Suche Jugendbuch Steinzeitlicher Held, Bär bis Ägypten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
edl_k
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 12:08

Suche Jugendbuch Steinzeitlicher Held, Bär bis Ägypten

Beitrag von edl_k »

Liebe Bücherbegeisterte,
ich suche einen Jugendroman, den ich mir damals in den 70er Jahren als ich 10-15 Jahre alt war in der Bücherei ausgeborgt hatte. Es können auch mehrere Romane in Folge gewesen sein. Der Held ist ein Junge der in einem steinzeitlichen Dorf in Mitteleuropa lebt und seine Abenteuer besteht. Es geht dabei auch um einen Bären (Das Buch ist aber nicht "Grischka und der Bär") oder Tiger und seine Abenteuer führen in bis in das entfernte Ägypten, dessen Kultur und technischen Fortschritt er bestaunt. Das Buch (die Bücher) hatten am Buchdeckel eine farbige Illustration. Ich glaube der Titel war ähnlich wie "Grischka und der Bär", also Name des Helden und dann die Kurzstory. Es würde mich sehr freuen dieses Buch oder die Serie wieder zu finden, es hatte mich damals sehr begeistert. Danke schon mal für Eure Hilfestellungen. LG :)
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Jugendbuch Steinzeitlicher Held, Bär bis Ägypten

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise Der Bronzeschatz von Eduard Storch. Diese Geschichte kommt jedenfalls drin vor, auch wenn sie nicht dem jugendlichen Helden selber passiert, sondern ihm nur erzählt wird.
Bild Bild.
Wenn das Buch aus einer Bibliothek war, könnte der der Eindruck einer Reihe dadurch entstanden sein, daß der Autor mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben hat (Abenteuer am großen Fluß, Die Mammutjäger) und die in der Bibliothek natürlich nebeneinander standen ...
Lieber barfuß als ohne Buch
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Jugendbuch Steinzeitlicher Held, Bär bis Ägypten

Beitrag von stjerne »

Da Steinzeit und Bären passen, erwähne ich Rulaman von David Friedrich Weinland. Rulaman macht auch Bekanntschaft mit einem kulturell überlegenen Stamm, das sind aber meiner Erinnerung nach keine Ägypter, dashalb führe ich es eher an, um es auszuschließen.
www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Rulaman
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten