Frank Kodiak: Amissa. Die Überlebenden

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Frank Kodiak: Amissa. Die Überlebenden

Beitrag von subechto »

Rache und Gerechtigkeit

„Amissa. Die Überlebenden“ von Frank Kodiak aka Andreas Winkelmann ist der dritte und abschließende Teil einer Thriller-Reihe um Jan und Rica Kantzius, der mich nicht zu fesseln vermochte. Worum geht es?
»Amissa« ist eine nach vermissten Personen suchende Organisation. Aber Amissa ist auch ein Netzwerk, in dem Frauen missbraucht werden. Die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius sowie die Kommissare Maja Krebsfänger und Olav Thorn wollen den Menschenhändlern von „Missing Order“ ein für alle Mal das Handwerk legen...
„Amissa“ ist ein typischer Winkelmann. Mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Rückblenden in die Vergangenheit mit dem Titel DAMALS erzählen von perfiden Machenschaften in einem rumänischen Kinderheim.
Immer wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Aber gerade diese ständigen Wiederholungen gehen zu Lasten der Spannung. Und Schockieren allein reicht nicht, um Spannung zu erzeugen.
„Amissa“ ist ein Thriller, der einige Überraschungen bereithält, bringt aber nichts wirklich Neues. Am besten gefallen haben mir die Szenen, die auf Jamaika spielen: Ricas Cousine Tiana und ihr Voodoo.
Last but not least ich schreibe sonst nie etwas zum Cover. Aber das Cover von „Amissa. Die Überlebenden“ ist m. E. misslungen, denn es passt so gar nicht zu den beiden Vorgängern.
Fazit: Dritter und finaler Band der Amissa-Trilogie. Solider, aber kein herausragender Thriller.
Antworten