Gefunden! - Suche Jugendbuch - Mädchen fährt heimlich ins Ferienhaus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lamiachiave
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:16

Gefunden! - Suche Jugendbuch - Mädchen fährt heimlich ins Ferienhaus

Beitrag von Lamiachiave »

Hi Leute!

Leider weiß ich weder den Titel noch den Autor des Buches. Ich habe es vor bestimmt 20 oder 25 Jahren gelesen und würde es so gerne noch einmal lesen! Ich erinnere mich aber leider nur sehr bruchstückhaft und zusammenhanglos an den Inhalt.
Es geht darum, dass ein Mädchen in den Ferien anstatt an das von ihren Eltern eigentlich vorgegebene Ziel heimlich in das Ferienhaus fährt, in dem die Familie sonst immer Urlaub macht.
Jetzt muss es seiner Familie vortäuschen, in Wirklichkeit an dem anderen Ort zu sein. Dafür schreibt es z.B. eine Postkarte von diesem anderen Ort und bemerkt in letzter Sekunde, dass ja der Poststempel falsch ist. Wie das Problem gelöst wird, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass das Mädchen auf einem Pferd zum Briefkasten reitet und die Karte einwirft.
Das Leben in der Ferienwohnung ist auch ein Problem, da dort wohl regelmäßig jemand nach dem Rechten schaut und daher nicht auffallen darf, dass Essen fehlt oder das Bett benutzt wurde. Das Mädchen freut sich aber, dass es jetzt das obere Bett benutzen kann, obwohl es eigentlich damit nicht an der Reihe wäre, sondern seine Schwester - aber die ist ja nicht da!
In einem anderen Kapitel klettert das Mädchen auf einen Baum und findet dort das geheime Versteck eines anderen Mädchens, das vor 100 Jahren von diesem Baum gestürzt und gestorben ist.
Am Ende wird das Mädchen doch entdeckt, ich weiß nicht mehr, von wem; diese Person weist aber darauf hin, dass sie gemerkt hat, dass das Essen angerührt und die Küche benutzt wurde.

Ich würde mich riesig freuen, wenn damit jemand was anfangen und mir helfen kann!
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Lamiachiave am Sa 20. Aug 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Jugendbuch - Mädchen fährt heimlich ins Ferienhaus

Beitrag von Madita »

Du suchst „Ein Sommergeist“ von Ruth Tomalin:
https://www.booklooker.de/Bücher/Ruth-T ... NRAs901ZZr
Lamiachiave
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:16

Re: Suche Jugendbuch - Mädchen fährt heimlich ins Ferienhaus

Beitrag von Lamiachiave »

Oh, vielen lieben Dank!! Ich hab das so lange gesucht! Danke!!
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Jugendbuch - Mädchen fährt heimlich ins Ferienhaus

Beitrag von Madita »

Gern geschehen :D
Antworten