Meine Rolle in der Nationalökonomie

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Meine Rolle in der Nationalökonomie

Beitrag von Sensenmann »

Wie ist das eigentlich mit der sogenannten Scheinselbständigkeit?
Muss ich mich langsam anzeigen?

Ich habe schon seit der letzten Portopreiserhöhung das Gefühl, mehr für die Deutsche Post als für mich zu arbeiten.
Dabei habe ich mit der Dt. Post keinen Arbeitsvertrag. Aber einen praktischen Zwang, sie in meine Abläufe als
Dienstleister einzubinden.

An deren Preisen ist nun nicht zu diskutieren und zu rütteln, die steigen einfach unregelmäßig.

Und wir befinden uns hier untereinander mehr oder weniger im Todespreiskampf - immer mehr qualitativ hochwertige
Bücher werden - äh - praktisch verschenkt oder zumindest für alberne Preise veräußert. Ich bin zerrissen zwischen
dem Anspruch Geld verdienen zu wollen und der Realität, dass ich kaum noch ein Buch für einen Preis loswerde, der
einen angemessenen Wert des Buches widerspiegelt. Aber am Ende verdient die Deutsche Post. So oder so.

Hat jemand Lust, eine Interessengemeinschaft für unsere Anliegen zu bilden? Oder gibt es schon eine?

Der Zustand wird immer blöder.
Ein Hallelujah auf Booklooker, die seit Ewigkeiten faire Provisonen nehmen, wie ich finde.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Meine Rolle in der Nationalökonomie

Beitrag von surfzocker »

Und was machen dann...
........Transportunternehmer (wie u.a. auch die Post) gegen ständig steigende Spritpreise, explodierende Kfz-Ersatzteil/Werkstattpreise?
....... Bäcker gegen exponentielle Verteuerung des Mehls
....... Kioskbetreiber gegen Verteuerung der Zigaretten ... oder gegen die steigende Anzahl von Nichtrauchern :-)
....... oder Lohnbetriebe / richtige Unternehmer mit Personal ... übehaupt wg. deutlich.höherem Mindestlohn Anfang '22
....... usw

:idea:
Au ja - alle gründen IGs.
Das ist so richtig schön typisch deutsch :!:
Rumsitzen, allem und jedem die Schuld geben .... und bloß nicht über den Tellerrand schauen, denn dort zieht's :lol:

Wer hier nur privat verkauft, ist auch zu nichts gezwungen.
Und mit verdienen haben Privatverkäufe eh nichts zu tun, denn Gewinnabsicht ist gewerblicher Natur.
Und daß die Portokosten der Post vielmehr ein Katalysator für die Erleuchtung darstellen, daß ein Gewerbe nicht effizient arbeitet, scheint mir eher positiver Natur, eine Insolvenz (-verschleppung?) käme ungleich teurer.

Das mit der sehr fairen Provi bei BL stimmt.
Allerdings dürfte da ehrlich gesagt hier auch nicht (allzu viel) passieren, sonst hauen viele der Anbieter auf dieser Plattform in den Sack.
Antworten