Andreas Föhr: Herzschuss

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Andreas Föhr: Herzschuss

Beitrag von subechto »

Das Jubiläum

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch der Krimi-Reihe versäumt und auch „Herzschuss“, der 10. Fall für Wallner & Kreuthner von der Kripo Miesbach, hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner und seine Spezl wollen dem Landtagsabgeordneten Gansel einen Schrecken einjagen. Kurz darauf ist Gansel tot. Er wurde in einem Hotelrohbau erschossen. Leo gerät unter Mordverdacht. Denn der Tote war mit Leos Jugendliebe Philomena verheiratet. Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und sein Team ermitteln...
Andreas Föhr hat den Jubiläumsband kurzweilig mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wallner und Kreuthner, ihr Gefrotzel ist einfach Kult. Auch Wallners kauziger Großvater Manfred ist wieder mit von der Partie. Neu dabei, Wallners Chefin Karla Tiedemann.
Der Erzählstil ist gewohnt flüssig und - obwohl Figuren wiederholt im Dialekt sprechen - stets leicht verständlich. Ab und zu sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. Spannend, keine Frage. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Wie immer, geht es auch um ein ernstes Thema: Gewalt gegen Frauen. Wallner & Co, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 10 für Wallner & Kreuthner. Ein Muss für Krimifans.
Antworten