Suche Autor der Kurzgeschichte "Der Aufsatz"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Beaver
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 14:43

Suche Autor der Kurzgeschichte "Der Aufsatz"

Beitrag von Beaver »

Hallo zusammen!

Hab vor langer Zeit mal ne Kurzgeschichte gelesen die glaub ich "Der Aufsatz" hieß. Es geht darum, dass so'n Typ seine ehemalige Schule besucht und sich zurückerinnert, dass er und seine Klasse mal nen Aufsatz über ihre nächsten 50(?) Jahre schreiben sollten. Er erzählt dann von nem Freund, der nen 50jahresplan entwickelt hat. Das lyr. Ich hat ihm dann gesagt, dass jedesmal wenn ein Punkt der Liste erfüllt ist, der Freund ihm ne Karte schreiben soll, er würde ihm dann ne Flasche Sekt oda so schicken. Letztlich hat sich dieser Freund dann ohne sichtlichen Grund nachdem ein Großteil der Punkte "abgearbeitet" waren, ermordet.

Weiß jemand wie der Autor heißt und unter Umständen den richtigen Titel der Geschichte??

Danke im Voraus,
Beaver
Jede Dummheit findet einen, der sie macht!
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Suche Autor der Kurzgeschichte "Der Aufsatz"

Beitrag von Hennig »

Hallo,
Es gibt ein Buch "Der Aufsatz" von Antonio Skármeta. Allerdings habe ich keine Ahnung vom Inhalt. Ist es das ?
Ariane
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Autor der Kurzgeschichte "Der Aufsatz"

Beitrag von Ghostwriter »

Das Buch von Skarmeta ist es offensichtlich nicht:
http://www.perlentaucher.de/buch/15577.html
mockingbird36
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jun 2006, 21:41

Re: Suche Autor der Kurzgeschichte "Der Aufsatz"

Beitrag von mockingbird36 »

Hai!
Es handelt sich um :
Erwin Wickert: Der Klassenaufsatz (1954)

scheint aber in der Originalfassung ein Hörspiel zu sein, vielleicht hat man es später nochmal zu einer Kurzgeschichte umgeschrieben?

MfG

mockingbird
Antworten