Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
abraxas8383
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 02:54

Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von abraxas8383 »

Hallöchen Ihr Lieben!!
Ich habe vor kurzem ein Buch eingestellt,dass ich "wie neu" angegeben habe,denn ich habe es gekauft und nach den ersten 3 Seiten aufgehört zu lesen und daher ist das Taschenbuch in einem guten Zusatnd,eben wie neu!
Es dauerte auch nicht lange,bis es jemand kaufte.Der Kauf wickelte sich ab und als es ankam,bekam ich eine E-mail des Käufers,dass das Buch bis Seite 164 verdreckt sei,nach Rauch stinken würde und eine eingeknickte Seite hätte.
Ich bin sauer,denn ich weiss genau,dass das nicht der Wahrheit entspricht!!!vorallem rauche ich nicht! Es stand lediglich noch in der Plastiktüte, vom Laden indem ich es gekauft habe,in meinem Schrank.
Heute bekam ich eine E-mail von Booklooker in der steht: Entspricht der Artikel nicht der Angebotsbeschreibung, so hat der Käufer ein Recht auf Rückabwicklung der Bestellung zu Ihren Lasten.
Ich sehe das aber nicht ein,denn ich weiss genau in welchem Zustand ich es verkauft habe,ausserdem habe ich auf meiner Startseite stehen, dass ich jegliche Rücknahme,Garantie und Gewährleistung nach geltendem Recht ausschliesse. Ich bin auch ein Privatverkäufer.

Muss ich dem käufer jetzt alles erststatten? Wahrscheinlich wird Sie das Buch nicht zurück schicken und wenn doch dann müßte ich wohl auch noch das Porto erstatten. Kann Sie das von mir Verlangen?? Bitte helft mir,denn ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll?!!!! :?: :shock:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo abraxas,

ich würde den Fall BL erklären,vielleicht ist ja auch noch der Kassenbon vom Buchkauf vorhanden.
Es könnte ja auch sein,daß der Käuferin ein Irrtum unterlaufen ist,frag doch einfach mal freundlich nach.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
abraxas8383
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 02:54

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von abraxas8383 »

na das bezweifel ich stark nachdem Sie jetzt mich mit bösen E-mails traktiert hat! naja ich würd auch gern wissen, wie es sich jetzt mit der Garantie und Rücknahme verhält? Muss ich nun zahlen oder muss ich nicht??
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von blokk »

abraxas8383 hat geschrieben:na das bezweifel ich stark nachdem Sie jetzt mich mit bösen E-mails traktiert hat! naja ich würd auch gern wissen, wie es sich jetzt mit der Garantie und Rücknahme verhält? Muss ich nun zahlen oder muss ich nicht??
In deinem Fall geht es nicht um Garantie, sondern um "zugesicherte Eigenschaften"
Als zugesicherte Eigenschaft des Buches hast du angegeben, dass das Buch neuwertig ist und keine nennenswerten Gebrauchsspuren aufweist.
Diese Eigenschaften müssen dann auch vorhanden sein.

Ob diese Eigenschaften vorhanden waren, kann niemand im Forum bestätigen oder verneinen. Deshalb ist jede Hilfestellung eher hypothetisch zu sehen.

Wenn es so ist, wie du sagst, wäre es sehr hilfreich, wenn du tatsächlich den Kaufbeleg vorweisen könntest. Das würde zumindest das Argument entkräften, dass das Buch nach Rauch stinkt. Denn so schnell nimmt kein Papier das Nikotin auf, dass es nach ein paar Tagen oder Wochen geruchsbehaftet ist.

Tja - ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Ich würde dem BL-Team die Lage aus deiner Sicht erklären und mich dann dem Schiedsspruch beugen.
Als letztes Mittel bleibt dir selbstverständlich, den Käufer von weiteren Käufen zu sperren.
yellowtower

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von yellowtower »

Hallo Abraxas,

wie bereits richtig erwähnt wurde, haftet natürlich auch ein privater VK für die Korrektheit in seiner Artikelbeschreibung, daher trifft die Mail vom Support inhaltlich selbstverständlich zu, falls der Artikel von der Beschreibung abweicht. Der Support weiß ja nun nicht, wer die Wahrheit spricht, sondern handelte entsprechend nach der Meldung des von der Beschreibung abweichenden Artikels.
abraxas8383 hat geschrieben:
... denn ich weiss genau,dass das nicht der Wahrheit entspricht!!!
Wenn Du Dir dessen völlig sicher bist, teile dies sowohl dem Käufer, als auch BL in ruhiger Tonalität mit, schildere beiden auch, so wie Du es hier getan hast, wie es sich verhält.

