GEFUNDEN // Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

GEFUNDEN // Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von Schweijksam »

Hallo zusammen,

schon seit langem zermartere ich mir den Kopf auf der Suche nach diesem alten geliebten Kinderbuch und auch mein Google-Fu hat mich hierbei im Stich gelassen.

Hier ein paar Fakten, an die ich mich sicher erinnere:

Story:
Es geht um einen Jungen irgendwo auf dem Land in Frankreich, der recht ungehobelt und garstig ist und viele Sachen kaputtmacht und auch Tiere quält ("..er demütigte die alte Standuhr auf die für eine Uhr schlimmste Weise: Sie weiss nicht mehr wie spät es ist"). Eines Tages hat er es übertrieben und die Gegenstände erwachen zum Leben und erteilen Ihm eine Lektion nach der Anderen (Ohrensessel, Teekanne, eine personifizierte Mathematik, Schäferinnen und Schäfer durch die zerrissenen Tapete für immer getrennt, etc.). Der Junge flieht nach Draußen (es ist nachts) und dort fallen die wütenden (weil gequält) Tiere über ihn her. Und weil sie so wütend sind, fallen sich die Tiere auch gegenseitig an und dabei wird eins verletzt. Der Junge verbindet die Verletzung und *schwupp* siehe da - diese eine gute Tat macht alles ungeschehen. Das Buch endet, dass der Junge ein guter Junge geworden ist.

Zeitraum:
Erstmalig gelesen so vermutlich um 1978 bis 1980

Format:
Hardcover irgendwas zwischen DIN A4 und DIN A3. Jede Seite mit Text und colorierten Bildern die ineinander übergingen.

Würde mich freuen hier das Mysterium aufzudecken..;-)

Beste Grüße
Schweijksam
Zuletzt geändert von Schweijksam am Mo 21. Nov 2022, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von Alsterperle »

Also ich weiß es nicht. Ist auch schwierig da Ansätze zum Suchen
zu finden.
Warum bist du dir so sicher, dass es in Frankreich spielt?
Ist vielleicht noch der Name des Jungen in Erinnerung?
Wie sahen die Bilder denn aus? Manchmal findet man ein Buch über
den Illustratoren. Du hast ja auch schon viel gesucht, könntest du da
sagen, Bilder sehen aus wie das oder das Buch?
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von Schweijksam »

Hallo Alsterperle,

vielen Dank für den Input.

// Warum bist du dir so sicher, dass es in Frankreich spielt? //
--> Ich erinnere mich auf jeden Fall dass einleitend Stand sinngemäß "In einem Haus in der Normandie (oder Bretagne, oder irgendeine andere Französische Region).

// Ist vielleicht noch der Name des Jungen in Erinnerung? //
--> Soweit ich mich erinnere wird der Junge nur als "der Junge" benannt und hat keinen Namen.

// Wie sahen die Bilder denn aus? //
--> Ich habe wirklich schon viel gesucht mit sehr allgemeinen Schlagwörtern und dann ewig in den Bilder Ergebnissen gestöbert. Was fällt mir dazu ein:

- Die personifizierte Mathematik hatte eine Halbglatze, einen Schnauzer, Brille und ein Lineal in der Hand

- Der Ohrensessel hat getanzt mit einem anderen Gegenstand und Augen, Nase und Mund in die Sessellehneninnenseite gezeichnet

- Der Junge hatte irgendwie einen Wuschelkopf

- in einem Bild schwingt sich der Junge an dem Pendel einer großen Standuhr umher

- ein Bild zeigt die zerrissene Tapete wo die Schäferinnen und Schäfer getrennt mit traurigen Gesichtern von dannen ziehen

- das verletzte Tier was der Junge am Ende verbindet ist eine Katze, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher

- Bei einem der letzten Bilder außen gibt es einen Teich nahe am Haus


Mehr kann ich aus dem Gedächtnis nicht herauswürgen.

/wave
Schweijksam
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von Schweijksam »

Einmal erlaube ich mir, das nach "oben" zu pushen - bisher noch keinen Erfolg mit der Suche.

Vielen Dank.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von shannon »

Hallo Schweijksam,

ich tippe auf Das verzauberte Spielzeug von Colette - erschienen 1974 bei Langen-Müller.

Der Titel ist etwas irreführend, da das Original im Französischen L’enfant et les sortilèges lautet.
Das Buch findest Du bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... pielzeug
Einige Bilder kannst Du hier sehen und auch das Zitat über die Standuhr finden : https://www.booklooker.de/Bücher/Gerard ... s0avD01ZZP
Wenn dich diese Geschichte interessiert, dann empfehle ich dir den Wiki-Artikel : https://de.wikipedia.org/wiki/L’enfant ... ortilèges

P.S. Ich bewundere dein Gedächtnis
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

GEFUNDEN // Re: Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von Schweijksam »

Super - besten Dank @shannon!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2000
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: GEFUNDEN // Kinderbuch 70er/80er Jahre gesucht - Gegenstände erwachen zum Leben!

Beitrag von luku »

:? :? entschuldige Schweijksam --- ich gehe mich mal eine Runde in die Ecke stellen - ich lese ständig : Schweinskram :oops: :oops: :oops: :oops: tut mir wirklich leid....
Antworten