Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von m.kusanagi »

Hallo, und wieder hat ein Unermüdlicher aus der Schweiz bestellt, nun frag ich mich, ob ein dünnes Heftchen Din A5 (keine 40 Seiten) als Einschreiben int. der dt. Post in die Schweiz versendet werden kann?
Die Post selber schreibt nur 'kein Bargeld', 'keine wertvolle Gegenstände'. Preis unter 24,- euros.

Dann müsste das doch eigentlich gehen, oder?

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html

vielen Dank!
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von Wandsbek »

Bei dem Preis und der Größe würde ich einfach der Schweizer Post und dem Kunden vertrauen und das Ding als Brief schicken ohne Einschreiben und alles.
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von m.kusanagi »

naja, Bezahlung wäre mit Paypal erwünscht, und in dem Fall würde ein Einschreiben auf der sicheren Seite sein.
"ohne .... und alles": auch ohne Zollerklärung??
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von Wandsbek »

Einschreiben, denk ich mal, erhöht die Wahrschenlichkeit, daß der Zoll mal reinguckt welcher Wertgegenstand oder welche Droge denn da verborgen ist.
Würd ich ohne Rechnung und Zoll-chi-chi machen. Wenn der Kunde eine Rechnung braucht, per e-mail schicken.
Wenn Zollerklärung, dann auch Rechnung mit Versandbegleitscheintasche auf Umschlag. Wenn Rechnung mit Zollerklärung, dann Warensendung.
Wenn Warensendung, dann Briefversand nicht möglich.
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von m.kusanagi »

ok, einfachste Variante: als Groß(?) -Brief international, und gut ist?
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von Wandsbek »

Jau, ist die einfachste Variante, beinhaltet natürlich das Risiko, daß der Kunde Nichterhalt reklamiert und sein Geld von Paypal zurück will.Meine Lebenserfahrung sagt mir, daß die meisten Leute keinen Stress wollen und daß gegen diejenigen, die Stress wollen, keine Versicherung hilft.

Jetzt die Risikoabwägung : Im besten Fall 24 Euro abzüglich paypal Gebühr gewinnen.
Im schlimmsten Fall 40 Seiten Text und 3,70 Euro Porto und etwas paypal-Gebühren verlieren.
Hilfreich bei der Entscheidungsfindung, wieviel hat das Heft in der Anschaffung gekostet, wie wahrscheinlich wird das Heft innerhalb der nächsten 12 Monate an jemand anderen verkauft?
(Ich gehe da bei Heften über schweizer Holzschnitte, die ich aus dem Müll gefischt habe, die seit drei Jahren bei mir lagern und die nur aus der Schweiz bestellt werden voll ins Risiko).
Benutzeravatar
m.kusanagi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:07

Re: Versandart Einschreiben international in die Schweiz

Beitrag von m.kusanagi »

hmm, also knapp 24,- plus 3,70 sind schon fast 28,- euros, iV. "Heft" war vielleicht etwas untertrieben, ist wohl eher eine Art Buch mit nur knapp 40 Seiten, also Erscheinungsbild wie ein Buch, Dicke wie ein dickeres Heft.
Was es in der Anschaffung gekostet hatte, weiss ich leider nimmer, ist schon zu lange her.

Na ja, entscheiden muss ich nat. selber, aber auf jeden Fall: vielen Dank!
Antworten