Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von mh137 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich es hier mal probieren soll, jetzt mache ich es einfach mal...

Ich suche ein Buch, das ich vor sehr langer Zeit, müsste so in den 70er Jahren gewesen sein, gelesen habe.
Leider kann ich mich weder an den Autor noch den Titel erinnern und auch an den Inhalt habe ich nur noch sehr vage Erinnerungen.

Ich erinnere mich noch, dass es um eine Weltraumexpedition zu mehreren Planeten unseres Sonnensystems ging, wobei die Besatzung des Raumschiffs auf jedem Planeten irgendwelche Abenteuer erlebt, ich glaube z. B. auf der Venus hatte man sich mit irgendwelchen schleimigen Monstern auseinanderzusetzen und auf dem Mars hat man eine intelligente Zivilisation angetroffen. Irgendwie so. Ich weiß nicht, ob es ein deutsches Buch oder eine Übersetzung war.

Das Buch gehört inhaltlich vermutlich eher zum Bereich Pulp Fiction (Trivial- oder Schundliteratur) und dürfte nach meiner Schätzung in den 30er bis höchstens 50er Jahren entstanden sein.

Seinerzeit gehörte es zum Bestand unserer Gemeinde-Leihbibliothek, wo ich als Jugendlicher Stammkunde war. Ich habe es später nie mehr wieder gesehen.

Es ist sehr gut möglich, dass ich aus heutiger Sicht das Buch anders beurteilen würde als damals, kann sein, dass es Schrott ist. Aber ich würde es dennoch gerne wieder finden, weil es halt eine Jugenderinnerung ist, und mich deshalb über Hinweise sehr freuen.

Liebe Grüße
Martin (mh137)
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von Lese-Eule »

Um das etwas einzugrenzen - ost- oder westdeutsche Bibliothek?
Lieber barfuß als ohne Buch
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von mh137 »

Sorry, habs vergessen anzugeben, westdeutsch, NRW um genau zu sein.
Ich denke auch dass es gut ein aus dem Amerikanischen übersetztes Buch sein könnte oder von einem obskuren westdeutschen Schreiber, aber sicher keine russische oder ostdeutsche SF. Das war nicht der Stil.
Und wahrscheinlich auch keiner der üblichen gut bekannten Autoren, da kenne ich mich etwas aus und habe auch schon recherchiert.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von Ghostwriter »

Ich befürchte, dass es nicht der gesuchte Roman ist (es geht um mehrere Expeditionen), aber ansonsten passt die Inhaltsangabe in etwa:
John Wyndham / Lucas Parkes: Griff nach den Sternen (1968 erstmals erschienen)

Hier ein Angebot mit kurzer Inhaltsangabe:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... hj2wF01ZZj

Und hier das komplette booklooker-Angebot:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... en+Sternen
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von mh137 »

Danke Ghostwriter! Ob dies das Buch ist, das ich (leider nur dunkel) in Erinnerung habe, weiß ich nicht, aber ich habe es jetzt jedenfalls einfach mal bestellt. Dann werde ich es ja sehen. Kling auf jeden Fall interessant, auch wenn es das nicht sein sollte.
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: Suche älteres SF Buch Thema Expedition zu Planeten des Sonnensystems

Beitrag von mh137 »

Das Buch von Wyndham/Parkes ist angekommen, leider ist es nicht das, was ich meinte. Macht nichts, dann habe ich immerhin noch was zu lesen.
Meine Angaben sind vermutlich zu ungenau, vielleicht spielt mir die Erinnerung auch einen Streich. Ist ja schon sehr lange her.
Danke an Euch!
Antworten