... gleich noch eine ...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

... gleich noch eine ...

Beitrag von Sensenmann »

"Unart" - ?

Wie alt kann eigentlich ein Buch sein, welches als "Neuware" eingestellt wird?
Ich habe schon Angebote gesehen, die mehrere Jahrzehnte "neu" waren und darum als Neuware eingestellt.

Reicht es, dass das Buch augenscheinlich nie gelesen wurde oder reicht es, wenn es noch in Folie eingeschweißt ist?

Aber selbst dann stelle ich es maximal als "wie neu" ein. Wie entscheidet ihr das, liebe Kolleg*innen?

Oder ist das alles nur ein Missverständnis, etwa so: "Das Buch habe ich neu reinbekommen, also ist es Neuware." - ?

Aber müsste ein Buch dann nicht unter den Bedingungen der Buchpreisbindung stehen, also zum verbindlichen Ladenpreis,
den ein neues Buch gesetzlich kosten muss?

Ich finde es okay, wenn man sich im Wettbewerb aus den anderen Anbieter*innen herausheben will. Es aber nur über den
Preis zu machen, verachte ich schlichtweg, weil es dem Kulturgut Buch nicht gerecht wird.
Und über solche Tricksereien mit "wie neu", "ganz neu", "Neuware", "noch gar nicht gedruckt, so neu!!!" zu versuchen, ist
auch ganz schön - na ja ... Zum Glück bewerten ja wenigstens ein paar Käufer*innen das entsprechend deutlich, wenn die
Übertreibung des "Neu"-Zustands zu offensichtlicher Schwindel ist.

Liebe Booklooker-Betreiber, kann man nicht die Aussage "Neuware" an die Buchpreisbindung für Neubücher binden? Das
würde zumindest im Umgang mit diesem Begriff Eindeutigkeit herbeiführen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von mausi44 »

Also nach den Booklooker-Vorgaben,zu lesen im Glossar,steht eindeutig:

neu: Nagelneu & unbenutzt, verlagsfrisch, aktuelle Ausgabe. Neue Bücher können bei booklooker nur von gewerblichen Händlern angeboten werden.

wie neu: Keinerlei Gebrauchsspuren, Knicke, Verfärbungen, Stempel oder Einträge, wie ungelesen, als Geschenk geeignet.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:03
Neue Bücher können bei booklooker nur von gewerblichen Händlern angeboten werden.
Vollkommen richtig. Macht auch bzgl Buchpreisbindung Sinn.
Privatanbieter müssen dann auf 'wie neu' einstufen.Die noch eingeschweißten und neuwertigen/ungelesenen Bücher fallen da natürlich mit rein, auch wenn Zeit vergeht, solange sich der Zustand nicht ändert.
Jedoch sind - meiner Meinung nach - bereits minimale Läsuren schon ein Erforderniss für die Angabe 'leichte Gebrauchspuren' .
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von Sensenmann »

Dann müsste das doch aber elektronisch einrichtbar sein, dass man beispielsweise 15 Jahre alte Bücher nicht als "Neuware" für 1,95 Euro einstellen kann, wenn so ein Neubuch eigentlich um die 20 Euro (ge)kostet (hat).
Mich k...en diese Leute wie gesagt extrem an, die sich durch diese und jene Schweineigelei Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen suchen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von mausi44 »

Habe hier auch schon oft gelesen:
Zustand wie neu...Mängelexemplar.
Ein Stempel ist nun mal ein Stempel und zählt unter leichte Gebrauchspuren.
Aber hier nehmen einige Verkäufer die Zustandsbeschreibungen wohl nicht so ernst,deshalb kaufe ich hier sehr,sehr selten.
Ich möchte schon vorher wissen,ob das Buch Knicke hat oder vergilbte Seiten usw.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von Sensenmann »

Aber wenn sich die Käufe*innen nicht die Mühe machen, darüber eine angemessene Bewertung zu verfassen,
kommen die ewig damit durch.
Ehrlich - mir passieren auch mehr oder weniger kleine Malheurs, aber dann bitte ich um Entschuldigung und
biete alle denkbaren Regelungen an. Wenn ich lese, dass manche Verkäufer*innen (oder auch Käufer*innen)
überhaupt nicht kommunizieren, wird mir schwindelig. Das ist keine Handelskultur.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Außerdem sind es schlechte Manieren.
"Wie neu" stelle ich höchst selten ein, das muß dann wirklich aussehen wie frisch aus dem Buchladen, oder original eingeschweißt.
Als Käufer bin ich mittlerweile sehr skeptisch und bestelle lieber - möglichst beschriebene, fotografierte - "leichte Gebrauchsspuren" als daß ich mich ärgere.
Und natürlich müßten neue Bücher auch neu kosten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe dieser Tag aber auch wieder mächtig gestaunt. Gib mal unter "alte Kinderbücher" ein, daß Du nur "wie neu" sehen willst. Da schlackert man mit den Ohren.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von surfzocker »

Habe heute ein Buch erhalten (übrigens BÜWA nur 3 Tage). War als 'wie neu' angegeben; jedoch 1 Seite unten ca. 1 cm eingerissen und 1 kleines Eselsohr und auf Seiten 2-10 merkt man, daß da die Bindung weicher ist.
Hab 1 Stern bei Bewertung abgezogen.
Normaler Weise hätte ich mehr Sterne abziehen sollen.
Aber Preis war mit 6€ ca. 50% unter Durchschnittsangebotspreis und der Gesamteindruck des Buches ist (auf den 1. Blick) recht gut.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: ... gleich noch eine ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde den passenden Thread nicht mehr, drum bleibe ich gleich hier:
Heute wieder: ein stockfleckiges, stinkendes Buch von einem Profihändler bei booklooker bekommen. Es war billig, aber zum Wegschmeißen immer noch zu teuer. :mad: Ich hatte es mir nicht ausgesucht, weil es billig war, sondern weil ich dachte, es sei in Ordnung. Mein zweiter Versuch dieses Buch in einem ordentlichen Zustand zu bekommen. :down Ich kaufe nicht mehr bei Profis, mir reicht es.
Antworten