verkaufte Bücher:

81 im Oktober
72 im November
66 im Dezember
90 im Januar
62 im Februar

Wobei die Stornierungen da noch nicht wieder rausgezogen sind.
Der Januar wirkt zwar deutlich besser, dass er es nicht wirklich ist, liegt auch an den Preisen der verkauften Bücher.

Was die Krisensituation Ukraine - Energiekosten - allgemeine Verunsicherung betrifft, nahm ich das verkaufsmäßig
nur als kurzzeitige Delle wahr. ABER: Wie gesagt, hatte ich in den letzten Jahren wegen mehr Angeboten mehr
Verkäufe erwartet. Und das fehlt tatsächlich. Da ich auch höhere Kosten habe, kann ich den ausgefallenen Drucker
nicht schnell ersetzen oder ähnliche Ausgaben machen. Kein Wachstum führt schnell zu echten Nachteilen.
yukon_kid
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von yukon_kid »

Ich erziele mit eigenen Bildern Verkauf wo vorher nur Original Verlagsbild verwendet. Nach eigenen Bildern eingestellt: zack verkauft. Das war dann schon etwas teuerer ( 8 EUR) und Bilder per Tablet hochzuladen nicht viel Aufwand (naja, für kleines Angebot wie meins). Aber bei Verhältnis verkauft : Angebot 11:90 ca 100 EUR erzielt ist ok.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Nebenbei: booklooker ist immer noch nicht genügend bekannt!
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Wer mithelfen möchte Booklooker analog bekannter zu machen,
kann beim BL-Kunden-Service Booklooker-Lesezeichen und Booklooker-Klebeband bestellen und dann auch benutzen.

Wer mit Booklooker zufrieden ist, kann Booklooker auch digital auf diversen Bewertungs-Portalen bewerten.
z.B. Trustpilot....
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Nun, ich werde oft gefragt: "Was ist denn das?"
Hat mich noch niemand gefragt:"Was ist denn ebay?"
Und natürlich mache ich booklooker keinen Vorwurf, wenn ich nichts verkaufe, das wäre idiotisch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Du bist immer so kompliziert. Ich denke einfach nur, daß viele Bücherfreunde booklooker (noch) nicht kennen, und das das schade ist. Das ist keine Aufforderung für booklooker das Werbe-Etat zu erhöhen oder so etwas... :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, da habe ich etliche! Eine Niete, die sich nie wieder gemeldet hat, aber mehr als 14 gute Verkäufe. :D
Antworten