Kinderbuch aus den 70er Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Urscha 67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:42

Kinderbuch aus den 70er Jahren

Beitrag von Urscha 67 »

Hallo,
ich bin seit langem auf der Suche nach einem Kinderbuch meiner Kindheit aus den 70er Jahren.

Ich habe weder Titel noch Autor oder Verlag.
Meine Erinnerungen an die Geschichten und an das Cover könnten helfen dieses Buch zu finden....

Auf dem Umschlag war eine Illustration von zwei Kindern, die auf einer Blockflöte über eine Landschaft fliegen. Die Zeichnung hat mich an Bilder von Björn Wiinblad erinnert.

Das Buch enthält mehrere Geschichten von Kindern, die teilweise fantastische Abenteuer erleben.

Eine Erzählung handelt von einem Mädchen, das seine Großmutter mit dem Zug besuchen will und aus Versehen in den falschen Zug gerät. Die Reise geht ins Schlaraffenland. Es erlebt einen Tag in diesem sonderbaren Land und am Ende landet es in einem Lebkuchenhaus auf der Flucht vor Schokokäfern, die einem in den Mund fliegen, sobald man diesen öffnet. Es findet dort ein weiteres Mädchen und teilt dort mit ihm das ungeliebte Butterbrot, dass das Köstlichste ist, was seit langem gegessen hat.

Eine weitere Geschichte handelt von einem Mädchen, dass sich für besonders schlau hält, weil es die Armbanduhr nicht am Fußgelenk trägt, sondern tatsächlich am Handgelenk! Oder weil es einen Schlüssel richtig benutzt, oder bei einem Besuch kein Schmieröl zu trinken verlangt, sondern Limonade....
Soweit ich mich erinnern kann, wollte dieses Mädchen Bürgermeister werden!

Ich kann mich nicht mehr an alle Geschichten erinnern, Teile von Erzählungen habe ich noch im Gedächtnis...

Von einem Onkel, der weitgereist, einen Kleiderständer aus Koralle daheim stehen hat...

von einem Zirkus oder einer Zigeunerfamilie...


Es ist sicher eine schwierige Aufgabe, dieses Buch zu finden... aber ich hoffe auf die Leser in diesem Forum!

Danke schon mal!
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch aus den 70er Jahren

Beitrag von Alsterperle »

War es ein gebundenes Buch?
Welches Format hatte es?
Die zwei Kinder, waren das ein Mädchen und ein Junge?
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch aus den 70er Jahren

Beitrag von shannon »

Das kunterbunte Kinderbuch von Josef Guggenmos?

Das Buch wurde mehrfach neu aufgelegt.
Auf einem Cover sind zwei Kinder, die auf einer Mondsichel über Land fliegen; auf der Innenseite ein Mann, der auf einer Flöte sitzt.
Kannst Du hier sehen : https://www.booklooker.de/Bücher/Josef- ... Vg2g01ZZg
Urscha 67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:42

Re: Kinderbuch aus den 70er Jahren

Beitrag von Urscha 67 »

Das ist es!!! Die Erinnerung hat das Cover und die Innenseite gemischt! Ich habe das Buch auch schon bestellt! Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ein Stück Kindheit kommt zurück!
Frohe Festtage!
Antworten