Begriffssuche

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: Begriffssuche

Beitrag von Tinca tinca »

21. Pegasus
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: Begriffssuche

Beitrag von Tinca tinca »

ach und noch eins:
25.Wolken
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

26. Urteil des Salomon
Bild von Poussin
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

27. Pechtropfenexperiment
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

wow so viele und schnelle Antworten – klasse Bild


@ Mikado: richtig sind 23., 28., 29., 30. / falsch 22., 26., 27. (26. und 27. hat spiralnebel gelöst)

@ spiralnebel :richtig sind 26., 27., 28., 29. / falsch: 21. (21. hat Tinca gelöst)

@ Tinca tinca: richtig sind 21., 25.

ihr seid alle fabelhaft, denn zu einigen Umschreibungen hätte ich erwartet, dass noch Tipps vonnöten sind


Tipp zu 22.: der „Seher“ kommt in einem in Woodstock gedrehten Film vor; seitdem hat hat Woodstock seinen eigenen „Seher“

Tipp zu 24.: Bestandteile sind Holz und Draht, lediglich der Schwanz ist echt; Arielle sieht entschieden besser aus
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Begriffssuche

Beitrag von aladdin sane »

22. Warren Buffett - "Woodstock für Kapitalisten"
24. Nixe

Helft mir mal bitte bei der Lösung zu Aufgabe 28. Da stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch. Was soll das sein? :?

@betageuze Den Wilhelmsschrei habe ich inzwischen gehört - hatte natürlich gleich danach gegoogelt. Aber ich sehe Filme, in denen er vorkommt, eher nicht.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Vielen Dank an Betageuze.Hat Spass gemacht.
Ich hab zwar nicht alles richtig,aber beim Suchen viel gelernt
Aladdin sane : Wenn man nicht mehr hungrig ist ,ist man satt.
Sitt wurde vorgeschlagen wenn man nicht durstig ist.
Allen noch ein schönes Wochenende.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

ihr konzentriert euch zu sehr auf die zusätzlich gegebenen Tipps; die drei Umschreibungen müssen jedoch auch einbezogen werden; daher hier nochmal:


22. Es ist ein Orakel; der Wohnort sieht aus wie ein Druckfehler; die geringe Trefferquote mindert nicht die Beliebtheit; der „Seher“ kommt in einem in Woodstock gedrehten Film vor; seitdem hat Woodstock seinen eigenen „Seher“; er heißt Willie


24. Gäbe es sie, wäre der Lebensraum das Meer; im Kuriositätenkabinett wurde sie gezeigt; letztendlich ist es nur ein Gemisch verschiedener Materialien; Bestandteile sind Holz und Draht, lediglich der Schwanz ist echt; Arielle sieht entschieden besser aus; mit Arielle hat sie nur die Bezeichnung gemein; und so sieht sie aus
Bild

Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: Begriffssuche

Beitrag von Tinca tinca »

22.Punxsutawney Phil
24. Meerjungfrau? -das Bild sieht ja echt gruselig aus :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich passe - ich habe null Idee.
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Begriffssuche

Beitrag von A S »

22. Murmeltier (Film: "Und täglich grüßt das Murmeltier / Groundhog Day")
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Begriffssuche

Beitrag von A S »

24. Buxton Mermaid
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

@ spiralnebel: macht nix, dafür hatten Tinca und A S Ideen :D

@ Tinca: 22. ist richtig - bravo :)
@ A S: 22. und 24. sind richtig - bravo :)

da nunmehr alle Begriffe gefunden wurden, setze ich alsbald neue ein
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Sehr schön! Du bist sehr fleißig!
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

weiter gehts mit der Begriffssuche - viel Spaß euch allen und vielleicht wieder unter Einbeziehung der Familie; mich freut ein rege Beteiligung :)


31. Ein niedlicher Name für etwas ganz und gar nicht Niedliches; der Einsatz ist ein Beispiel dafür, dass man nicht alles tun sollte, was man tun kann; weltweit hat nur eine Nation sie gezielt eingesetzt

32. Er ist eine ähnliche Kultfigur wie der Gartenzwerg; er hat ebenfalls einen bestimmten Aufenthaltsort; die menschliche Ausführung hat ein bekanntes Gesicht

33. Sie sind von allen am leichtesten zu täuschen; trotzdem verlässt man sich auf diese am meisten; ihre Farbe ist unveränderlich

34. Diese Ehrung möchte niemand; wem sie verliehen wird, nimmt sie nie selbst entgegen; da lt. einem Sprichwort Dumme nicht aussterben, wird es weiterhin Empfänger geben

35. Sie dienen der Funktionsprüfung; sie sind nicht käuflich; die Eigenschaften sind in DIN/EN beschrieben

36. Es ist ein Wettkampf und eine Art Volksfest; den Erlös erhält eine gemeinnützige Organisation; in Deutschland fand das größte seiner Art in Köln statt

37. Sie kommt sowohl in der griechischen als auch ägyptischen Mythologie vor; die Geschlechtsbezeichnung ist nicht immer weiblich; der Grund für ihr fehlendes Gesichtsteil wird in einem Asterixheft beschrieben

38. Sie ist die einzige Art ihrer Gattung; sie ist nach ihrem Entdecker benannt; die ältesten sind etwa 2.000 Jahre alt

39. Bei dem Namen denkt man eher an Sport und Wellness; es gibt weltweit nur 6 derartige Einrichtungen; unter bestimmten Voraussetzungen dürfen einige, unter einer Voraussetzung jeder dorthin

40. Beide sind das Ergebnis kreativer Leistung; den einen kann man nicht sehen, den anderen soll man nicht sehen; der eine wird parodiert, der andere gejagt

Antworten