Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07
Moinsen Turni,
ich finde Dein Vorhaben bewundernswert, obwohl ich es nicht ratsam finde, seine Seele durch Sichtung von zig Stunden derlei Doku-Material zu belasten; und das meine ich nicht 'nur' während einer immer noch andauernden weltweiten Pandemie und eines evtl ausufernden Krieges.
Stimmt schon, aber beim Thema Ernährung kann ich immerhin handeln um mich wieder besser zu fühlen.
Die Pandemie belastet mich nicht mehr wirklich, der evtl ausufernde Krieg dagegen schon, aber dagegen kann ich leider persönlich nichts tun um mich besser zu fühlen.
surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07 Auf o.g. ziterten Punkte möchte ich gerne eingehen.

Zu 1. Davon 'reden' alleine hat noch nie irgendeinem Viech geholfen! Tierschutz will praktiziert sein. Das tun ja zum Glück sehr viele von uns und GsD sehr viel mehr als früher, wo dann wohl doch nicht alles besser war.
Ich bin auch froh und dankbar, dass es mittlerweile so viele Menschen gibt, die aktiv im Tierschutz tätig sind. Ich würde an deren Arbeit wahrscheinlich zerbrechen.
Im Bereich meiner Möglichkeiten unternehme ich aber natürlich auch alles, was in meiner Macht steht.
Und dazu gehört für mich grad auch die Umstellung auf vegane Ernährung.
surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07 Zu 2. Schwierig, denn zu allen Lebewesen zählen auch Menschen :lol:
:? schon, aber die Menschen haben eine eigene Stimme, im Gegensatz zu den Tieren.
surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07
Zu 3. Wildtiere/Freilandtiere nicht vergessen, und da meine ich nicht nur Hummeln :-)
Ich pers. sehe mich in der Rolle, daß mir der Tierschutz für Haustiere an oberster Stelle überhaupt steht und meine Frau und ich da auch einiges richtig machen.
Bei Wild- und Freilandtieren 'helfen wir mit'. Es bleibt ein kleiner Restzweifel, ob es gut, oder evtl doch nicht ratsam ist, sich in die Natur einzumischen?
Ich bleib dran ....
Ich würde so gerne im Tierschutz nicht unterscheiden. Aber das ist wohl kaum möglich :(.
Bei uns im Ort und in der nahen Umgebung wurden vor kurzem Wölfe gesichtet....bin gespannt, wann die ersten Stimmen zum Abschuss laut werden. :(
Andererseits hat der Wolf hier keinen natürlichen Lebensraum mehr. Was also tun? Ein friedliches Miteinander wird es wohl in unserer heutigen Zeit nicht mehr geben.
surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07 Zu den Nutztieren. Wenn es sich um vernünftige Haltung handelt, kann ich keine moralischen Bedenken nachvollziehen, um Käse, Butter, Nudeln, Milch, Eier usw zu essen. Natürlich weiß ich, daß die Haltung kontrolliert sein muß und dies ein schweres Thema ist.
Jepp ein sehr schweres Thema.
Was ist vernünftige Haltung?

Das z.B Kühe auf der Weide stehen, bevor Sie geschlachtet werden?
Klar, wenn es nur deren Fleisch gebe, das gesamte Tier verwertet und mit einem vernünftigen Preis bezahlt werden würde, könnte ich mit dem Gedanken evtl. umgehen.

Fakt ist aber doch auch das z.b Kühe Milch geben um Ihre Kälber großzuziehen. Ist es dann vernünftig den Kühen Ihre Kälber direkt nach der Geburt wegzunehemen und die Kälber mit Trockenmilch großzuziehen. Und das nur, damit ich z.B meine Milch im Kaffee habe. :(
Eier kann ich natürlich beim Bauern aus Freilandhaltung kaufen, aber welche Eier werden in unseren ganzen anderen Lebensmittel verarbeitet, ohne das wir darüber nachdenken, wenn wir sie kaufen?

Du bist doch im Tierschutzverein, kennst du das Tierschutzbüro? Die Undercovervideos kann ich nur jedem ans Herz legen. Z.B die von den Biohöfen oder von den vergessenen Hühnern. Da gibt es auch eins über das stumme Leiden der Fische. :? :cry:

Aber ich weiß natürlich was du meinst, habe auch lange so gedacht. Bis ich auf diese Videos gestoßen bin.

