Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
goat
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:58
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von goat »

Autor: Nele Neuhaus
Titel: Schneewittchen muss sterben
Originaltitel: -
Erscheint: 11. Juni 2010
Verlag: List
ISBN10: 3548609821
ISBN13: 978-3548609829
Seitenanzahl: 537

Autorenportrait:
Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster/Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Sie arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Seit sie ihre ersten beiden Krimis mit den Ermittlern Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff im Selbstverlag veröffentlichte, wächst ihre Fangemeinde rasant.




Inhaltsangabe:
Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd…

Eigene Meinung: Nach einer zehnjährigen Haftstrafe versucht der dreißigjährige Tobias Sartorius sich wieder in den Alltag einzufügen. Doch bereits beim Betreten seines Elternhauses muss er feststellen, dass nichts mehr ist, wie es mal war. Der Hof liegt brach, die einst gut besuchte Gaststätte ist schon seit langer Zeit geschlossen und seine Mutter hat sich schon vor Jahren von seinem Vater getrennt. Da seine Eltern ihm bei den Besuchen im Gefängnis immer eine heile Welt vorgespielt haben, ist der Schock umso größer als er feststellen muss, dass auch das Leben seiner Eltern in Scherben liegt. Dabei weiß Tobias selbst nicht so genau, was vor 11 Jahren eigentlich passiert ist, als zwei siebzehnjährige Mädchen einfach spurlos verschwanden. Doch die Beweise sprachen gegen ihn.

Jetzt hat er die Strafe abgesessen und ist zurück. Eine Welle des Hasses schlägt ihm entgegen und zu seinem Entsetzen scheint die Vergangenheit sich zu wiederholen, denn schon wieder ist ein Mädchen verschwunden ...

Dies ist bereits der vierte Band aus der Bodenstein / Kirchhoff-Reihe und zugleich mein Einstieg in ebendiese. Gut fand ich, dass ich beim Lesen nie den Eindruck hatte, dass mir aus den früheren Bänden etwas an Informationen fehlt.
Nele Neuhaus hat einen sehr flüssigen Schreibstil und genau der hat mich richtig gefesselt. Nach und nach lernt der Leser die Bewohner des Dorfes kennen und kann ungefähr nachempfinden, wie Tobias sich fühlen muss, diese eingeschworene Gemeinschaft gegen sich zu haben. Die Autorin hat es geschafft, ihre Charaktere so zu stricken, dass ich nicht mehr wusste, wem man noch trauen kann und wem nicht.

Die auf Amazon angegebene Seitenzahl von 400 Seiten stimmt nicht. Es sind 537 Seiten Spannung pur. Dieser Roman gehört für mich eindeutig zu den Krimi-Highlights in diesem Jahr. Die anderen Bücher aus der Reihe werde ich ganz bestimmt auch lesen.

Hier die Reihenfolge der Bände:

1. Eine unbeliebte Frau
2. Mordsfreunde
3. Tiefe Wunden
4. Schneewittchen muss sterben
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

www.leserattenbuecherforum.de
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von Missis »

Hört sich sehr gut an. Ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen.
:D
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Wollte Schneewittchen die Liebe des Prinzen nicht erwidern

Beitrag von subechto »

...und musste deshalb sterben?

Der neue Taunus-Krimi von Nele Neuhaus "Schneewittchen muss sterben" beginnt mit einem Prolog, der dies vermuten lässt. Wurde Tobias Sartorius demzufolge zu unrecht verurteilt, für die Ermordung von Laura Wagner und der ebenfalls siebzehnjährigen Schneeberger, die beide vor elf Jahren spurlos verschwanden? Letztere sah nicht nur aussah wie Schneewittchen, sondern sollte diese Rolle auch in einer Theateraufführung an ihrer Schule spielen.

Dennoch kehrt Tobias nach Verbüßung einer zehnjährigen Haftstrafe in sein Elternhaus nach Altenhain zurück, einem dörflichen Stadtteil von Bad Soden am Taunus. Bestraft wurden aber auch seine Eltern: ihre Ehe zerbrach, die Gaststätte musste geschlossen werden, weil die Gäste ausblieben und der ehemals stolze Hof zerfiel.

Schneewittchen ist nicht die einzige Leiche, die in diesem Kriminalroman vorkommt. An einem trüben Novembertag finden Arbeiter auf dem ehemaligen Eschborner Militärflughafen ein Skelett, wenig später wird eine Frau von der Fußgängerbrücke über der Limesspange bei Sulzbach gestoßen...

Königstein, Sulzbach, Altenhain und Eschborn sind die Schauplätze des neuen Kult-Krimis der Kelkheimer Autorin. "Schneewittchen muss sterben" ist der 4. Fall für Oliver von Bodenstein & Pia Kirchhoff. Sicherlich ist es die ganz spezielle Mischung aus Thriller gepaart mit Lokalkolorit und peppiger Sprache, die den Erfolg von Nele Neuhaus weit über die Grenzen des Taunus ausmachen.

Da ich selbst im Taunus lebe, gehört Nele Neuhaus bereits seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellerinnen. Ich habe alle ihre Krimis gelesen (damals noch im Selbstverlag) und mich stets gut unterhalten gefühlt. Seitdem hat sich die Autorin weiterentwickelt, so dass mir auch der neue Roman wieder viele spannende Lesestunden beschert hat. DANKESCHÖN:-)
sabatayn76
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:43

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von sabatayn76 »

Inhalt:
Nach zehn Jahren wird Tobias Sartorius aus der JVA Rockenberg entlassen. In einem reinen Indizienprozess wurde er damals für ein Verbrechen an zwei jungen Mädchen verantwortlich gemacht, die seitdem spurlos verschwunden sind. Nun kehrt Tobias in sein Heimatdorf zurück und realisiert, dass nichts mehr so ist wie vor 10 Jahren: das Gasthaus des Vaters geschlossen, der elterliche Hof und das Haus vernachlässigt, der Vater gebrochen, die Mutter ausgezogen, die Eltern geschieden und die einst befreundeten Nachbarn feindselig und ablehnend.
Zur gleichen Zeit wird bei Abrissarbeiten ein menschliches Skelett gefunden, und eine Frau wird von einem Mann über ein Brückengeländer auf eine viel befahrene Straße gestoßen.
Wie hängen diese Ereignisse miteinander zusammen? Was ist vor 11 Jahren tatsächlich passiert? Ist Tobias, der sich seit 11 Jahren vergeblich bemüht, sich an die Ereignisse der Tatnacht zu erinnern, der jedoch einen mehrstündigen Filmriss hat, wirklich der Täter oder hat ein anderer die Tat verübt?

Mein Eindruck:
Nele Neuhaus hat einen fantastischen Krimi geschrieben, der wirklich von der ersten bis zur letzten Zeile spannend ist und sofort fesselt. Ihre Protagonisten sind komplex und authentisch, man kann sich in die Personen und Situationen wunderbar einfühlen und lebt für die Zeit der Lektüre regelrecht in Altenhain. Die Autorin legt unzählige Fährten und stellt immerzu potenzielle Täter vor, verwirrt den Leser dadurch von Zeit zu Zeit und entwirft ein sehr unheimliches und doch realistisches Bild der Dorfgemeinschaft. Das Ende war mir fast ein bisschen zu viel. Hier wäre weniger Komplexität vielleicht besser und glaubwürdiger gewesen.

'Schneewittchen muss sterben' ist der vierte Teil einer Reihe und mein zweiter Krimi von Nele Neuhaus. Ich würde jedem Leser empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwar braucht man für 'Schneewittchen muss sterben' keinerlei Vorwissen aus den anderen Bänden, doch Neuhaus erwähnt die alten Fälle und verrät Einzelheiten und Täter aus den früheren Büchern.

Mein Resümee:
Sehr dicht, ohne Längen, stets fesselnd.
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von sulky2806 »

Ein junger Mann wird wegen Doppelmordes 10 Jahre hinter Gitter geschickt. Die Leichen wurden nie gefunden.

Am Ende stellt sich heraus, dass die beiden Mädchen von zwei verschiedenen Mördern umgebracht wurden, von zwei anderen Personen die Leichen versteckt wurden, unabhängig voneinander, aber gaaaaaaaanz zufällig in der gleichen Nacht, am gleichen Ort und eine ganze Dorfgemeinschaft schweigt und lässt einen Unschuldigen aus ihren Reihen im Knast schmoren, um zwei andere aus ihren Reihen zu schützen. Ach ja, und dann entspringen der dörflichen Idylle auch noch ein Filmstar und ein Kultusminister! Und selbstverständlich haben beide Dreck am Stecken! Und im Keller steigt das Wasser und als es fast zu spät ist.... Meine Güte, was für eine hanebüchene Story, die noch dazu relativ früh in großen Teilen durchschaubar war. Das war echt „too much!“
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von jimi hendrix »

...und warum verrätst du alles? :roll: Willst du vor dem Kauf abschrecken??????
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von Vidya Venn »

Also, das find ich jetzt ziemlich herbe, sulky, dass du diese Einzelheiten verrätst. Schade, damit habe ich das vor dem Lesen schon Informationen, die ich gar nicht haben wollte und eigentlich in Rezensionen nicht befürchten muss zu finden :(
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von sulky2806 »

Sorry, Ihr habt Recht!

Das rührt daher, dass ich die Rezension aus einem anderen Literaturforum übernommen habe, in dem wir Bücher gemeinsam lesen und wenn alle fertig sind, das Buch beurteilen und diskutieren. Dass hier Leute die Rezensionen lesen, die das Buch noch nicht gelesen haben, habe ich nicht bedacht. Das war gedankenlos. Mea culpa! :oops:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von Vidya Venn »

ok, angenommen
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben

Beitrag von Borrel »

Meine Meinung:
Tobias Sartorius kommt nach 10 Jahren Haft, wegen der Ermordung der Mädchen Laura und Stephanie - das Schneewittchen, in sein Heimatdorf Altenhain zurück.
Da erst erfährt er, dass seine Mutter und sein Vater sich scheiden haben lassen, die Wirtschaft seines Vaters es nicht mehr gibt und die Dorfbewohner über sein Auftauchen überhaupt nicht erfreut sind.
Und dann wiederholt sich das ganze Drama von damals. Wieder wird ein Mädchen, dass so aussieht wie Stephanie, das Schneewittchen, vermisst und Tobias als Täter verdächtigt. Aber die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.
Aber Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff gehen bei ihrer Recherche in die Vergangenheit und decken dadurch einige interessante Begebenheiten auf und es gelingt ihnen, den Täter bzw. die Täter zu eruieren.
Wieder ein Buch von Nele Neuhaus, das man unbedingt gelesen haben muss. Es gelingt ihr immer wieder, die Spannung auf den Höhepunkt zu bringen, der das ganze Buch durchläuft und am Ende den Sieg über das Böse aufdeckt.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Antworten