Loel Zwecker - Was bisher geschah

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
sabatayn76
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:43

Loel Zwecker - Was bisher geschah

Beitrag von sabatayn76 »

Vom Alten Ägypten bis Zinédine Zidane

Inhalt:
In 'Was bisher geschah' berichtet Loel Zwecker von der Entwicklung des Menschen, politisch und gesellschaftlich bedeutsamen Ereignissen, unterschiedlichen Kulturen und Religionen, vergangenen Epochen und komplexen Zusammenhängen zwischen diesen: von der Vorgeschichte des Menschen, den frühen Hochkulturen im Nahen Osten, von Griechenland und Rom, Indien und China über die Völkerwanderung, die Zeit des Mittelalters in Europa und außerhalb Europas, Entdeckungsreisen und Kolonialisierung bis zu den beiden Weltkriegen und dem aktuellen Zeitgeschehen.

Mein Eindruck:
Loel Zwecker hat ein sehr gut und einfach lesbares Buch mit dem Anspruch einer kurzgefassten Menschheitsgeschichte geschrieben, das meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist. Selbstverständlich kann Zwecker nicht in die Tiefe gehen, und selbstverständlich bietet das Buch keine umfangreiche und vollständige Geschichte der gesamten Menschheitsgeschichte, aber das soll es auch nicht. Der Autor hat umfassend und gründlich recherchiert und setzt in 'Was bisher geschah' den richtigen Fokus. Er zieht Verbindungen zwischen verschiedenen Epochen und/oder verschiedenen Orten und bietet so einen übersichtlichen und doch komplexen Abriss der wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte und einen Beitrag zum Grundverständnis, warum was wie und durch wen passiert ist.

Was mir weniger gut gefallen hat, ist die bisweilen zu umgangssprachliche Ausdrucksweise des Autors ('benützen' statt 'benutzen', Plural von 'Phallus' als 'Phallusse' statt 'Phalli', 'die Wüste drum herum'). Zu Beginn des Buches schreibt Loel Zwecker, dass die Sonne 5,5 Milliarden Jahre alt ist, was nicht stimmt - die Sonne, die Erde und die Planeten entstanden vor 4,6 Milliarden Jahren.

Mein Resümee:
Alles in allem ein sehr lehrreiches, unterhaltsames und mich begeisterndes Buch, das ich sicherlich wieder lesen werde.
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Re: Loel Zwecker - Was bisher geschah

Beitrag von subechto »

Reise durch die Geschichte der Menschheit

Eigentlich gehören Geschichtsbücher nicht zu meinem bevorzugten Beuteschema.

Aber die Leseprobe von Loel Zweckers "Was bisher geschah" war eben nicht trocken, sondern humorvoll geschrieben und das gesamte Werk ist mit 384 Seiten auch überschaubar. Insbesondere die Hieroglyphen und das alte Ägypten hatten meine Neugier dann doch soweit geweckt, dass ich mich an dieses Buch - Vorablesen.de sei Dank - heran getraut habe.

Für meinen Geschmack sind etwas zu viele Informationen enthalten, die sehr konzentriert und oft auf das Wesentliche beschränkt, in das Buch hineingepresst wurden. Leider fehlt es an Tabellen und Übersichten, um später noch mal das eine oder andere Nachschlagen zu können. Gut gelungen finde ich dagegen die eingestreuten Abbildungen zur Auflockerung.

Der Autor will wohl eher die großen Zusammenhänge erklären und eine Brücke schlagen von der Vergangenheit zur Gegenwart, in dem er Bezüge herstellt und Vergleiche, mit der ein Mensch aus der heutigen Zeit etwas anfangen kann.

Es handelt sich hier um ein Sachbuch, das aber durchaus Unterhaltungswert besitzt. Das Interesse an der Geschichte wird geweckt und man bekommt Lust darauf, sich näher mit der einen oder anderen Epoche zu beschäftigen. Dass Geschichte kein trockenes Schulfach sein muss, sondern auch Spaß machen und trotzdem informieren kann, das zeigt dieses Buch.

Deshalb: 4 Sterne!
Antworten