Jugendbuch Sommer in Schweden, ca. 90er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Micagemmae
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 12:31

Jugendbuch Sommer in Schweden, ca. 90er

Beitrag von Micagemmae »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich in meiner Jugend mal ausgeliehen und gelesen hatte. Hier eine Liste mit allem, was ich über das Buch weiß:
  • Hatte das Buch irgendwann ca. 1997-1999 aus der Bücherei ausgeliehen --> neuer kann es nicht sein
  • Erscheinungszeitraum: 90er oder 80er, früher als 80er scheint mir unwahrscheinlich (wirkte damals subjektiv auf mich "ziemlich aktuell").
  • Genre: realistisch wirkendes Jugendbuch mit paranormaler "Erweiterung" (es gibt Geister!)
  • Autor_in wahrscheinlich aus Schweden/Skandinavien
  • Handlungsort/-zeit: Schweden, damalige Gegenwart. Handlung findet innerhalb weniger Wochen im Sommer statt.
  • Protagonist: männlich, Alter ca. 14-18, hat ein Mofa o.ä. als Fahrzeug. Handlung wird höchstwahrsch. aus der Ich-Perspektive erzählt.
  • Handlung:
    Wird höchstwahrsch. in Ich-Form erzählt. Protagonist (=P.) kommt im Sommer irgendwo in ländlicher Gegend (in Schweden) an (Urlaub o.ä.). Rettet in einem See ein gleichaltriges Mädchen vor Ertrinken (Mund-zu-Mund-Beatmung), kippt dann selbst vor Anstrengung um und anschließend wird umgekehrt er vom Mädchen beatmet ("The kiss of life" sagt sie zu ihm in dieser Situation). Die beiden freunden sich an, sie heißt glaub ich Joy.
    Er lernt ein weiteres etwa gleichaltriges Mädchen kennen, das ein Geist(!) ist (weiß den Namen nicht mehr). Er hilft ihr, den Kriminalfall aufzuklären, bei dem sie (und andere Familienmitglieder?) vor einigen Jahrzehnten ums Leben gekommen ist (Hausbrand; jemand hat das Familienhaus angesteckt). Konkret verdächtigt werden vier Männer, die damals gemeinsam einen Freundschaftsbund hatten ("Die vier Musketiere"); heute sind es alte Männer. Einer müßte Örjan heißen, ein andere evtl. Pelle o.ä. .
    Der Fall kann schließlich aufgeklärt werden, es spielte offenbar eine entscheidende Rolle, daß die Mutter(?) des Geistmädchens unter den Männern mehrere Verehrer und mit mind. einem eine Affäre hatte.
  • Schlußszene: P. und Joy sind unterwegs, pflücken und essen Heidelbeeren oder so (evtl. regnet es), und küssen sich dabei das erste Mal.
  • An einer Stelle erwähnt Joy, daß sie sowas wie eine chronische Krankheit/Behinderung hat (Multiple Sklerose???)
  • Das Geistmädchen deutet an, daß es wohl für alle Menschen eine Art jenseitige Welt gibt, in die sie nach dem Tod kommen, und wo sie sich wiedersehen ("Dort gibt es nur Liebe.").
Ohne Gewähr, daß alle Details komplett richtig sein müssen :wink:

Habe bereits versucht, durch Recherche u.a. in der Chronologie der schwedischen Kinder- und Jugendliteratur auf Wikipedia das Buch zu finden, aber bisher ohne irgendein Ergebnis.

Viele Grüße von Jan
Antworten