Bücher unfrei zurückschicken?

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Heinzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:32

Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Heinzer »

Hallo,

manchmal kaufe ich bei Händlern über Booklooker Bücher. Leider ist oft viel in den Büchern angestrichen, obwohl textsauber in den Anzeigen stand.

Ich schicke die Bücher dann gemäß 14 tag rückgaberecht zurück und kaufe woanders.

Frage: Kann ich die Bücher unfrei zurückschicken?

Gruß!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von blokk »

Unfrei zurück schicken darfst du. Allerdings darf dir der Empfänger die Mehrkosten in Rechnung stellen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von bookworms »

Heinzer hat geschrieben:Frage: Kann ich die Bücher unfrei zurückschicken?
Kannst Du. Aber wundere Dich nicht, wenn der Verkäufer Dir dafür 15 (!) Euro in Rechnung stellt - günstiger geht nämlich nicht mehr. D.h., eine unfreie Sendung ist immer ein Paket und dieses kostet unfrei 15 EUR (das lässt sich die Post jetzt teuer bezahlen).
Und sollte er die Sendung nicht annehmen, zahlst Du auch.
Heinzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:32

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Heinzer »

hmmm...also mir gehts nur darum, die Bücher gleich wieder retour schicken zu können ohne zur Post laufen zu müssen für Briefmarken, Päkchenabgabe usw usf.

Wie mache ich das am besten? Am besten so, dass ich das Retour porto nicht selbst bezahlen muss.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von bookworms »

Heinzer hat geschrieben:dass ich das Retour porto nicht selbst bezahlen muss.
Wenn das Buch nicht der Beschreibung entspricht, muss der Verkäufer Dir auch das Rückporto erstatten! Dass Du ihm andererseits nicht mehr Kosten verursachst als nötig, finde ich nur fair.

Vor der Rücksendung solltest Du aber auf jeden Fall Kontakt mit ihm aufnehmen.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Yumo »

Eine andere Möglichkeit ist, das Buch am nächsten, spätestens übernächsten Tag in der Originalverpackung zurückzuschicken mit dem Vermerk "Annahme verweigert, zurück an Absender".
Wie bookworms erwähnte, sollte vorher mit dem VK Kontakt aufgenommen werden.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Heinzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:32

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Heinzer »

> Eine andere Möglichkeit ist, das Buch am nächsten, spätestens übernächsten Tag in der Originalverpackung zurückzuschicken mit dem Vermerk "Annahme verweigert, zurück an Absender".

Das ist ein guter Tipp!

Aber braucht man dafür nicht einen Stempel? Oder soll ich das per Hand einfach auf das Päckchen draufschreiben? Das sieht dann kaum glaubwürdig aus oder.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Yumo »

Per Hand draufschreiben ist völlig OK. Habe ich schon gemacht bzw. Kunden empfohlen, die es sich anders überlegt hatten. Wichtig ist nur, daß es zeitnah zurückgeht, also spätestens 2 Tage nach Erhalt. So sagte man mir bei der Post.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Heinzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:32

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Heinzer »

> So sagte man mir bei der Post.

Ja, ich dachte auch dass es ein bißchen gemogelt ist? Aber wenn die Post es so sagt, wird es wohl klappen. Danke für die Hilfe!!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Yumo hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist, das Buch am nächsten, spätestens übernächsten Tag in der Originalverpackung zurückzuschicken mit dem Vermerk "Annahme verweigert, zurück an Absender".
Müsste dann der ursprüngliche Absender das Rückporto oder sogar Strafporto zahlen oder wäre das ein Service der Post?
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von gildenhaus »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Müsste dann der ursprüngliche Absender das Rückporto oder sogar Strafporto zahlen oder wäre das ein Service der Post?
Nein, auch wenn man es kaum glauben mag :wink: aber die Sendung wird dann kostenlos an den Absender zurückgeschickt. Wichtig ist wirklich nur, dass der Originalumschlag verwendet wird und die Rücksendung sehr zeitnah erfolgt.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Muskelkater
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 15:02

Re: Bücher unfrei zurückschicken?

Beitrag von Muskelkater »

und was macht man, wenn man den Verkäufer vor der Rücksendung informieren will, dieser aber nicht antwortet?
Antworten