Kinderbuch - unheimliches Haus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nicolleen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:00

Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von nicolleen »

Guten Abend,

hier wurde mir schon einmal prompt ganz toll geholfen.
Ich habe vor etwa 30 Jahren ein Kinder- bzw. Jugendbuch gelesen. Ich muss so 12-14 Jahre alt gewesen sein, oder auch juenger, also so Anfang-Mitte der 80er. Ich nehme an, es war von einer amerikanischen Autorin, da ich mich noch erinnern kann, dass eine der Hauptprotagonisten Abigail geheissen hat und ich den Namen davor nicht gekannt habe.
Ich kann mich an nicht mehr sehr viel erinnern. Es ging um drei oder vier Kinder, die es irgendwie in ein ganz raetselhaftes Haus verschlagen hat, sie waren auf der Suche nach etwas oder nach einer Antwort. In diesem Haus war niemand, aber es gab viele komische Raeume, teilweise sehr unheimlich.
In einem waren irgendwelche vielen Treppen, in einem war ein Waschbecken, in dessen Abfluss ein Phantasietier lebte, das den Kindern furchtbare Angst eingejagt hat. Eines der Kinder, vielleicht sogar die Abigail, war eine tagelang allein in diesem Raum mit diesem Monster, das immer wieder aus dem Abfluss gekommen ist. Irgendwann hat sie dann den Mut gehabt, sich dem zu stellen, und da hat am Schluss dieses Monster sich selbst verschlungen, bis auch der Schwanz weg war.
An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber das Buch war damals fuer mich einerseits unheimlich, aber andererseits auch einzigartig und wahnsinnig spannend.

Sagt das irgendjemandem etwas?

lg
Niki
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht:
Das Haus der Treppen
Es gibt Ausgaben mit verschiedenen Covern:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro
nicolleen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:00

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von nicolleen »

Danke! Ja, tatsaechlich, ich denke, das muss es gewesen sein, obwohl ich das zwar duester, aber nicht gar so schrecklich in Erinnerung hab.
Vielen Dank!
lg
Nicole
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von Madita »

Ich denke nicht, dass es das ist. „Das Haus der Treppen“ ist ein Jugendbuch, in dem es um psychologische Experimente an Jugendlichen geht, kein Gruselbuch für und mit Kindern...
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von Alsterperle »

Madita ... Ich hatte dieses Buch aufgrund des Vornamens Abigail
gefunden.
Meinst du wir sollen nochmal weiter suchen?!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hatte auch den Eindruck, dass es das nicht ist. Im "Haus der Treppen" spielen tatsächlich die Treppen eine Hauptrolle, wenn man das so nennen kann. Aber meine Erinnerung ist ziemlich mickrig, das könnte der Grund sein, warum ich mich nicht an das Phantasietier erinnern kann.
Aber ich suche auf jeden Fall noch weiter.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch - unheimliches Haus

Beitrag von Madita »

Hallo Alsterperle,
ich habe „Das Haus der Treppen“ vor ein paar Jahrzehnten selbst gelesen. Ich weiß zwar nicht mehr alles punktgenau, aber da ging es darum, dass 5 Jugendliche, die glaube ich, alle Waisen waren oder auf jeden Fall aus schwierigen häuslichen Verhätnissen kamen, für Experimente rund um Gruppendynamik, Verhalten in Extremsituationen, Austesten von Grenzen u.Ä. missbraucht wurden.
Sie waren in diesem endlosen Treppenhaus eingesperrt, Wasser bekamen sie nur direkt aus der Toilette und dann mussten sie noch irgendwelche fragwürdigen Sachen machen, um an Nahrungskugeln zu kommen.
Also ja, auch wenn in dem Buch auch eine Abigail vorkommt, ich fürchte, wir müssen weitersuchen...
Antworten