Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
gnusu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 17:14

Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von gnusu »

Hallo zusammen,

ich suche eine Gespenstergeschichte, in der es um eine Hexe ging, die in einer Litfaßsäule lebte. Das Buch war ein Jugendbuch, aber die Geschichte war keine niedliche, á la Die Kleine Hexe, sondern durchaus gruselig. In dem Buch gab es auch schwarzweiß Illustrationen und ich meine, dass darin auch die Geschichte steht, in der ein Freund des Erzählers zu Besuch ist und den Kindern eine Geschichte erzählt. Er wird von einem Tiger verfolgt, flieht immer höher, in eine Höhle, die immer enger wird - bis er nicht mehr weiter kann. Hinter sich hört er den Tiger, riecht ihn - und was ist dann passiert? Er fraß mich auf - und dann ist der Erzähler (der Geist) weg.

Das Buch muss eine Geschichtensammlung gewesen sein, mehr weiß ich leider nicht mehr.
Erscheinungsjahr ... ich habe es Anfang-Mitte der 80er gelesen, es könnte aber auch aus den 60er/70ern geesen sein, da es aus der Bibliothek war.

Ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand die Hexe in der Litfaßsäule kennen würde!
Schon mal Danke!
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo, das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor (vor allem der vom Tiger gefressene Erzähler)! Könnte das Buch womöglich aus dem rowohlt-Verlag sein? Die hatten früher so Sammel-Grusel-Geschichten für Kinder/Jugendliche, z.B "12 Uhr Mitternacht". Aber von Christine Nöstlinger gibt's auch ein Buch mit mehreren Geistergeschichten, wobei auch mal eine Hexe in einer Litfassäule vorkommt; bilde ich mir zumindest ein!
Hoffe, ich konnte irgendwie helfen!
gnusu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 17:14

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von gnusu »

Danke Aragorn9!
Dem Hinweis auf Christine Nöstlinger gehe ich mal nach, auch dem rororo/12 Uhr Mitternacht. Die andere Geschichte mit dem Tiger weiß ich inzwischen: "Die Geschichte, die das Gruseln lehrt" von Lord Dunsany (z.B. in "Jorkens borgt sich einen Whiskey"). Aber vorallem suche ich ja die Litfasssäulenhexe - und Dank Dir mit neuen Indizien ;o)
Danke nochmal!
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von Madita »

Du hast es ja wahrscheinlich inzwischen gefunden, aber falls es nicht in "Die Uhr schlägt Mitternacht" war, ist es in "Schlag 12 beginnt die Geisterstunde". Also in einem von diesen beiden ist es auf jeden Fall. Herausgegeben von Käthe Recheis im DTV.
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von Patti »

Hi.

"Schlag 12 beginnt..." hab ich auch mal gehbat. An eine Litfassäule kann ich micht nicht mehr erinnern. An den Tiger aber auch. Außerdem an den Jungen, der immer Katzen malte (ein japanisches Märchen), einen toten Jungen mit einer Hasenscharte und an Geister, die verlangen "gib uns Arbeit, gib uns Arbeit". Teilt jemand meine Erinnerung?
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo,

ja, teile ich!!! Kann mich jetzt wieder genau dran erinnern, daß ich dieses Buch auch gelesen habe!
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: Gruselgeschichte gesucht - Hexe in der Litfasssäule

Beitrag von Patti »

Dann sind ja wenigstens schonmal zwei von uns glücklich.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Antworten