Bilderbuch aus den 70ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Christina69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 01:22

Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von Christina69 »

Ich suche ein Kinderbuch, das meine Mutter meiner jüngeren Schwester jeweils zum Einschlafen vorgelesen hat. Der Zeitraum ist ca. 1975-77. Es ist ein Bilderbuch, in welchem die Mutter eines kleinen Jungen beschliesst, mit ihm zusammen das Kinderzimmer auszumisten. Ein Spielzeug nach dem anderen wandert in eine grosse Kartonkiste. Als die Mutter danach weg ist und der kleine Junge schlafen muss, reut es ihn doch und und er packt ein Spielzeug nach dem anderen wieder aus, bis nur noch ein kaputter Ball in der Kiste verbleibt.
Wer kann sich an dieses Buch erinnern und weiss wie es heisst?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von spiralnebel111 »

Du bist nicht vergessen - ich bin am Suchen, habe aber noch nichts gefunden.
Christina69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 01:22

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von Christina69 »

Vielen Dank spiralnebel111!

Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass das Buch evtl. nicht auf Deutsch sondern auf Schwedisch sein könnte (bei uns in der Familie wurden beide Sprachen gesprochen und gelesen). In Anbetracht dessen, dass noch niemand von euch das Buch gefunden hat (ihr aber sonst offenbar alles findet), scheint mir dies gut möglich. Ich habe jetzt auch noch eine Anfrage in einem schwedischsprachigen Netzwerk gesendet. Ich werde auch nochmals meine Eltern fragen, ob sie sich vielleicht an die Sprache erinnern.

Ich gebe selbstverständlich sofort Bescheid, wenn ich Näheres weiss.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein Pappbilderbuch?
Und alles finden wir natürlich nicht, aber viele Bücher wurden schon erkannt. :D
Christina69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 01:22

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von Christina69 »

Ich weiss leider nicht genau, was ein Pappbilderbuch ist... Es war (zumindest in meiner Erinnerung) ein Buch mit einem "weichen" Umschlag, also biegbar, kein harter Karton. Ich glaube, es war kleiner als A4 aber eher grösser als A5. Ich habe den Umschlag als helles blau-grau in Erinnerung.
Die Bilder waren eher schablonenhaft gezeichnet. Der Junge hatte schwarze Haare (die eher wie ein dreieckiger Helm aussahen). Es war ein typisches Einschlafbuch: auf jeder Seite packte die Mutter ein weiteres Spielzeug in die Kiste, bis das Regal fast leer, die Kiste aber voll war. Abends, als der Junge im Bett liegt, packt er auf jeder Seite eines der kaputten Spielzeuge wieder aus und stellt es zurück ins Regal. Kleine Kinder lieben ja solche Bücher :-). Ich weiss noch, dass ich es schrecklich fand, dass meine Schwester JEDEN Abend die gleiche Geschichte vorgelesen haben wollte (wir schliefen in einem Stockbett und ich musste mir die Geschichte jeden Abend wieder anhören).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von spiralnebel111 »

Geduld, manchmal dauert es einfach!
Ein Pappbilderbuch hat feste Pappseiten - für die ganz kleinen Umblätterer, also ist Dein Buch keines.
Wenn hier keine Ergebnisse oder Kommentare kommen, schreib einfach was, dann landet die Suche wieder "oben".
Christina69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 01:22

Re: Bilderbuch aus den 70ern

Beitrag von Christina69 »

Ich habe jetzt mit meinen Eltern gesprochen. Sie können sich leider beide nicht mehr an dieses Buch erinnern (vielleicht hatten wir es von Nachbarn ausgeliehen?), sind aber der Meinung, dass es eher ein deutschsprachiges Buch war. Auch die Suche im schwedischen Netzwerk hat nichts ergeben. Also gehe ich davon aus, dass es tatsächlich deutschsprachig war.
Antworten