Wichtig ist jetzt besonnene Kommunikation. Wenn Deine Aussage korrekt ist, lässt es nur die beiden Möglichkeiten zu, dass es sich seitens des K evtl. um einen Irrtum handelt, dass er vllt. irgendwas verwechselt ... oder er aber nicht bei der Wahrheit bleibt.

Lässt sich evtl. ein System des Nachverhandelns erkennen? - Schau mal auf die Bewertungen (auch auf die abgegebenen) Deines Käufers.

Hast Du bisher dem K schon geantwortet?

Gruß, yellow
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von briefmarkenjaeger »

abraxas8383 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem ein Buch eingestellt,dass ich "wie neu" angegeben habe,denn ich habe es gekauft und nach den ersten 3 Seiten aufgehört zu lesen und daher ist das Taschenbuch in einem guten Zusatnd,eben wie neu!
Hast du das Buch neu in der Buchhandlung oder bereits als Gebrauchtbuch im Antiquariat gekauft? Hast du das Buch mal durchgeblättert? Was meint der Käufer mit "verdreckt"? Ist das Druckbild verschmiert? Wann hattest du das Buch gekauft?

Irgendwie kommt mir dein Profil merkwürdig vor :| :
https://www.booklooker.de/app/profile.p ... ID=3676114
yellowtower

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von yellowtower »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Hast du das Buch neu in der Buchhandlung oder bereits als Gebrauchtbuch im Antiquariat gekauft?
Hm, Du hast natürlich recht: Das ist eine wichtige Frage! Nach dem EP ( "... im Laden gekauft ...") ging ich - vermutlich fälschlicher Weise (?) - davon aus, dass es sich um Neuware im Buchladen handelte. Hätte aber dann im EP erwähnt werden sollen, wenn es sich bereits beim Kauf durch TE um Gebrauchtware handelte; das ist dann eine völlig andere Ausgangssituation.

Gruß yellow
abraxas8383
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 02:54

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von abraxas8383 »

das Buch wurde beim Buchhändler einigeTage zuvor neu gekauft,ich habe bis zur 3ten Seite geblättert und gemerkt es gefällt mir nicht,also habe ich das nagelneue Buch zurück in die Plastiktüte gepackt und kurz darauf schon verschickt,also kann es gar nicht nach Rauch stinken, denn hier raucht keiner,es war noch neuware abgesehen von den 3seiten die ich gelesen habe und ich kann mir weiss gott nicht vorstellen wie der Käufer darauf kommt dass alles verdreckt wäre und stinken würde ect! :!:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von briefmarkenjaeger »

abraxas8383 hat geschrieben:ich kann mir weiss gott nicht vorstellen wie der Käufer darauf kommt dass alles verdreckt wäre und stinken würde ect! :!:
Lade den Käufer doch einfach mal in diesen Thread ein. Vielleicht kann er ja genauer darauf eingehen.
Wenn das Buch ein Neukauf war, könnte ich mir z. B. vorstellen, dass bei einigen Seiten die Druckerschwärze verschmiert war (Produktionsfehler?).
Wenn es etwas mit der Druckerschwärze zu tun hat, so könntest du oder vielleicht auch der Käufer das Buch beim Verlag reklamieren, wobei ich den Käufer verstehen könnte, wenn er das Buch so nicht will.
Deinem Profil kann man entnehmen, dass es bei deinen Kunden öfter zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich deiner Zustandsbeschreibungen kommt.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Rückerstattung,ich brauche eure Hilfe!!!

Beitrag von buchsurfer »

Klar gibt es auch Bekloppte, die hier bei BL einkaufen. Ich hatte auch so einen Blödmann, der ein Buch gekauft hat und das Buch zerlesen nach 5 Wochen retournierte und sein Geld zurück haben wollte: "Fehlkauf".

Mein Tipp: Gut durchatmen, Geld überweisen und den Menschen auf die Blacklist setzen. Das Leben ist zu kurz, um sich groß aufzuregen. Hier im Thread geht es um ein preiswertes Taschenbuch und wegen ein paar Euros sollte man sich nicht die Laune verderben lassen.

Es gibt eben 1 Prozent Blödmänner, thats life. Muss man einkalkulieren.
Antworten