Kinderbuch z. Mitmachen, versch. Themen - Pferde, Schmetterlinge, Azteken, Zoetrop

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kaesebrot
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 15:24

Kinderbuch z. Mitmachen, versch. Themen - Pferde, Schmetterlinge, Azteken, Zoetrop

Beitrag von Kaesebrot »

Hallo, suche ein schönes Kinderbuch, das ich in den 90ern hatte. Es schien damals neu gewesen zu sein. Ich würde auf 1990 - 1997 tippen, eher frühe 90er als Erscheinungsdatum.

Ich meine, es gab von der Reihe noch mehr. Es war großformatig (mindestens Din A4) und behandelte verschiedene Themen. Das Hardcover war, meine ich, lila.

Es fing mit Pferden an - ich glaube, Islandpferde. Schöne Bilder von einer Pferdeherde in Island, die Bilder waren bunt und alles Zeichnungen. Dann Basteln - wie man einen Karton zum Pferd umfunktioniert, mit Gurten, damit man ihn sich "anziehen" kann, wie ein Reittier/Steckenpferd, nur ohne Stecken. Ich glaube, das gezeigte gebastelte Kartonpferd hatte lila oder grüne Flecken aufgemalt.

Weitere Themen waren Schmetterlinge, ich erinnere mich an große, bunte Bilder (alles Zeichnungen) von tollen Schmetterlingen, und Azteken/Maya/Inca - Infos über das Spiel mit dem Kautschukball, der durch einen Ring befördert werden muss. Ein weiteres Thema war Zoetrop und ich glaube, da waren entweder Bilder oder eine Anleitung zum Selbstbauen, aus einem hingelegten (Fahrrad)reifen, auf dem Bilder montiert werden, und wenn man den Reifen dreht, bewegen sich diese.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch z. Mitmachen, versch. Themen - Pferde, Schmetterlinge, Azteken, Zoetrop

Beitrag von shannon »

Hallo Kaesebrot,

der Beschreibung nach könnte es sich um ein Buch aus der Reihe Treff Schülerbuch: lesen, staunen und die Welt entdecken handeln
Die Reihe erschien im Velber Verlag. Jedes Jahr gab es einen neuen Band.
Das Buch, welches Du suchst, ist wahrscheinlich aus 1992.
Hier einmal exemplarisch mit einigen Bildern: https://www.booklooker.de/Bücher/Klaus ... oVLvr01ZZJ
Antworten