Margit Kruse: SCHÖN & SCHAURIG - Dunkle Geschichten aus dem Ruhrgebiet (Geschichten und Anekdoten)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
R. Bote
Beiträge: 151
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:38
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Margit Kruse: SCHÖN & SCHAURIG - Dunkle Geschichten aus dem Ruhrgebiet (Geschichten und Anekdoten)

Beitrag von R. Bote »

Klappentext:
Stehen Sie auf dunkle, schaurig-schöne Geschichten? Haben Sie eine Vorliebe für verlassene, düstere Orte und unheimlichen Begebenheiten? Dann lassen Sie sich von Margit Kruse in das dunkle Ruhrgebiet entführen. Für viele Gelsenkirchener unvergessen ist das Fährunglück im Jahre 1946. Erleben Sie, was unter Tage auf der Zeche Bergmannsglück passierte und wie Kinder sich vor einer alten Smorra fast zu Tode fürchteten. Besuchen Sie einen verlassenen Reiterhof und werfen Sie einen Blick in die Michkammer eines Kindergartens, in die man ein Kind sperrte. Laufen Sie mit durch eine Geisterstadt, in der nur noch Katzen zu Hause sind. Erfahren Sie, wieso es auf Friedhöfen ausgerechnet den Engeln an den Kragen geht. Fühlen Sie mit den Opelanern in Bochum, die Stilllegung des Werkes erfuhren. Lesen Sie, was es mit der schwarzen Hand auf einem imposanten Schloss auf sich hat. Freuen Sie sich auf das dunkle Ruhrgebiet!

Über die Autorin (Quelle: Portrait im Buch):
Margit Kruse wurde 1957 im Ruhrgebiet geboren. Seit 2004 freiberuflich als Autorin tätig, wurde sie vor allem durch ihre Revierkrimis bekannt.

Persönlicher Eindruck:
Das Buch ist eine Sammlung von Anekdoten, im Ruhrgebiet "Dönekes" geheißen. Alle handeln von eher tristen Orten, viele davon sogenannte "Lost Places". Margit Kruse beschreibt den aktuellen Zustand und versucht, zu ergründen, wie es zu diesem Zustand gekommen ist. In die Beschreibungen flicht sie zeitgenössische Beschreibungen und Berichte von Zeitzeugen ein, wobei nicht klar wird, ob sie selbst mit diesen Personen gesprochen hat. Das Ganze ist im Prinzip gut zu lesen, bleibt aber irgendwie merkwürdig ziellos; bei einigen Kapiteln hatte ich das Gefühl, dass sie irgendwie abgeschnitten wirkten. Insgesamt wirkt das Buch wie ein Abgesang auf ein früheres, idealisiertes Ruhrgebiet, nicht unbedingt schlecht, für mich aber auch nicht völlig überzeugend.

Fazit:
Bleibt irgendwie zwischen Ruhrgebietsromantik und Abgesang stecken.
:!: Warnung: Ich schreibe. Meine Akte: https://rene-bote.jimdofree.com und bei Facebook
Antworten