Ich will auch niemanden bekehren, sondern spreche einfach nur für mich und mein Empfinden.

Für mich steht jeglicher Verzehr von tierischen Produkten im Zusammenhang mit Tierleid.
Ganz zu Schweigen von den restlichen tierischen Produkten, die für etliche Konsumgüter verwendet werden.

Ich weiß aber auch, dass man für sich nicht alles auf einmal ändern kann, darum mache ich bei der Ernährung jetzt den Anfang. Wie weit ich in meinem Alter dann mit dem Rest noch komme, wird sich zeigen. Auf jeden Fall gehe ich wesentlich achtsamer durch die Welt.
surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07 Auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben, achte aber auf körperliche Mangelerscheinungen, das ist nicht ohne, so über 25 .... :mrgreen:
:lol: Dankeschön :lol:, das bekomme ich hin. :wink:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Ja, genau. Ich möchte nicht lauter Geschmacksverstärker usw haben. Wobei die natürlich auch in Fleisch- und Milchprodukten stecken, ganz zu schweigen von den ganzen Medikamenten.
In den veganen Produkten ist doch gar nicht soviel Chemie. :?
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Dann fiele mir zum Thema Kaffee noch veganer Kaffeeweißer ein (vantastic food hat das z.B.). Ist das eine Option? Oder Schlagcreme?
Der vegane Kaffeeweißer ist mir noch nicht untergekommen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Die Schlagcreme ist auch ne gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht. :shock:
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt, ist das eine ernste Situation (sage ich als Kaffeeholiker).
Das kannste wohl laut sagen. :lol:
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Viel Erfolg bei der Umstellung. Gerne tausche ich mich über Tipps aus. 🙂
Danke. Ja gerne, ab und an bin hier noch unterwegs. :)
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Z.B. will ich für dieses Ostern "veganen Eierlikör" machen. Funktioniert auf Basis von Soja-Vanille-Pudding. Klingt bekloppt, aber vielleicht schmeckt es ja?
Bin gespannt, hoffe du berichtest darüber! :D :wink:
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:42 Letztlich ist Eierlikör selbst auch eine schräge Sache, wenn man mal drüber nachdenkt. 😂
Wieso? ich steh grad auf dem Schlauch. Der Groschen will nicht fallen. :?
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:55
Ich suche auch noch etwas Milchiges für den Kaffee. Hafermilch war nix das schmeckt einfach nach Hafer. Ich helfe mir erst einmal indem ich eine Tasse weniger trinke (3 statt 4 am Tag) und die Menge nach und nach reduziere.
Eierlikör ist einfach: den brauche ich so oder nicht... :wink:
Wenn ich mal nur 3 - 4 Kaffee am Tag trinken würde. :roll:

Aber ich hab auch schon reduziert, von 2 auf 1,5 Kannen. :oops:

Eierlikör auf Eis... im Kuchen ... wo auch immer....ich könnte drin baden. :lol:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von stjerne »

@Turner

Rohe Eier mit Schnaps - das ist eigentlich schon eine seltsame Idee, oder?

Ich habe ihn aber auch geliebt, bevor ich meinen Eierkonsum überdachte.

Zu Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmend nicken, abgesehen von eigenen Hühnern im Hof oder eigenen Bienenstöcken gibt es leider kaum etwas, das man guten Gewissens kaufen kann.

Da ich aber auch nur ein Mensch bin, essen wir am Wochenende Frühstückseier (Freilandhaltung und ohne Kükentöten, aber wer weiß schon, was das wirklich heißt) und ab und zu gönne ich mir hochwertigen Honig.

Gerne berichte ich dann von meinem Pudding-Likör. Hicks.
Möwen, Watt und Muscheln
mausi44
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Das ich gern Fahrrad fahre,aber nun feststellen mußte,daß meine Hosen zwischen den Beinen so dünn geworden sind,daß der Stoff reißt!
Desto mehr ich Fahrrad fahre,desto mehr Hosen brauche ich?
Also Samstag ab und Hosen kaufen....
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Wir haben die Hühner schon besucht, die unsere Eier liefern. Den Hühnern war es aber egal, die haben weitergescharrt...

