"Der Atlas der Unordnung" von Delphine Papin und Bruno Tertrais

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
PinguinWellensittich
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Mär 2022, 18:21

"Der Atlas der Unordnung" von Delphine Papin und Bruno Tertrais

Beitrag von PinguinWellensittich »

Die Kirschen in Nachbars Garten …
Ein ganzes Buch, das sich nur mit dem Thema Grenzen beschäftigt, ist der Band Atlas der Unordnung.
Alle Arten von Grenzen, ihr historischer Ursprung, ihre Anzahl und Längen, verschiedene Grenzbefestigungsanlagen, Veränderungen von Grenzen im historischen Kontext, kurzum alles, was man sich zu dem Thema nur vorstellen kann.

Es ist ein Atlas mit nur einem Thema, nämlich Grenzen. Reich mit Kartenmaterial bebildert und immer genau erklärt.
Man muss nicht vorne anfangen und hinten aufhören, egal wo man das Buch aufschlägt, lohnt es sich zu betrachten und zu lesen. Der Schreibstil ist gefällig und liest sich ohne Mühe, obwohl der Inhalt große fachliche Tiefe besitzt. Auch die Themen Migration und Schengen-Raum sind ein Thema, das mit Fakten und ohne Polemik beleuchtet wird.
Es gibt auch Kapitel, die mich schmunzeln ließen, Trumps Mauer und das Delta zwischen Plan und Realisierung werden ebenfalls beleuchtet.
Die Grenzen an den Brennpunkten unserer Welt sind ein wichtiger Teil und werden in ihrer Entstehung und in ihrem Status quo thematisiert: Nord- und Süd-Korea, Westjordanland, Palästina, Kaschmir, Zypern, die Grenzen des kalten Krieges und mehr.
Ich sehe das Buch als wertvolle Hintergrundinformation zum Verständnis der Welt unserer Gegenwart. Zwangsläufig reifen im Leser bei der Lektüre nach und nach auch philosophische Fragen: Wann ist ein Staat ein Staat, führen Grenzen zu Frieden oder fördern sie den Krieg? Wenn schützen die Grenzbefestigungen, zementieren sie die Ungleichheit in der Welt? Auch hierbei lässt einen das Buch nicht alleine und stellt Thesen auf, an denen man sich abarbeiten kann.
Erschreckend ist auch zu erkennen, welche weit in der Vergangenheit liegende historischen Entscheidungen zu den Konflikten, den Grenzen und den Kriegen der Gegenwart führen, das Thema Kolonialismus spielt in diesem Kontext eine große Rolle. Ich empfehle das Buch vorbehaltslos, ich erlebe es als überwiegend objektiv, informativ und es macht Spaß, sich mit dem Thema mit diesem Buch zu beschäftigen.
Es richtet sich an Leser, die neugierig auf die Welt schauen, gerne Hintergründe zu den aktuellen Konflikten begreifen wollen und Lust haben, von der Welt in kleinen Happen ein wenig mehr zu erfahren.

5 von 5 Sternen!
Antworten