Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkäufe

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkäufe

Beitrag von vitalis »

Für tausende Hobby­verkäufer im Internet wird es brenz­lig. Nach einem aktuellen Urteil des Bundes­finanzhofs müssen Verkaufs­portale wie Ebay und Amazon den Steuerfahndern detaillierte Auskünfte geben. Nicht nur professionelle Händler sind betroffen, sondern auch Privatverkäufer, die gelegentlich persönliche Gegen­stände anbieten. test.de erklärt, wann es nur ein harmloser Privatverkauf ist und wann das Finanz­amt sich einschaltet.

http://goo.gl/CqpsIo
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkä

Beitrag von Summerhill1972 »

Danke für die Info Vitalis.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:16
Wohnort: Köln

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkä

Beitrag von Rosalie »

Wirklich spannende Info. Hier mal ein Beitrag zum Imagewandel von Ebay: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 65258.html

Ich weiß nicht ob sie sich einen Gefallen damit tun wenn sie immer weiter weg von Privatverkäufer und hin zum professionellen Verkäufer bewegen. Ohne Auktionen, was unterscheidet Ebay dann noch von Amazon?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkä

Beitrag von vitalis »

-------------
Zuletzt geändert von vitalis am Fr 22. Mai 2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkä

Beitrag von overdrive »

Rosalie hat geschrieben: Ich weiß nicht ob sie sich einen Gefallen damit tun wenn sie immer weiter weg von Privatverkäufer und hin zum professionellen Verkäufer bewegen.
Der CEO John Donahoe & Team tat den Aktionären und dadurch sich und dem Unternehmen selbstverständlich ... einen Gefallen damit :wink: . Das "Heranfüttern", so wie es derzeit ablief ... auf dieser (damals) flohmarktähnlichen Plattform, waren erste Schritte eines lang angelegten Plans .... und dieser funktionierte ja wohl. Heute ist das eine knallharte Handelsplattform und nichts anderes.

Als Ebayer der (fast) 1. Stunde, empfand ich Ebay damals, als das Beste, was es gibt (für Sammler, Hobbytrödler usw., sei es im Kauf, als auch im Verkauf). Und als sich Ebay wandelte und ich nicht nur Ebayer, sondern auch Ebay-Aktionär wurde, muss ich sagen, dass sich dies nicht als die schlechteste Anlagenoption erwies.

Dass das FA div. Tätigkeiten von "Schein-Privaten" (fallweise richterliche Auslegungssache) überprüft, ist ja keine Neuigkeit. Das vor Jahren vielzitierte "Hausfrauenurteil" schockierte mich dann doch ... ich glaube, da handelte es sich um ca. 40 Artikel in einigen Monaten auf Ebay; dennoch scheint es nicht allzuviele abzuschrecken, wenn man beobachtet, wieviele Privatangebote monatlich 100 oder an die mehrere 100erte Stückzahlen von angeblich nicht gewerblich tätigen Anbietern erreichen. Sei es bei Ebay, Amazon, Hood .... auch hier bei BL: Nicht selten haben Privatlinge sorglos mehrere 100erte Artikel im Angebot :roll: .

Insofern wird das alles anscheinend doch noch recht human gehandhabt; als ehem. Teilzeit - Ebay-PS würde ich mir da sogar noch ein deutlicheres Durchgreifen wünschen, denn die ganzen "Priverblichen" mit 100erten von "Privatangeboten" schaden vor allem den kleineren gew. Händlern, da man "privat" die kpl. Hürden, auch die finanz., solange übergehen kann, bis es einen eben "erwischt" :wink:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

.... auch hier bei BL: Nicht selten haben Privatlinge sorglos mehrere 100erte Artikel im Angebot
Warum soll ich nicht mehrere 100er Bücher im Angebote haben, als Privatverkäufer? Ich habe noch mehr, die ich noch einstellen will. Verkaufe im Schnitt 10 Bücher im Monat, davon immer wieder welche unter 1 €. Ein Gewerblicher würde verhungern. :wink:
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkäufe

Beitrag von jimi hendrix »

... auch hier bei BL: Nicht selten haben Privatlinge sorglos mehrere 100erte Artikel im Angebot
So sorglos ist das nicht, BL legte, nachdem vor ein paar Jahren eine Abmahnwelle über diverse Verkäufer geschwappt ist, eine Obergrenze fest (ich glaube 750 Angebote)

Diese Abmahnerei hatte mich damals auch betroffen, obwohl alles geerbt bzw, aus Eigenbestand war, dann habe ich eben ein Gewerbe angemeldet und bin dann in die Vollen gegangen...
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Ebay, Amazon & Co: Finanz­amt prüft private Online-Verkäufe

Beitrag von Moranda »

Die Finanzämter sind nicht daran interessiert, Verluste auszugleichen.
Im übrigen, glaube ich, wenn hier nicht mehr privat gehandelt würde, dass
die Händler es wesentlich schwerer hätten. Ich kaufe viel, weil ich es wieder verkaufen
kann. Gewinne habe ich keine. Meistens verkaufe ich die Bücher wieder zu dem Preis,
zu dem ich sie gekauft habe. Würde ich Gewerbesteuer zahlen, mit bliebe gar
nichts übrig und für das Geld das ich für meine Bücher bekomme, dafür kaufe ich mir neue
Bücher. Der einzige Vorteil, den das bringt, ist viel und günstig lesen zu können.
Den Buchverkauf habe ich seinerzeit mit meinem Finanzamt besprochen.

Jimi Hendrix, du solltest nicht alles in einen Topf werden, die Abmahner und das Finanzamt
haben verschiedene Interessen. Das Finanzamt ist daran interessiert, dass du Gewinne versteuerst.
Die Abmahner werfen dir geschäftsschädigendes Verhalten vor. Im übrigen ist es nichts neues,
dass die Finanzämter überprüfen. Das haben sie immer schon getan.
Antworten