Das weiß keine(r), fürchte ich...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
FrauPelz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:02
Wohnort: Hamburg

Das weiß keine(r), fürchte ich...

Beitrag von FrauPelz »

Hallo alle zusammen,

ich reihe mich ein in die Menge derer, die ein Buch suchen, das sie irgendwann in der schönen Jugendzeit gelesen haben und das -aus unerfindlichen Gründen- plötzlich nach vielen Jahren wieder in der Erinnerung auftaucht, ohne dass man einen Schimmer davon hat, warum:-)

Ein Buch wird gesucht, einen Titel gibt es nicht, einen Autor leider auch nicht, ich weiß nur, es war ein Mädchenbuch, hab es ca. so zwischen 1975 und 1980 gelesen, es kann aber sein, dass es älter war und ich es von meinen älteren Schwestern geerbt habe.

In dem Buch ging es um ein Mädchen und einen oder zwei Jungen, der eine in ihrem Alter (jugendlich) und der andere jünger. Ich weiß genau, dass der eine (ältere?) Junge Giacomo hieß, denn das ist irgendwie bei mir eingeprägt. Es geht um Krankheit, ich glaube, es war sowas wie Tuberkulose (entweder des Mädchens oder des einen Jungens) und es spielt sich in der Schweiz, genauer im Engadin, ab. Italien spielte auch eine Rolle. Und die drei Kinder befanden sich nicht in einer Stadt, sondern in den Bergen, inmitten der Natur, erholungstechnisch sicher.

Und da verließen sie mich schon:-) Schade, ich kann keine weiteren Angaben machen, aber falls jemand mir ein Buch nennt, kann ich sagen, ob es das war oder nicht :?

(....Wieso vergisst man eigentlich ständig Dinge???!!??)

Danke schon mal fürs Lesen,
FrauPelz
Nicht sich verstecken
vor den Dingen
der Zeit
in der Liebe
Aber auch nicht
vor der Liebe
in die Dinge
der Zeit

(Erich Fried)
giuni
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Aug 2010, 15:41

Re: Das weiß keine(r), fürchte ich...

Beitrag von giuni »

Kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Vielleicht könnte es "Was soll denn aus ihr werden?" von Johanna Spyri sein?

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2 ... 1#gb_found

Ein Junge heißt Giacomo und Tuberkulose kommt auch vor.
Und spielt teilweise in Italien, aber die eine Familie ist aus der Schweiz.
FrauPelz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das weiß keine(r), fürchte ich...

Beitrag von FrauPelz »

WOW, DankeDankeDanke!!! Mit so spärlichen Angaben ein solches Rätsel zu lösen, das verdient meine uneingeschränkte Bewunderung! Es ist tatsächlich das Buch und ich hätte es unter dem Titel nie im Leben gefunden, ich danke Dir sehr!
Herzliche Grüße,
FrauPelz
Nicht sich verstecken
vor den Dingen
der Zeit
in der Liebe
Aber auch nicht
vor der Liebe
in die Dinge
der Zeit

(Erich Fried)
Antworten