Kinderbuch aus den 60ern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Babchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:18

Kinderbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Babchen »

Hallo, ich suche ein Buch für Mädchen aus den 60er-Jahren. Vielleicht klingelt es bei jemandem bei folgender Beschreibung:
Ein Mädchen steht zu Beginn der Geschichte am Fenster und sieht dem Herbstwind zu, wie er die Blätter tanzen lässt. Sie fühlt sich dabei sehr alleine, da sie keine Geschwister hat. Bald darauf nehmen aber ihre Eltern die Tochter eines Bekannten/Verwandten bei sich auf, der für einige Zeit weg (ins Ausland?) muss. Das Mädchen freut sich riesig und schafft Platz in ihrem Zimmer. Das neue Mädchenhat wenig Interesse an Puppen; sie ist ein ziemlicher Wirbelwind. Zusammen erleben beide viel Lustiges. Ich meine, es war kein Schneiderbuch, sondern etwas kleiner im Format, aber mit farbigem Einband und innen schwarz-weißen Zeichnungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den Titel kennt! Babchen
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: Kinderbuch aus den 60ern gesucht

Beitrag von Patti »

Ist das vielleicht "Penny Wirbelwind"?

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... on&x=0&y=0

Das Buch ist mindestens von 1975. Die Erzählerin heißt Ursula oder so, und wird Musch genannt. Penny und sie erleben immer irgendwelche Sachen, die mit Tieren zu tun haben. Ich kann mich an Pferde erinnern und an ein Lama, das sie dazubekommen. Und irgendwann wird Penny von einem Krokodil, das jemand als Haustier hat, gebissen und stirbt fast an einer Blutvergiftung. Penny Wirbelwind hat so strubbelige Locken, dass man mit einem Kamm praktisch nicht durchkommt. Klingelt da was?
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Antworten