Was mir gut gefällt.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Turner hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 23:05
mausi44 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52 Ich habe heute einen Brief vom Jobcenter bekommen mit Einladung zum Arbeitgeber-Treffen am 2.11.
Jetzt wo ich einen Job habe,soll ich andere Arbeitgeber treffen???????
Da kann man mal sehen,wie verpeilt die sind..ha ha.
Da weiß eine Hand nicht, was die andere tut. :?
Früher war es mal so, das ein Bearbeiter einen Arbeitssuchenden bis zur Vermittlung betreut hat, heute mischen da 3-4 Sachbearbeiter mit.

Wir suchen in der Firma händeringend nach Arbeitskräften ....würden wir uns da nur auf das Jobcenter verlassen, könnten wir dicht machen.
Letztens haben wir an so einem Job Speed Dating teilgenommen.
Von 6 eigentlich erfolgsversprechenden Gesprächen, ist letztendlich gerade mal einer in unserer Firma gelandet.
Ich war schon mal bei so einem Arbeitgeber-Dating vom Arbeitsamt...
Eine große Gastronomie im Hamburger Hauptbahnhof,wo es mehrere Stände gibt,wollte mich haben.
Aber!!...bei der Vorstellung vor Ort am Freßtempel erfuhr ich,daß ich nur Ware von dort essen und trinken darf!
Ich durfte mir kein eigenes Essen und Wasser mitbringen,sondern sollte nur dort diesen Fastfood-Mist essen und trinken.Dafür würden mir dann 60,-€ monatlich vom Lohn abgezogen!!
Habe gemacht,daß ich da wegkam.Ich lasse mir doch nicht vorschreiben,was ich zu essen habe.
Am besten bin ich immer gefahren,wenn ich mir selber Arbeit suchte und nicht diese Vorschläge vom Amt.
Leider ist es so,daß alles ausschließlich über Zeitarbeit läuft.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

daß ich nur Ware von dort essen und trinken darf!
Ich durfte mir kein eigenes Essen und Wasser mitbringen,sondern sollte nur dort diesen Fastfood-Mist essen und trinken.Dafür würden mir dann 60,-€ monatlich vom Lohn abgezogen!!
Das ist illegal!
Aber nach 25 Jahren Gastronomie kenne ich solche Spielchen. Wir hatten das bei einem Chef mit Wasser. Wir sollten dafür die Endpreise zahlen. Hä?
Na, da haben wir dann eben Bier getrunken... :D :lol:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Aber man sieht ja dort,wieviele da im Schichtdienst arbeiten und das hinnehmen.
Wahrscheinlich stellen die Chefs in der Branche gern fremdländische Mitarbeiter ein,da die sich nicht mit Arbeitsrecht auskennen und deshalb nicht murren.
Manchem Vorgesetzten ist gänzlich entfallen,daß man auch Rechte hat.
Wenn man die dann darauf anspricht,heißt es:"Ach ja,da war doch mal was..."
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 05:20 Ja,ist heftig,da ich erst um 6.30 Uhr anfange.Aber die Verbindungen sind so blöd.
Mein Bus fährt um 4.05 Uhr und 6.12 Uhr bin ich da.Wenigstens hält der Bus da fast vor der Tür. :D Muß 3x umsteigen.
Nachmittags fährt der Bus dort nur 1x die Stunde... :cry:
:shock: Uff.....Hut ab, dass du das mitmachst. Und das für den Stundenlohn und die dazukommenden Bahnpreise.
Da würde mir ehrlich gesagt, jegliche Motivation fehlen.

mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 05:20 Ich war schon mal bei so einem Arbeitgeber-Dating vom Arbeitsamt...
Eine große Gastronomie im Hamburger Hauptbahnhof,wo es mehrere Stände gibt,wollte mich haben.
Aber!!...bei der Vorstellung vor Ort am Freßtempel erfuhr ich,daß ich nur Ware von dort essen und trinken darf!
Ich durfte mir kein eigenes Essen und Wasser mitbringen,sondern sollte nur dort diesen Fastfood-Mist essen und trinken.Dafür würden mir dann 60,-€ monatlich vom Lohn abgezogen!!
Unglaublich!
mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 05:20 Leider ist es so,daß alles ausschließlich über Zeitarbeit läuft.
Wie, auch übers Arbeitsamt?

