Atlantropa im Mittelmeer

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Atlantropa im Mittelmeer

Beitrag von querlesen-dortmund »

Beim Einstellen sind mir mehrere Bücher von John Knittel untergekommen.
Um sie ganz zu lesen habe ich keine Zeit, aber ich trage oft auch den Verlagstext in die Zustandsbeschreibung ein.
Wenn es, wie bei diesen Büchern, mangels Schutzumschlag keinen Verlagstext gibt, recherchiere ich im Internet zum Inhalt des betreffenden Buchs.

Dabei beschäftigt mich, was ich zum Buch "Amadeus" recherchiert habe, noch Tage danach.

Zum Inhalt: Der Roman Amadeus setzt Therese Etienne (John Knittels erfolgreichsten Roman) in einer nächsten Generation fort: Amadeus, Frucht des sündigen Verhältnisses, ist Ingenieur geworden und verficht Knittels Lieblingsidee eines "Atlantropas", eines riesigen Staudammprojekts im Mittelmeer, um Land und Energie für Europa und Nordafrika zu gewinnen.

Laut Wikipedia war Atlantropa die Bezeichnung eines monumentalen Staudamm-Projektes in der Straße von Gibraltar und bei den Dardanellen, das der deutsche Architekt Herman Sörgel ab 1928 bis zu seinem Unfalltod im Jahre 1952 geplant und bekannt gemacht hat.
Das Projekt sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Es sollte wertvolles Neuland gewinnen, Lebensraum und Arbeitsplätze schaffen und elektrische Energie für ganz Europa liefern. Nicht zuletzt sollten durch dieses, über mehrere Generationen laufende Großprojekt die Schaffenskräfte der europäischen Völker positiv gebündelt und dadurch neuerliche kriegerische Auseinandersetzungen in Europa vermieden werden. 1940 wurde nach langer Planung der Verein „Atlantropa-Institut“ gegründet, der auch nach dem Tod von Sörgel noch bis 1960 betrieben wurde und versuchte, Geld für die Realisierung des Projektes aufzutreiben. Das Institut wurde sechs Jahre nach dem Tod Sörgels aufgelöst.

Viele Nachteile dieses Großprojekts waren aber noch nicht richtig durchdacht. Klimaveränderungen, Vergrößerung des Salzgehalts des Restmeeres, dadurch Vernichtung des Lebensraums tausender Tier- und Planzenarten, Verschiebung aller Hafenstädte....
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Atlantropa im Mittelmeer

Beitrag von stjerne »

Von der Idee habe ich auch schon gehört. Natürlich ein schrecklicher Gedanke, was das für das Mittelmeer bedeutet hätte, aber als Gedankenspiel durchaus reizvoll.
Wäre toll, wenn jemand mit Sachverstand einen Roman schreiben würde, in dem das umgesetzt wird. Ich habe es doch richtig verstanden, dass der erwähnte Roman davon nicht handelt?
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten