altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
DogoArgentino79
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:26

altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von DogoArgentino79 »

Hallo,bräuchte mal einen fachmännischen Rat.Habe auf dem Dachboden meiner Eltern ein uraltes Buch gefunden.Es ist in Lederüberzogenes Holz gefasst(50x30cm) und komplett in Latein und in einem relativ gutem Zustand.Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung und hab schon verschiedene Antiquitätenläden abgeklappert,aber die wollen einen ja fast alle nur über den Tisch ziehen...In dem Buch habe ich nicht wirklich eine Jahreszahl gefunden.Nur auf der zweiten bedruckten Seite,steht was von
Anno Domini M.D.XVIII also 1516.Das würde denk ich mal auch in etwa hinhauen,wenn ich den Einbund und den lateinischen Inhalt betrachte.Oder irre ich mich da?Kann mir vieleicht irgendjemand nen Tip geben,wo man das seriös schätzen lassen kann??
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von Buttonnose »

DogoArgentino79 hat geschrieben:Kann mir vieleicht irgendjemand nen Tip geben,wo man das seriös schätzen lassen kann??
Hallo
ich würde versuchen über renomierte Kunst- und Auktionshäuser mehr Auskünfte darüber zu bekommen.Schicke einfach aussagekräftige Bilder mit einer Mail dorhin. In der Regel haben die sicher Interesse an so einem alten Buch. Zumindest erfährst du dort schon mal seriös einen ungefähren Wert!

Viel Glück!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
mrpink
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 13:09

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von mrpink »

Sowas finde ich super cool! Magst Du hier mal Bilder reinstellen?
DogoArgentino79
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:26

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von DogoArgentino79 »

Hab ich vorhin schon probiert,aber irgendwie hat das nicht funktioniert...Bild ... ach jetzt hat es geklappt...
. Bild Bild
jesuitenbibliothek
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Innsbruck

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von jesuitenbibliothek »

Wenn meine Recherche stimmt, dann handelt es sich um:

Naturae historiarum libri XXXVII
Autor: Plinius Secundus, Gaius

Digitalisat (Bayerische Staatsbibliothek):
http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web ... nav=0&l=de

... und dürfte sehr wertvoll sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!
DogoArgentino79
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:26

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von DogoArgentino79 »

Super!Ganz großes Dankeschön!!!!Ist genau dieses besagte Buch...hab wirklich schon fast überall gesucht und nirgends was zu diesem Schätzchen gefunden.
hat vieleicht noch jemand einen Tip,wo man so etwas wertvolles verkaufen kann und was es in etwa wert ist??
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von Buttonnose »

DogoArgentino79 hat geschrieben:Super!Ganz großes Dankeschön!!!!Ist genau dieses besagte Buch...hab wirklich schon fast überall gesucht und nirgends was zu diesem Schätzchen gefunden.
hat vieleicht noch jemand einen Tip,wo man so etwas wertvolles verkaufen kann und was es in etwa wert ist??
:roll:

.....auf die Gefahr, das ich mich wiederhole...

.renomierte Kunst- und Auktionshäuser schätzen seriös solche alten Bücher, die haben Kontakte in alle Welt und finden sicher, auch entsprechende interessierte Käufer für dich!

z.b dieses http://www.reiss-sohn.de/

....davon gibt es mehrere, sicher auch in deiner Umgebung!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
mrpink
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 13:09

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von mrpink »

DogoArgentino79 hat geschrieben:Hab ich vorhin schon probiert,aber irgendwie hat das nicht funktioniert...Bild ... ach jetzt hat es geklappt...
. Bild Bild
das sieht doch einfach nur geil aus. willst du das wirklich verkaufen? würde mir das in so einer vitrine ins wohnzimmer oder ins büro stellen.
elkesimone
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:56

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von elkesimone »

Faszinierend - ich würde es an deiner Stelle nicht verkaufen - herzlichen Glückwunsch! Grüße elkesimone
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von d_r_m_s »

elkesimone hat geschrieben:Faszinierend - ich würde es an deiner Stelle nicht verkaufen - herzlichen Glückwunsch! Grüße elkesimone
so etwas ist immer eine Frage der Verhältnisse ...

im dreistelligen Bereich würde ich es persönlich gerne behalten (wenn ich so ein Buch hätte), ab dem vierstelligen Bereich würde ich eher zum Verkauf tendieren ...

mal ganz abgesehen von den Kosten für angemessene Aufbewahrung und ev. Pflege, die man bei einem wirklich wertvollen Buch ja auch nicht vernachlässigen sollte ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
DogoArgentino79
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:26

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von DogoArgentino79 »

Also hab mich mal ein wenig kundig gemacht und das Schätzchen ist in etwa 2500€ wert.Also werde ich es wohl verkaufen... ;)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von Buttonnose »

DogoArgentino79 hat geschrieben:Also hab mich mal ein wenig kundig gemacht und das Schätzchen ist in etwa 2500€ wert.Also werde ich es wohl verkaufen... ;)
Na siehste... geht doch! Viel Erfolg beim Verkauf!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
DogoArgentino79
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 12:26

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von DogoArgentino79 »

Danke.Aber ohne die freundliche Unterstützung hier,würde ich warscheinlich jetzt noch im dunkeln tappen.Also nochmals vielen Dank :!: :!: :!: !!!! :D
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: altes Buch Dachbodenfund Anno Domini M.D.XVIII (1516)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Viel Glück und lass Dich nicht übers Ohr hauen!!!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Antworten