Wir arbeiten in der Baum und Landschaftspflege, da sind die Anforderungen an die Arbeitnehmer je nach Einsatz ja nicht ganz so hoch. Durch unsere veröffentlichen Stellenangebotsanzeigen rufen bei uns ständig Zeitarbeitsfirmen an und bieten uns ihre Mitarbeiter an. Aber das ist für uns gar nicht realisierbar, da die verlangten Stundenlohnpreise sich im doppelten Preisbereich befinden, als was der Arbeitnehmer normal verdienen würde. Für ein klein/mittelständiges Unternehmen gar nicht machbar. Wie sollten wir unseren Kunden die dadurch entstehenden Preise für unsere Arbeiten erklären.
Wir haben Aufträge genug, könnten sofort 5 -6 Leute, für einen auf beiden seiten fairen Stundenohn und dauerhafte Anstellung einstellen.

Leider ist auf dem freien Markt nichts "anständiges" zu bekommen, was mir immer wieder ein Rätsel angesichts der Arbeitslosenzahlen ist.
Wo sind die motivierten Leute so wie du, Mausi. :?
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 06:51
daß ich nur Ware von dort essen und trinken darf!
Ich durfte mir kein eigenes Essen und Wasser mitbringen,sondern sollte nur dort diesen Fastfood-Mist essen und trinken.Dafür würden mir dann 60,-€ monatlich vom Lohn abgezogen!!
Das ist illegal!
Aber nach 25 Jahren Gastronomie kenne ich solche Spielchen. Wir hatten das bei einem Chef mit Wasser. Wir sollten dafür die Endpreise zahlen. Hä?
Na, da haben wir dann eben Bier getrunken... :D :lol:
Zu meiner Gastronomiezeit, gab es Essen und Trinken gratis obendrauf. Alles nicht mehr zu fassen....
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 05:15
Meine letzte Grippeschutzimpfung hatte ich 1983!!Hatte seitdem nie Probleme,außer mal eine Erkältung,die ich mit Hausmittelchen nach kurzer Zeit weg bekam.
Aber seit Corona ist alles anders.
Bei meinem Hausarzt sagte man mir,daß man nicht wisse,wie mein Körper auf die Grippeimpfung reagiert nach so vielen Jahren.Und das,wo ich gerade einen neuen Job habe.
Meine erste und bis dahin einzige Grippeschutzimpfung habe ich vorletztes Jahr bekommen. Habe ich auch gut weggepackt. :D
Da ich atemwegstechnisch vorbelastet bin und Im Moment noch mit einer gsd abklingenden Lungenentzündung kämpfe, werde ich mich auf jeden Fall noch mal gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen. Man weiß nicht wie die Vieren sich diesbezüglich in den letzten 2 Jahren auf Grund von Corona verändert haben. Und ich hab einfach Schiß bei klarem Verstand zu ersticken, oder an einer Beatmungmaschine zu landen. Die durchgemachte Atemnot der letzten Wochen hat mir voll und ganz gereicht. :roll:

