19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Apfelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 06:57

19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von Apfelmädchen »

Liebe Lesende,

Ich suche schon lange nach einem Buch welches ich Ende der 1980er Jahre gelesen habe. Es war ein dicker Roman, sicher mehr als 300 Seiten. Die Geschichte handelte von einem Mann, der im 19. Jahrhundert (oder vielleicht im 18. Jahrhundert, aber ich glaube es war das 19.) durch Deutschland reiste und zum Judentum übertrat.

Ich kann mich nicht an viele Einzelheiten erinnern, aber ich glaube die Hauptfigur ist erst Richtung Polen gereist und dann wieder Richtung Westen. Es war eine längere Reise/Wanderschaft. Die Auflage die ich gelesen habe dürfte ca. 1950-1985 gedruckt worden sein, ich weiß nicht ob es evtl. noch ältere Ausgaben gab. Ich habe es in der DDR gelesen, aber vom Inhalt her könnte ich mir vorstellen dass es evtl. in einem anderen deutschsprachigen Land erschienen sein könnte.

Eine Einzelheit die mir im Gedächtnis geblieben ist: die Hauptfigur ist unterwegs bei anderen Leuten untergekommen. Ich habe es so in Erinnerung dass das Haus niedrige Räume hatte und sehr dunkel war.

Ich weiß dass das nicht viele Einzelheiten sind, aber vielleicht kennt ja jemand das Buch.

Vielen Dank im Voraus.
gerda_badischl
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 00:46

Re: 19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von gerda_badischl »

Nur ganz entfernte Ähnlichkeit im Inhalt, aber 1986 erschienen: Der Medicus. Aber das wäre allzu einfach, oder?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: 19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von spiralnebel111 »

Schau mal bei J.A. Michener.
"Die Quelle" kann es nicht sein, das spielt über Jahrhunderte und ist riesendick, aber das Thema "zum Judentum übertreten" ist dann bei Michener schon mal "anwesend". Vielleicht hat er ja noch mehr über dieses Thema geschrieben - Michener war sehr fleißig.
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: 19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von Besteleendje »

Mir fiel auch sofort der "Medicus" ein. Schade nur, dass Apfelmädchen schon so lange nicht mehr hier war...
stjerne
Beiträge: 445
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: 19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von stjerne »

Aner der Medicus spielt im Mittelalter, die Hauptperson reist in den Orient und gibt nur vor, ein Jude zu sein. 🤔
Möwen, Watt und Muscheln
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: 19. Jahrhundert: Reisender tritt zum Judentum über

Beitrag von Besteleendje »

Hast recht. Schon länger her, dass ich den gelesen habe.
Antworten