Begriffssuche

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Upsili hatte ich 6. noch nicht Pilz geschrieben? Oder war ein bestimmter gesucht? Fliegenpilz?
Bei 7. bin ich immer noch völlig ahnungs- und ideenlos.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

@ spiralnebel: Pilz hattest du geschrieben und das ist auch richtig; gesucht wird jedoch ein bestimmter Pilz, nicht jeder ist der größte und älteste Organismus, der nur in Oregon ist; sein Name enthält die Auswirkung bei rohem Verzehr

zu 7. warte ich noch mit weiteren Tipps; vielleicht kommt ja einer drauf, wenn er sich sämtliche Hinweise erneut durchliest
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Morgen bin ich wieder dabei - heute ist Turmtag. :mrgreen:
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

zu 7.: ist denn kein Autofahrer unter euch, der sich vorstellen kann, was ein Gefälle von 35 % hat?! zusammen mit den übrigen Tipps (und vielleicht mit Hilfe von Google) sollte es lösbar sein :)
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Seit 2002 gibt es in der Baldwin Street , San Francisco, eine Veranstaltung in der Jaffas den Berg hinunter gerollt werden.
Die Sponsoren der Gewinnerkugeln erhalten Preise.
Ist es das ?
LG
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

PS. Und sie steht im Guiness Buch der Rekorde als steilste Strasse der Welt
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

@ Mikado: jaaaaaaaa, die Antwort ist richtig - bravo :D

da nunmehr alle Umschreibungen richtig gelöst wurden, setze ich alsbald neue ein, auf dass ihr euer Hirn quälen könnt :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Begriffssuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Betageuze hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:43 zu 7.: ist denn kein Autofahrer unter euch, der sich vorstellen kann, was ein Gefälle von 35 % hat?! zusammen mit den übrigen Tipps (und vielleicht mit Hilfe von Google) sollte es lösbar sein :)
Richtig erkannt: ich fahre nicht Auto. :?
Ich freue mich auf die Neuen! :)
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

und hier sind die neuen Begriffe; viel Spaß :)


11. Er ist ein Mythos, wundertätig und kommt in verschiedenen Sagen vor sowie in Dichtungen, Büchern und Filmen; der Begriff steht im Zusammenhang mit "Suche, Hüter, Ritter, Gemeinschaft, Legende; als sakraler Gegenstand gehört er zu den Passionsreliquien

12. Es ist der spezielle Zweig eines anerkannten Berufes; man braucht starke Nerven und einen stabilen Magen; eine deutsche Serie trägt diesen Titel

13. Er ist ein herrlich anzusehendes Phänomen; das Vorkommen ist sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs, jedoch immer von einer weiteren Vorbedingung abhängig; er ist Motiv von Malern und Fotografen, weiterhin ist er ein identitätsstiftendes Zeichen

14. Wegen ihrer Einzigartigkeit bilden sie eine eigene Familie; er hat viel mit der Fledermaus gemein; würde er aussterben, ginge 80 Millionen Jahre Evolutionsgeschichte verloren

15. Sie sind berufliche Multitalente; ihr Name bürgt für Tüchtigkeit; das Ende ist ein Beispiel für Aktion und Reaktion

16. Er gilt als Wohnstätte der Götter; ist Namensgeber eines bedeutenden Sportereignisses, das es schon im Altertum gab; die Bezeichnung wird auch in der Theatersprache verwandt

17. Sie sind Flugkünstler; sie dienten als Vorbild für die Lexx; in der Mythologie sind sie Krafttiere

18. Dazu braucht es keinen Pyrotechniker; sie sind nicht vorhersagbar; sie verändern das Gesicht der Erde

19. Es kostete über 70 Millionen Euro; es ist einzigartig auf der Welt; es dient der Atmosphärenforschung

20. Erstmals taucht er 1951 auf, seinen Namen erhielt er später in einem Western; er ist weltberühmt und ein Running Gag in über 300 Filmen; es ist eine Kombination aus Name und Gemälde

aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Begriffssuche

Beitrag von aladdin sane »

11. Der heilige Gral
12. Tatortreiniger
16. Olymp
17. Drache


Bei den restlichen brauche ich noch mehr Zeit zum Überlegen :D
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Begriffssuche

Beitrag von A S »

13. Regenbogen
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Begriffssuche

Beitrag von Betageuze »

11., 12., 13. und 16 sind richtig - bravo aladdin sane und A S :)

und zu 12. noch ein Zitat: Schotty sagt "meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben" :D

17. ist nicht richtig, denn nicht jedes Tier (übrigens ein reales), das fliegen kann, ist auch ein Flugkünstler :wink:
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Ich weiss das es einen Hubschrauber namens Libelle gibt.
Und in Japan werden diesen Tieren besondere Fähigkeiten nachgesagt.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Begriffssuche

Beitrag von aladdin sane »

Zu Aufgabe 20 hatte ich gestern Morgen gleich ein Bild von einem Schauspieler vor Augen, dessen Name mir aber absolut nicht einfallen wollte. Bis gerade eben, habe ich immer wieder gerätselt. Jetzt habe ich ihn - Chuck Norris. Leider passen die Infos, die mir Google zu ihm ausspuckt, nicht zu einer richtigen Lösung :?

Hier ist aber noch ein Lösungsvorschlag zu Aufgabe 18
Vulkane
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Begriffssuche

Beitrag von Mikado »

Hallo !

Mein Sohn brauchte gerade mal 2 Sekunden für die Antwort.
Ich hätte es in 10000 Jahren nicht herausgefunden.

Wilhelmsschrei
Antworten