Versandkostenaddition

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Versandkostenaddition

Beitrag von tzgermany »

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Versandbedingungen zu ändern (da einige Bücher seit 2006 in meinem Angebot sind und ich versuche, mein Angebot attraktiver zu machen), und frage mich nun, ob es folgende Funktion gibt:

Beispiel: Ein Kunde kauft 2 Bücher á 600g.
Bis 1000g habe ich 1,85 Euro Versandkosten, darüber 5,90 Euro festgelegt.

Bisher hat BL bei solchen Bestellungen immer automatisch 5,90 Euro berechnet und ich habe dies dann nachträglich manuell auf 3,70 Euro reduziert.

Gibt es die Möglichkeit, dass BL beim Kauf von mehreren Büchern automatisch erkennt, dass in ein Versand in mehreren Büchersendungen möglich ist? Dies würde beim Kauf mehrerer Bücher möglicherweise eher einen Kaufanreiz bieten.

Danke und viele Grüße

tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von kalokalokairi »

Hallo,

in diesem Fall zeigt das System genau das an, was man für 1.200 Gramm Gewicht hinterlegt hat: Bei dir sind das die 5,90 Euro.

Die Lösung, die du dir vorstellst, wäre eine komplizierte mehrstufige Tabellenlösung, in der man für die Versandkosten nach verkaufter Stückzahl alle möglichen Kombinationen von Gewichtsklassen in ihrer Zusammenstellung kombiniert vorgeben müsste.

Bei den zwei Gewichtsklassen, die es für Büchersendungen gibt, macht das schon eine ganze Menge Optionen, die man berücksichtigen müsste.

Also z. B.:
2 verkauft, 2 x 600 g
2 verkauft, 2 x 300 g
2 verkauft, 1 x 420 g, 1 x 890 g

4 verkauft, 2 x 370 g, 2 x 700 g.
4 verkauft, 3 x 370 g, 1 x 700 g.
4 verkauft, 1 x 370 g, 3 x 700 g.
4 verkauft, 4 x 200 g
4 verkauft, 4 x 850 g

M. E. für Anwender schon bei der Eingabe aufwendig und dabei ziemlich fehleranfällig, weil nicht wirklich leicht verständlich.

Ganz ehrlich?
Ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit dazu "verführen" kann, mehr von einem Anbieter zu kaufen.
Benutzeravatar
blubbiefish
Beiträge: 442
Registriert: Di 9. Apr 2013, 16:11
Wohnort: BaWü

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von blubbiefish »

Ich hatte einmal das gleiche Problem, habe es jedoch erst gemerkt, als mich die Käuferin darauf hingewiesen hat. Man könnte es als "Zusatztext" eingeben, dass es so billig wie möglich verschickt wird. Der Zusatztext erscheint dann automatisch bei allen Angeboten.
günstige Bücher aus vielen Sparten!

super Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen!

ich lese gerade
...Darwin - Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe
...Aufbruch von Ulla Hahn
...In the Skin of a Lion von Michael Ondaatje
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von bookworms »

tzgermany hat geschrieben:Dies würde beim Kauf mehrerer Bücher möglicherweise eher einen Kaufanreiz bieten.
Das glaube ich nicht.
Einen Anreiz gibt es doch nur dann, wenn ich bei ZWEI Büchern WENIGER Versand zahle, als wenn ich sie einzeln bestelle.
(Dass die hohen Versandkosten Käufe verhindern, kann ich mir schon eher vorstellen: Also jemand hat diese zwei Bücher aus Deinem Beispiel im Warenkorb und stellt dann fest, dass 5,90 EUR an Versandkosten angezeigt werden, und löscht daraufhin eines der Bücher wieder.)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von tzgermany »

bookworms hat geschrieben:(Dass die hohen Versandkosten Käufe verhindern, kann ich mir schon eher vorstellen: Also jemand hat diese zwei Bücher aus Deinem Beispiel im Warenkorb und stellt dann fest, dass 5,90 EUR an Versandkosten angezeigt werden, und löscht daraufhin eines der Bücher wieder.)
So meinte ich das auch.
blubbiefish hat geschrieben:Man könnte es als "Zusatztext" eingeben, dass es so billig wie möglich verschickt wird. Der Zusatztext erscheint dann automatisch bei allen Angeboten.
Ich habe es in den Versandbedingungen stehen.
kalokalokairi hat geschrieben:M. E. für Anwender schon bei der Eingabe aufwendig und dabei ziemlich fehleranfällig, weil nicht wirklich leicht verständlich.
Das müsste ja nicht jeder Verkäufer machen; nur wer Interesse daran hat, könnte sich die Zeit nehmen und solche Bedingungen eingeben.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
blubbiefish
Beiträge: 442
Registriert: Di 9. Apr 2013, 16:11
Wohnort: BaWü