Um jetzt im gewählten Thread zu bleiben...gefällt mir nichts besser, als bei einem schönen Herbstspaziergang mit meinem Hund, die frische Luft in der Lunge zu spüren. :D
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Ich habe laut Vertrag 10,45€ die Stunde bei wöchentlicher Arbeitszeit von 35h.Alles,was über 35h ist,geht auf ein sogenanntes Zeitkonto und wird mir beim Lohn nicht ausbezahlt.Das kann ich dann abbummeln,wenn ich z.B.einen Arzttermin habe oder anderweitig mal frei brauche.
Leider mißbrauchen die meisten Leihfirmen diese grenzwertigen Zeitkonten!
Wenn sie keinen Einsatz für dich haben,ziehen sie deine Überstunden einfach vom Zeitkonto ab,obwohl das verboten ist ohne deine Zustimmung!
Nichteinsätze sind laut Gesetz das Risiko der Zeitfirmen.
Oder man muß alles annehmen,was sie dir an Einsatz anbieten und wenn es Kloputzen ist.
Aber wer rennt deshalb schon zum Anwalt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Nicht zum Anwalt - zur Gewerkschaft!!! Aber das unbedingt! Immer dran denken: wo kein Kläger, da kein Richter!
*
Turner hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:45 Zu meiner Gastronomiezeit, gab es Essen und Trinken gratis obendrauf. Alles nicht mehr zu fassen....
Auch das kenne ich! Am leckersten, wenn die Küche selber mitißt. :lol: Gastronomie war sowieso lustig und spannend - und damals hat man noch gut, teilweise sehr gut verdient.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

@ Mausi
..also das würde ich devinitiv nicht mitmachen. So schön es dann endlich ist, eigenes Geld zu verdienen, aber dass was du erzählst grenzt ja schon an Sklaverei. :shock:
Und da gebe ich @Spiralnebel absolut Recht...wenn sich keiner dagegen wehrt wird sich nichts an den Bedingungen ändern. Kein Wunder, dass die Zeitarbeitsfirmen so präsent auf dem Markt sind, ist scheinbar richtig lohnend. :?
spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:07 Gastronomie war sowieso lustig und spannend - und damals hat man noch gut, teilweise sehr gut verdient.
Jepp. war ne gute Zeit. :D :mrgreen:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Am schlimmsten sind die privaten Arbeitsvermittler,wo du einen Vermittlungsschein vom Amt brauchst.Bin einmal darauf reingefallen.
Da mußt du bei denen erst einen Vertrag unterschreiben und ,dann vermitteln die dich an eine Zeitfirma,wo du wieder einen Vertrag unterschreibst.
Du mußt laut 1.Vertrag mindestens 6 Monate bei der Leihfirma bleiben.Wenn du dort selber kündigst,kann es passieren,daß du die Vermittlungsgebühr,welche das Amt dem Vermittler zahlt,zurück zahlen mußt.
Für die Vermittlung des Privaten bekam er vom Amt 1500,-€! Nach 6 Monaten bei der Leihfirma bekam der Private nochmal 1500,-€ vom Amt!
Sind pro vermittelter Person 3000,-€!!
Kein Wunder,daß es so viele private Arbeitsvermittler auf dem Markt gibt.
Die Leihfirmen bekommen auch Provision vom Amt,wenn sie dich einstellen und du aus der Arbeitslosenstatistik fällst.
Nur noch Sodom und Gomorrha auf dieser Welt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:57 Ich habe laut Vertrag 10,45€ die Stunde
Vertrau auf Scholzi & Co :-)
Zitat: "Wir werden den gesetzlichen Mindestlohn im ersten Jahr in einer einmaligen Anpassung auf zwölf Euro pro Stunde erhöhen"

Quelle: https://www.merkur.de/politik/ampel-koa ... 54644.html
Unter Punkt 3, dritter Absatz
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

surfzocker hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:53
mausi44 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:57 Ich habe laut Vertrag 10,45€ die Stunde
Vertrau auf Scholzi & Co :-)
Zitat: "Wir werden den gesetzlichen Mindestlohn im ersten Jahr in einer einmaligen Anpassung auf zwölf Euro pro Stunde erhöhen"

