Der Himmel kann noch warten - Gideon Samson

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Der Himmel kann noch warten - Gideon Samson

Beitrag von Kesseziege »

Klappentext:
Belle hat ein Geheimnis. Sie will berühmt werden. Wie Anne Frank. Deshalb schreibt sie alles auf, was um sie herum passiert. Von ihrer Mutter mit ihrem Ich-verstehe-alles-Blick. Von ihrem Vater, der Belle immer noch Prinzessin nennt und der manchmal ein richtiger Waschlappen ist. Von Jan, der noch an den Himmel glaubt. Und davon, was sie machen möchte, falls sie wieder gesund wird: einen Jungen küssen, sich verlieben, in die Toskana fahren ... LEBEN!

Meine Meinung:
Belle ist krebskrank und ihre Heilungschancen sind ungewiss. Als wäre das nicht schon schlimm genug, haben sich ihre Eltern getrennt und gehen sich aus dem Weg. Dabei bräuchte Belle doch eigentlich die ganze Familie um sich.
So schreibt sie ein Buch, in der Hoffnung, nach ihrem Tod berühmt zu werden. Und dabei nimmt sie kein Blatt vor dem Mund.
Wer hier einen todtraurigen Roman erwartet, der auf die Tränendrüse drückt, liegt völlig falsch.
Gideon Samson hat hier einen Roman geschrieben, den man wirklich schon ab 12 Jahren empfehlen kann. Der ein wenig über diese Krankheit aufklärt, und auch die Ängste, nicht zu überleben, ausdrückt.
Das Ganze wird aus Belle´s Sicht erzählt, in einer herrlich kindlich jungen Ausdrucksweise. Der Schreibstil ist meinem Empfinden nach sehr emotional. Mal traurig, mal sarkastisch, mal voller Liebe und dann wieder mit Humor.
Belle´s Ängste lassen sich sehr gut greifen in diesem Buch und auch ihre Wut bekommt der Leser zu spüren.
Die Schrift ist großflächig gedruckt, so dass man das Buch auch sehr schnell liest.
Dieses Buch könnte ich mir auch als Schullektüre vorstellen, denn es wirkt noch lange nach. Zumal das Ende sehr überraschend ist. In diesem Buch spiegeln sich viele wichtige Themen der Jugend wieder. So findet man hier das Thema Freundschaft, Tod, Scheidung und Krankheit in einer einzigen Handlung vereint.
Ich finde Belle ist auch sehr gut dargestellt, die Charaktereigenschaften gut beschrieben. Man fühlt mit ihr, man schüttelt den Kopf über sie, und möchte sie dann wiederum in den Arm nehmen.
Das Cover ist heiter gestaltet, wirkt verspielt und lebensfroh.
Mit 155 Seiten empfand ich es recht kurz, war aber für mich akzeptabel, da die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.

Fazit:

Gideon Samson hat mit sehr viel Feingefühl, einen emotionalen Jugendroman mit einem ernsten und traurigen Thema geschrieben. Es klärt ein wenig auf und spricht wichtige und ernstzunehmende
Themen an. Wie schon erwähnt, könnte ich mir recht gut vorstellen, dass es sich als Schullektüre eignen würde. Die Sprache und der Schreibstil sind so einfach gehalten, das sich das Buch schnell lesen lässt.
Ich empfehle dieses Buch für Jugendliche und Erwachsene. Dies ist ein Buch das lange nachwirkt und ein wirklich überraschendes Ende für mich hatte.
Antworten