Reparaturpapier gesucht

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Sensenmann »

Guten Morgen Kolleg*innen,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Reparaturpapier für eingerissene Seiten u.ä.

und wollte mal hören, wer mir da eventuell einen brauchbaren Tipp geben kann,

also möglichst mit Nennung der jeweiligen Bezugsquelle.

Freue mich auf ernstgemeinte Beiträge.

Danke!
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von surfzocker »

Die Firma NESCHEN scheint da recht im Thema zu sein. Deren Angebote findet man bei Amazon, alternativ evtl. mit denen direkt Kontakt aufnehmen.
https://www.neschen.de/product_category ... eln-hobby/
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Nennt sich filmoplast und gibt es in durchsichtig oder weiß
in verschiedenen Breiten. (von Neschen)
Ich bestelle das bei ebay, da könntest du auch erstmal schauen
WAS es so gibt:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t&_sacat=0
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Sensenmann »

Ja, danke schon mal an euch!

Das Angebot solcher Artikel scheint recht überschaubar zu sein.

Reicht von fast transparentem tesa-Film über dieses Filmoplast bis zu hochwertigen Japanpapieren.

Mal sehen, ob sich noch mehr finden lässt.

Ich wünsche mir Optik und Haptik eines "echten" Papiers und den Preis eines guten Klebebands ...
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Filmoplast und Tesafilm hinterlassen (nach Jahren) sehr unschöne irreparable Veränderungen des Papieres. Besser das Archivklebeband von Neschen. Hauchdünn, kaum erkennbar - und säurefrei. Papier bleibt so, wie es war.
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Zum Anfasern fehlender Stellen altes (Brief-/Dokumenten-)Papier der Zeit vor 1840 suchen. Findet man manchmal bei Ebay von Privatanbietern. Buchrestauratoren haben bzw. brauchen das immer.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Bücherwurm Astfeld hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:41 Filmoplast und Tesafilm hinterlassen (nach Jahren) sehr unschöne irreparable Veränderungen des Papieres. Besser das Archivklebeband von Neschen. Hauchdünn, kaum erkennbar - und säurefrei. Papier bleibt so, wie es war.


Kannst du bitte einen Link zum Angebot posten?
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von surfzocker »

Könnte es das GUDY 831 FINE ART SMOOTH sein?

Auszug:

Typischer Einsatzbereich:
.....
- für die Präsentation von Fotografie in Museen und Kunstgalerien und/oder für Kunstdrucke auf speziellen Substraten wie verschiedenen Museum-Archivkartons und anderen Montagematerialien.
- perfekt zur Montage auf säurefreien oder handgeschöpften Papieren aus 100% Baumwollfasern
- ideal geeignet für die wichtigsten Fine Art Papiere, zum Verkleben auf allen relevanten Platten. Marken wie Colourmount, Daler, Peterboro, Value, Museum, Encore, Fome-Core, Sintra, usw.
- gudy 831 bietet eine breite Palette von Anwendungen für Buchbinder, Restauratoren und Druckereien


Der Link dazu (etwas 'runterscrollen):
https://www.neschen.de/product/gudy-831/
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

An Alsterperle,
ich hatte vor vielen Jahren recht viel transparente Reparaturfolienstreifen von Fa. Neschen in Bückeburg gekauft, so dass ich davon immer noch zahre. Die Verpackung trägt nur die Nummer 804013. Ob das identisch ist mit Filmoplast P 90 weiß ich nicht. Mal in der Firma anrufen, Problem schildern - vielleicht wissen die, was man am bsten nehmen sollte, immerhin haben die lange Erfahrung mit Folien, Reparaturbedarf usw. Es gibt auch noch eine Einkaufstelle für den Bedarf öffentlicher Bibliotheken (ich glaube in Erlangen od. Esslingen?) - mal nachforschen und anrufen. Infos bekommt man sicher auch in den Werkstätten großer Bibliotheken (z.B. Herzog August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Bayer. Staatsbibliothek München; Dt. Bibliothek Leipzig, Herzogin Amalia-Bibliothek Weimar usw.) oder bei Papierrestauratoren.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Du hattest geschrieben, dass Filmoplast Veränderungen am Papier verursacht.
Filmoplast-und Archivklebeband...ich hatte es so verstanden, dass es zwei
verschiedene Varianten gibt. Hätte ja sein können.
Mit Filmoplast habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Aber warum sollte es nicht auch was anderes, besseres geben?!
So wichtig ist das alles für mich nicht, muss da jetzt nicht irgendwo anrufen.
Filmoplast hat mir mal eine Bibliothek empfohlen. Ist ok.

PS.: Surfzocker, danke für den Hinweis. Dieses Papier klebt beidseitig und eignet sich
somit für mich nicht zum Kleben für Einrisse o.ä.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von surfzocker »

Ah, ok.
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Ich kenne "Filmoplast" als glänzende Überzugfolie (z.B. für Taschenbücher) und "Filmomatt" als matte Folie, gut zum Überziehen/Kaschieren von Landkarten - beides "von der Rolle" (und der Firma Neschen). Das Archivklebeband ist ganz anders: hauchdünn, matte Oberfläche, nicht reißfest (ähnl. Seiden- oder Reispapier), 20 mm breit und auf Abroller.
inselvogel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 11:11

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von inselvogel »

Ich nehme Japanpapier in Verbindung mit Weizenstärkekleister, das ist schön zäh und wird wirklich nahezu unsichtbar. Bei meinem aktuellen Projekt hab ich wirklich jede Lage vor dem neu Binden damit verstärkt, weil die alten Löcher schlimm ausgerissen waren ... 1A!

https://www.buch-kunst-papier.de/buchbi ... /index.php hier habe ich bisher eigentlich alles bekommen, was so nötig war, auch in Kleinmengen.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Reparaturpapier gesucht

Beitrag von Sensenmann »

Super-Informationen,
ich danke euch allen.
Zum Winter werde ich mal schauen, ob das ein neues "Hobby" wird, das Bücherreparieren.
Antworten