Quelle: https://www.merkur.de/politik/ampel-koa ... 54644.html
Unter Punkt 3, dritter Absatz
Moin,
die Politik hat schon so viel versprochen!!
Warum gibt es denn Altersarmut und die Rentner müssen noch Steuern zahlen?
Mein Kumpel ist 75 und kriegt noch Aufstockung zur Rente vom Amt,dem wird jeder Cent abgezogen,den er von Heizkosten oder Rentenerhöhung bekommt.
Genau wie bei mir:Das Guthaben 2020 von über 300 Euro vom Finanzamt wurde bis auf 30 € als Freibetrag abgezogen von Hartz 4.
Bei Steuerklasse 1 als Single bleibt auch nicht viel übrig,zumal ich höhere Pflegeversicherung zahle.
Je höher der Lohn,desto mehr Abzüge.
Dank der SPD damals unter Schröder gibt es ja diese bekloppten Zeitkonten. :shock:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Mich freut heut' so einiges :-)

... daß wir ein kleines 'Jubiläum' bzgl fleischfreier Ernährung haben
... daß unser Hund zusehends gelehriger wird (ich flipp' noch aus wg dieser süßen Fellnase)
... daß ich heute meine 2. Biontech-Impfung bekomme
... daß ich bei einer Wette 'ne Kiste Bier gewann :P

Und daß in letzter Zeit ohnehin alles super läuft, wir gesund und glücklich sind! So habe ich mein 'Weihnachtsgeschenk' schon erhalten.
Bin da sehr dankbar, überhaupt in dieser Zeit, in der sich Dinge extrem wandeln.

So, mir war danach, von meiner guten Laune zu versprühen :-)
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:24 Mich freut heut' so einiges :-)

... daß wir ein kleines 'Jubiläum' bzgl fleischfreier Ernährung haben
Super, Glückwunsch! Hab heute Nacht :oops: noch mit meinem Sohn einen veganen Eintopf gegessen, das war sooo lecker :lol: .
Ich brauche auch devinitiv kein Fleisch mehr. :D

... daß unser Hund zusehends gelehriger wird (ich flipp' noch aus wg dieser süßen Fellnase)
Irre oder? Wenn man bedenkt das man erst damit hadert sich auf eine neue Fellnase einzulassen?
... daß ich heute meine 2. Biontech-Impfung bekomme
Hoffe sie ist dir genauso gut bekommen wie die erste?
Hab schon einen Termin für die Boosterimpfung

... daß ich bei einer Wette 'ne Kiste Bier gewann :P
:lol: Na denn "Prost"

Und daß in letzter Zeit ohnehin alles super läuft, wir gesund und glücklich sind! So habe ich mein 'Weihnachtsgeschenk' schon erhalten.
Bin da sehr dankbar, überhaupt in dieser Zeit, in der sich Dinge extrem wandeln.
Schön das es euch so gut geht :!:
Ich freu mich über jeden neuen Tag den wir gesund beginnen und auch über all die kleinen Dinge die gut laufen. Ist alles nicht selbstverständlich.


So, mir war danach, von meiner guten Laune zu versprühen :-)
Danke, habe etwas davon aufgeschnappt, jetzt fällt das Arbeiten wieder leichter. Freu mich grad, dass ich meine Ruhe im Büro habe :lol:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

Ich könnt mich hier grad amüsieren.
Wir haben 3 Hofhunde in der Firma, diese rennen den ganzen Tag frei auf dem Gelände herum.
Nun fahren hier aber auch den ganzen Tag Fahrzeuge hin und her, das fängt beim kleinen Radlader an und hört beim 40t Sattelzug auf.
Eigentlich war es immer so, dass die Hunde den Fahrzeugen aus dem Weg gingen, wenn die Glocke der Schranke ertönt und die Autos die Einfahrt runterfuhren.
Mittlerweile haben die Hunde aber rausgefunden, das es auch anders geht. Jetzt sind sie so abgebrüht, dass Sie sich mitten in die Einfahrt legen und nicht eher aus dem Weg gehen, bis die Fahrer zumindest angehalten haben,- oder besser noch ausgestiegen sind, um die Hunde persönlich zum Aufstehen zu bewegen. :mrgreen:
Und die Krönung von allen ist natürlich die Aussiehündin...die dreht sich erstmal auf den Rücken und lässt sich von den Fahrern den Bauch kraulen bevor sie sich dann langsam entscheidet doch lieber aufzustehen. :lol:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Antworten