Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von sulky2806 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwar nicht wirklich ein Neuling, aber ich frag mich schon immer, was es mit der voreingestellten Sortierung nach Relevanz bei den Angeboten auf sich hat.

Nach welcher Relevanz? Relevant für was? Versteht das einer? Für mich ist das völlig sinnlos… :shock:

Hat irgendwer eine Ahnung, was das soll und warum ausgerechnet das voreingestellt ist?

LG
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von vitalis »

Meine Standard-Antwort: Lässt sich schnell herausfinden, wenn man die Suchfunktion nutzt.
Einfach den gesuchten Begriff eingeben, wie z.B. hier "sortierung relevanz"
viewtopic.php?f=4&t=12142&hilit=sortierung+relevanz

Das Meiste ist nämlich schon mal gefragt worden.
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von sulky2806 »

Hi vitalis,

stell dir vor, das habe ich ausprobiert, allerdings nur mit dem Begriff Relevanz und groß geschrieben. Das Ergebnis: Kein Ergebnis! :-(

Aber dank deines Links, werde ich jetzt wohl aufgeklärt. Daher: Lieben Dank! :)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von digitalis »

vitalis hat geschrieben:"sortierung relevanz"
viewtopic.php?f=4&t=12142&hilit=sortierung+relevanz
Booklooker-Zitat aus dem damaligen Thread von Januar bis Mai 2012:
"Eine Abschaffung des "Relevanz"-Kriteriums wird es sicher nicht geben. Natürlich findet man viele Beispiele, bei denen die Sortierung unglücklich aussieht, aber es gibt weitaus mehr Fälle, bei denen diese Art der Sortierung durchaus Sinn macht.
Wir sind vielmehr laufend darum bemüht, die Relevanz-Sortierung zu *verbessern*. Daran arbeiten wir nach wie vor.
Ebenfalls in Planung ist die Möglichkeit, dass jeder Benutzer eine individuelle Standard-Sortierung dauerhaft speichern kann. Bis zur Umsetzung wird es aber noch eine Weile dauern." (herausgehoben von mir)

Ach ja, "eine Weile" ist relativ. Mir dauert sie schon viiiieeel zu lang. :x
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von d_r_m_s »

sulky2806 hat geschrieben:Hi vitalis,

stell dir vor, das habe ich ausprobiert, allerdings nur mit dem Begriff Relevanz und groß geschrieben. Das Ergebnis: Kein Ergebnis! :-(
...
das ist seltsam ... bei mir kommt mit 101 Treffern eher zu viel ...

dann kann man aber die Suche noch nach dem Vorkommen 'nur im Betreff der Themen' einschränken, dann findet man jetzt drei Threads ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von sulky2806 »

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht… :? :oops:

Aber immerhin bin ich auf die Idee gekommen, erst mal zu suchen. Ist doch schon was. :lol:

Das andere Forum beantwortet meine Frage aber leider auch nicht wirklich. Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt schlauer bin. :( :x
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von d_r_m_s »

das liegt sicher daran, dass sich m.W. auch noch niemand gemeldet hat, der behaupten konnte, die 'Relevanz'-Sortierung wirklich nachvollziehen zu können ... :wink:

aber die letzte Diskussion ist schon eine Weile her ... vielleicht hat ja mal wieder jemand Lust zur Analyse ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

auch wenn wir das Ganze schon mehrfach erklärt haben, hier noch einmal eine Erläuterung von uns:

Hinter der Relevanz verbirgt sich ein ziemlich komplexer (und daher von Kundenseite aus schwer zu durchschauender) Algorithmus mit dem wir *versuchen*, die angezeigten Treffer so zu optimieren, dass sie zu dem passen, was der Kunde sucht.

Es gibt viele Beispiele, wo das Ganze sehr gut funktioniert, aber auch viele, wo das Resultat unbefriedigend ist - das ist uns bewusst. Im großen und ganzen überwiegen für uns aber die Vorteile.

Hier ein Beispiel:

Ein Kunde sucht im Bereich Bücher nach dem Titel "Das Schloss". Jeder halbwegs belesene Mensch kann sich denken, dass es um das Buch von Kafka geht - es ist aber nicht so einfach einem Computersystem das beizubringen. Mit Hilfe unserer Relevanz-Sortierung klappt es:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... as+schloss

Vorher sah das Suchergebnis so aus:

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... as+schloss

Wir versuchen weiterhin, das System zu optimieren. Dies ist kein Vorgang der irgendwann abgeschlossen sein wird, sondern ein ständiger Prozess.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von digitalis »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo, auch wenn wir das Ganze schon mehrfach erklärt haben, hier noch einmal eine Erläuterung von uns: ...
Geht es nur mir so, oder verspüren auch andere LeserInnen hinter diesem Satz einen Hauch von Angefressenheit bei booklooker?
Wenn ja, wunderbar. :D . Warum sollen nur einige von uns angeödet sein von der Relevanzsortierung, die wir nicht unterdrücken können, sondern jedesmal erneut umsortieren müssen. Wer so halsstarrig ist, dass sie/er nicht mag, dass andere wissen, was in ihrem/seinem Hirn vorgeht oder vorgehen sollte, braucht die Erklärung noch mindestens fünfhundert Mal, bevor sie richtig, einleuchtend und gut wird. Vielleicht geht das auch nicht wirklich? Das wäre schön. Bisher hat's bei mir noch nicht funktioniert - grad so wenig wie eBay das hinkriegt. Dabei speichert eBay Daten ohne Ende von seinen BenutzerInnen, denn das ist ja eine nötige Voraussetzung, um halbwegs zutreffende Annahmen darüber zu machen, was SucherIn will.
Wird ein einziges, ganz bestimmtes Buch gesucht, braucht es eine andere Erklärung für die Relevanzsortierung. Gibt es die?
Der zweite Teil der Aussage von 2012 "Ebenfalls in Planung ist die Möglichkeit, dass jeder Benutzer eine individuelle Standard-Sortierung dauerhaft speichern kann. Bis zur Umsetzung wird es aber noch eine Weile dauern." ist leider unter den Tisch gefallen. :cry:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand, was die Sortierung nach Relevanz sein soll?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, wir sind keinesfalls "angefressen", wir haben nur versucht noch einmal ein anschauliches Beispiel dafür zu geben, was es mit der Relevanz-Sortierung auf sich hat.
Der zweite Teil der Aussage von 2012 "Ebenfalls in Planung ist die Möglichkeit, dass jeder Benutzer eine individuelle Standard-Sortierung dauerhaft speichern kann. Bis zur Umsetzung wird es aber noch eine Weile dauern." ist leider unter den Tisch gefallen.
Falsch: Das Thema ist nicht unter den Tisch, sondern auf die lange Bank geraten. Leider fehlen uns manchmal die Kapazitäten, und andere (für Kunden oft unsichtbare) Dinge haben Vorrang. Aber: Wie es der Zufall will, arbeiten wir grade an der Umsetzung der angekündigten Funktion (Speicherung einer individuellen Standard-Sortierung).

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Antworten