Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Betageuze »

@ GulerdBuletsk: dieser Thread soll Ideen sammeln, um Geld zu sparen und nicht, um es sinnlos auszugeben
nimeo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 15:39

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von nimeo »

Hi,

ich glaube man fängt schon an zu sparen ,wenn man "bewusst" Energie nutzt.

LG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn man beim Verbrauche - egal was es ist - über das Thema sparen nachdenkt, kommt man schon zu guten und oft interessanten Ergebnissen.
Brauche ich das wirklich?
Will ich das wirklich, oder es nur eine Gewohnheit?
Brauche ich davon so viel? So oft?
Kann ich es durch etwas ersetzen?
Und beim Thema "so viel" fällt mir noch ein, daß wir oft gar nicht wissen, wie viel oder wie wenig wir brauchen. Beispiel: Waschmittel. Mir ist aufgefallen, daß mal einfach so in die Maschine geschaufelt wird und nicht einmal auf die Packungsanweisung geachtet wird. Und die kenne ich als ganz schön großzügig. Einfach mal den Test machen. Natürlich auch Spülmaschinenpulver. Ich nehme Pulver, weil ich da mit dem Minimum klarkomme. Einmal habe ich es ganz vergessen, das Geschirr war fast komplett trotzdem sauber. Ich weiß nicht mehr was nicht, probiere es demnächst aber noch mal aus.
Das gilt für alle Chemikalien, einschließlich Kosmetik. Ich habe 20 Jahre lang keine Hautcreme oder -öl und so weiter verwendet, meine Haut war gut, bis ich einen häßlichen Sommer nach einer Operation mit Komplikationen hatte. Und da war ich schon über 60, da darf frau ja mal kleine Fältchen haben...
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von aladdin sane »

TK-Ware im Kühlschrank auftauen. So kühlt die Raumtemperatur nicht ab, und der Kühlschrank braucht weniger Energie zum Kühlen.

Diesen Tipp gab es von jemandem von der Verbraucherzentrale, war aber nicht ernst gemeint :lol:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Kostenloses, gebrauchtes und sauberes braunes oder graues Packpapier gibt es in den Discountern bei den Paletten mit Mehl und Zucker. Ich kaufe kein Geschenkpapier mehr.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Alte Tipps sind aber oft auch gut:
Niemals hungrig einkaufen gehen. :mrgreen:

Wer kauft und kocht ist HerrIn über Kühlschrank und Vorräte: Daß alle immer aus dem Kühlschrank nehmen, auf was sie gerade Lust haben ist eine Unsitte von heute, früher mußten wir fragen und da gab es auch mal ein "nein".

Aber krasser ist, daß immerzu drin sein muß, "was gerne genommen wird" - andere Sachen, die eigentlich zuerst gegessen werden sollten, bleiben liegen und werden später weggeworfen. (Ich habe eine Zeitlang privat geputzt, Lebensmittel wegwerfen war eine häufige Aufgabe). Gemeinsame Mahlzeiten können viel Geld sparen.

Schnäppchenjäger sollten mitrechnen, was das Benzin zum Schnäppchenladen kostet.

Nicht mehr Wasser erhitzen als man braucht - habe ich im eigenen Haushalt gesehen, was da zusammen kommt, wenn man nicht achtgibt.

Und in wallendem Wasser bei offenem Deckel wild kochen lassen muß man eigentlich gar nichts. (Jedenfalls fällt mir da nichts ein - vielleicht Marmelade?).

Dicker Brocken ist die Kleidung: einmal alles hintereinanders weg anziehen (natürlich Temperaturabhängig), viele werden staunen. Und dann einfach auftragen, statt den Kleiderschrank immer weiter füllen.

Nicht alles was man auszieht muß in die Wäsche (oder so lange auf den Fußboden, bis es gewaschen werden muß). Teenager können unglaubliche Wäscheberge produzieren.

Bevor man badet, bügelt oder bäckt, kann man die Heizung ausmachen... :mrgreen: (wenn keiner da ist, der protestiert).
Antworten