Mausi, Reithosen würden helfen, aber die sind häßlich, vermutlich teuer und ansonsten nicht so praktisch.
Man kann die dünnen Stellen - am besten vorsorglich - steppen, dazu braucht man aber eine Nähmaschine.
mausi44
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Eine Nähmaschine habe ich,aber schon lange nicht mehr genäht!
Eine Hose war nach der Wäsche sehr aufgerissen,die habe ich entsorgt.
Die andere bekommt einen Flicken,ziehe ich dann nur zuhause an.
Und Wunder,ich habe noch eine Neue Jeans ganz hinten im Schrank entdeckt,die ich kürzen wollte.
Aber 2 Hosen brauche ich eh noch...
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von stjerne »

Dass das nette Restaurant gegenüber, in dem wir das Essen mochten und die Mitarbeiter alle super freundlich waren, geschlossen wurde. Stattdessen öffnet dort nun ein Burger-Laden, der laut Internet nicht einen einzigen fleischlosen Burger führt und auch keine Süßkartoffel-Fritten.
Willkommen in den 80ern. :roll:
Ich mache mir ohnehin nichts aus Burgern, aber Süßkartoffel-Fritten liebe ich. Das hätte mich mit dem neuen Laden versöhnt, aber nun schmolle ich.
Möwen, Watt und Muscheln
mausi44
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Öl und Mehl wird bei meinem Penny jetzt rationiert.
Nur noch 1x pro Person und die Fächer sind leer!
Bloß gut,daß ich nicht backe...und Öl noch 2 Flaschen habe.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von aladdin sane »

mausi44 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:05 Das ich gern Fahrrad fahre,aber nun feststellen mußte,daß meine Hosen zwischen den Beinen so dünn geworden sind,daß der Stoff reißt!
Desto mehr ich Fahrrad fahre,desto mehr Hosen brauche ich?
Also Samstag ab und Hosen kaufen....
Noch ein Fahrrad-Aufreger :oops:
Wieso bekomme ich immer nur am Hinterrad einen Platten? :oops:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

aladdin sane hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:44 Wieso bekomme ich immer nur am Hinterrad einen Platten? :oops:
Wenn öfters am selben Reifen Platten auftreten, kann das mehrere Ursachen haben, zB falscher Luftdruck, beschädigte Felge, ein Fremdkörper steckt noch in der Fahrraddecke (ugs Mantel) ....
Oder aber, was bei mir mal war: Das Felgenband, das im Reifen zwischen Innenfelge und Schlauch läuft, war lose und scheuerte den Schlauch auf. Hab das Felgenband auf der Innenfelge frisch verklebt und seit Jahren ist Ruhe.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von aladdin sane »

Zum Glück habe ich nicht oft einen Platten. Aber wenn, dann immer am Hinterrad. Und ich scheue mich einfach davor, das Rad komplett auszubauen, weil ich befürchte, dass ich die Gangschaltung nicht wieder richtig eingestellt bekomme.
Zur Zeit ist es so, dass die Luft nur sehr, sehr langsam entweicht - ca. 5 bis 6 Stunden kann ich damit fahren. Bevor ich mich an den Ausbau mache, werde ich noch mal ein anderes Ventil testen. Vielleicht habe ich ja Glück, und es ist damit getan.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

mausi44 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:15 Öl und Mehl wird bei meinem Penny jetzt rationiert.
Nur noch 1x pro Person und die Fächer sind leer!
Bloß gut,daß ich nicht backe...und Öl noch 2 Flaschen habe.
Ich habe in meinem Leben erst einmal mit Öl gebacken: Quark-Ölteig, der muß ja wohl. :mrgreen:
Ich habe vier Sorten Öl, daher auch noch genug für eine Weile, aber die leeren Regale deutschlandweit sind schon sehr eigenartig. Und Mehl. Ich habe gestern gehört, daß Weizen für Deutschland zu hundert Prozent aus Deutschland kommt, und unsere Sonnenblumenkerne auch nicht aus Rußland oder der Ukraine, was ich bisher auch dachte, weil es dort in der Tat riesige Sonnenblumenfelder gibt.
mausi44
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Ja,die Menschen sind verrückt.Ich habe von jedem etwas da,aber in Maßen.Mehl brauche ich nicht,da ich nicht backe...
Und die Medien machen die Leute auch noch verrückt!
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

Seit heute gibt es bei uns im Rewe wieder Mehl, allerdings nur in 25 kg Säcken! :shock:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Antworten