Tod eines Haderlumpen: ein Niederbayernkrimi (Quirins Mordsfälle) von Ruth M. Fuchs

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Tod eines Haderlumpen: ein Niederbayernkrimi (Quirins Mordsfälle) von Ruth M. Fuchs

Beitrag von meerli80 »

Es weihnachtet ein Wenig

Eigentlich hat Quirin frei. Der Hauptkommissar aus Straubing freut sich auf das erste Weihnachten in Tuttlingen mit seinem Freund Kurt. Auch steht die Überlegung an, wie es weitergehen soll. Auf Dauer liegen Straubing und Tuttlingen einfach zu weit auseinander. Aber in der Heimat gibt es Probleme, die es erfordern, dass Quirin vor Ort ist. Seine Kollegin Sabine, mit der Quirin auch befreundet ist, steht unter Mordverdacht. Und das lässt es sich von Tuttlingen aus schwer ermitteln. Wobei ermitteln darf Quirin ja eigentlich gar nicht, da er ja Urlaub hat und Sabine dazu auch noch gut kennt. Aber Quirin wäre kein guter Hauptkommissar, wenn er nicht auf andere Art und Weise an die Informationen kommt. Aber es sieht nicht gut aus. Und immer wieder tauchen neue Beweise auf, die Sabine aber nicht entlasten. Kann Quirin den Täter aufspüren?

Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Eindrücke zu diesem Buch zu hinterlassen. Eins vorweg. Wer es mit der bayerischen Sprache nicht so hat, sollte nicht verzweifeln. Es gibt ausführliche Erklärungen der Begrifflichkeiten am Ende vom Buch. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und beim Leser stellt sich ein gewisses Wohlfühlklima beim Lesen ein. Die einzelnen Charaktere sind ausdrucksstark ohne dabei übertrieben zu wirken. Und der Mordfall? Also der hat es echt in sich! Die weihnachtliche Stimmung ist genau richtig, so dass das Buch zu jeder anderen Jahreszeit gelesen werden kann. Alles in allem gibt es hier nichts zu meckern. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Antworten