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von blubbiefish »

Ich habe es in den Versandbedingungen stehen.
Ich habe mir gerade dein Profil angeschaut und ich finde es gut so. Eigentlich dürften dabei keine Missverständnisse entstehen :)
günstige Bücher aus vielen Sparten!

super Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen!

ich lese gerade
...Darwin - Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe
...Aufbruch von Ulla Hahn
...In the Skin of a Lion von Michael Ondaatje
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von bookworms »

tzgermany hat geschrieben:
bookworms hat geschrieben:(Dass die hohen Versandkosten Käufe verhindern, kann ich mir schon eher vorstellen: Also jemand hat diese zwei Bücher aus Deinem Beispiel im Warenkorb und stellt dann fest, dass 5,90 EUR an Versandkosten angezeigt werden, und löscht daraufhin eines der Bücher wieder.)
So meinte ich das auch.

Wer dann allerdings nicht auf die Idee kommt, mal nachzufragen bzw. zwei Einzelbestellungen vorzunehmen, dem ist eigentlich nicht zu helfen...
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von kalokalokairi »

tzgermany hat geschrieben:
bookworms hat geschrieben:(Dass die hohen Versandkosten Käufe verhindern, kann ich mir schon eher vorstellen: Also jemand hat diese zwei Bücher aus Deinem Beispiel im Warenkorb und stellt dann fest, dass 5,90 EUR an Versandkosten angezeigt werden, und löscht daraufhin eines der Bücher wieder.)
So meinte ich das auch.
Käme für dich ein günstigerer Versand in dieser Gewichtsklasse infrage?
Z. B. das Hermes S-Paket? Bei Selbstausdruck des Etiketts 4,50
Oder das kleine DHL-Paket bis 2 kg, das nur online buchbar ist? 4,90.
tzgermany hat geschrieben:
kalokalokairi hat geschrieben:M. E. für Anwender schon bei der Eingabe aufwendig und dabei ziemlich fehleranfällig, weil nicht wirklich leicht verständlich.
Das müsste ja nicht jeder Verkäufer machen; nur wer Interesse daran hat, könnte sich die Zeit nehmen und solche Bedingungen eingeben.
Fragt sich nur, ob es BL für sinnvoll hält, das programmieren zu lassen. :-)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von tzgermany »

blubbiefish hat geschrieben:Ich habe mir gerade dein Profil angeschaut und ich finde es gut so. Eigentlich dürften dabei keine Missverständnisse entstehen :)
Danke :) Es geht aber mehr um die Leute, die sich solche Bedingungen nicht durchlesen und die erhöhten Versandkosten erst im Warenkorb bemerken.
bookworms hat geschrieben:Wer dann allerdings nicht auf die Idee kommt, mal nachzufragen bzw. zwei Einzelbestellungen vorzunehmen, dem ist eigentlich nicht zu helfen...
Es gibt solche Leute... Und noch viel schlimmere...
kalokalokairi hat geschrieben:Käme für dich ein günstigerer Versand in dieser Gewichtsklasse infrage?
Z. B. das Hermes S-Paket? Bei Selbstausdruck des Etiketts 4,50
Oder das kleine DHL-Paket bis 2 kg, das nur online buchbar ist? 4,90.
Ich verschicke soweit möglich über Hermes, möchte aber auch die großformatigen Bildbände abdecken können, die nur mit dem 5,90 Euro-Paket verschickt werden können. Das ließe sich, soweit ich das erkennen kann, sonst nur über eine Eingabe des Formats regeln (das erscheint mir jedoch zusätzlich zum Gewicht sehr aufwändig) oder über manuelle Versandkosten, die sich aber wieder nicht addieren lassen.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versandkostenaddition

Beitrag von kalokalokairi »

tzgermany hat geschrieben:Ich verschicke soweit möglich über Hermes, möchte aber auch die großformatigen Bildbände abdecken können, die nur mit dem 5,90 Euro-Paket verschickt werden können. Das ließe sich, soweit ich das erkennen kann, sonst nur über eine Eingabe des Formats regeln (das erscheint mir jedoch zusätzlich zum Gewicht sehr aufwändig) oder über manuelle Versandkosten, die sich aber wieder nicht addieren lassen.
Du könntest den großformatigen Büchern jeweils ein Gewicht von 2 kg verpassen.

Falls du DHL-Paketscheine online ordern und selbst ausdrucken kannst, würde sich da das Porto auch auf 5,90 reduzieren.
Antworten