Thema erledigt, zahlung kam

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von xenna »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:
Mein Ärger über die Rachebewertung wäre größer als die über ein harmloses Fehlverhalten wie das Nichtzahlen bei Vorkasse.
Als harmloses Fehlverhalten sehe ich das nicht so ganz.
Sicher gibt es Schlimmeres, als ein gekauftes Buch nicht zu bezahlen und es entsteht ja eigentlich niemandem ein Schaden, sofern man das Buch nicht schon vor Eingang des Geldes verschickt. Es ist allenfalls ärgerlich für den Verkäufer.
Aber wenn ich als Käufer ein Buch kaufe und in den Geschäftsbedingungen des Verkäufers lese, dass die Ware nur gegen Vorkasse verschickt wird, weiß ich doch, auf was ich mich einlasse und dann das bestellte Buch nicht zu bezahlen, ist in meinen Augen dann schlechter Stil und natürlich auch ein Fehlverhalten, allerdings kein harmloses, auch kein schrecklich schlimmes, aber eines, das ich dann eben nicht gut bewerte.
Und ein Bewertungssystem, wo man aus Angst vor Rachebewertungen nur 4-Sterne-Bewertungen oder eben gar keine abgibt, führt eigentlich jedes Bewertungssystem ad absurdum.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Bühermaus17 »

eben,sehe ich auch so.
also ganz konsequent als Verkaüfer:
bestellt, dann abgetaucht : 1 Stern
??? : 2 Sterne
Zahlung nach Erinnerung ohne Erklärung : 3Sterne
alles i.O.: 4 Sterne

Ich habe da genug Rückgrat, bin ja kein Politiker...
das wird konsquent durchgezogen, kein rumgeiere
sonst kann jedes Bewetungssystem gleich aufgeben.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Marcus T. Cicero »

xenna hat geschrieben: Sicher gibt es Schlimmeres, als ein gekauftes Buch nicht zu bezahlen und es entsteht ja eigentlich niemandem ein Schaden, sofern man das Buch nicht schon vor Eingang des Geldes verschickt. ...

Und ein Bewertungssystem, wo man aus Angst vor Rachebewertungen nur 4-Sterne-Bewertungen oder eben gar keine abgibt, führt eigentlich jedes Bewertungssystem ad absurdum.
Es scheint hier zumindest 2 Fraktionen zu geben:

Die erste gibt sich sehr viel Mühe, schreibt den säumigen Schuldner mehrfach an, wartet mehrere Wochen und gibt dem Delinquenten eine negative Bewertung. Kein Wunder! Denn bei dem Aufwand und der langen Wartezeit wäre ich auch mächtig sauer und scherte mich nicht um Rachebewertungen.

Die zweite schreibt nach der Verkaufsmail den Käufer maximal 1x an, wartet insgesamt nicht länger als 2 Wochen, storniert und lässt das Ganze bewertungs- und stressfrei auf sich beruhen.

Realistische Bewertungssysteme sind nur solche, bei denen es keine Rachebewertungen gibt (z.B. Ebay) oder Rachebewertungen folgenlos bleiben (z.B. Amazon).

Bei Nichtzahlern sehe ich keine Notwendigkeit einer negativen Bewertung:
Denn selbst wenn ein Kunde eine negative Bewertung aus diesem Grund vorher erhalten hat, so muss ich ihn genauso behandeln wie jeden anderen auch und erst einmal sein Verhalten abwarten. Die von einem anderen Mitglied diesbezüglich abgegeben Bewertung hat für mich also NULL Informationswert. Es wäre etwas Anderes, wenn die mehrfache Nichtzahlerbewertungen unterschiedlicher Mitglieder zur Sperrung des betreffenden Mitglieds führten.

Negative Bewertungen sind für mich nur dann relevant, wenn es sich um Zustandsbeschreibungen oder Nichtlieferungen handelt.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Bühermaus17 »

Das sehe ich aber ganz anders !
Pro Monat habe ich ca 3 - 4 "Spaßbesteller".
Diese Bücher sind "nicht verkauft"., könnten aber verkauft werden. es entsteht ein enormer Aufwand,da es ja durchaus die Einstellung "ferig zum Versand" gibt, das heisst aus dem Lager holen und alles vorbereiten....dann sind diese Bücher teilweise bis zu 4 Wochen für den Verkauf gesperrt weil so ein Depp langeweile hat. Ich kann da echt sauer werden. Wenn jemanbd ein Buch bestellt kann er auch die 2 Minuten Zeit haben es wieder zu stornieren wenn er es nicht haben will, das machen nämlich anständige Menschen. Ich könnte hier ne Menge Schimpfwörter der nicht Pc kompatible Sachen über diese XXX sagen.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
irepeba
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:09
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von irepeba »

Jetzt muss ich mich auch noch mal melden ...

Über eine Bewertung hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Wollte eigentlich nur wissen, wie ihr das so handhabt. Ich werde jetzt wirklich die Stornierung ankündigen und das dann durchziehen. Aber so sehr verärgert bin ich gar nicht. Kann ja wirklich mal sein, dass man eine zeitlang einfach nicht an einen Computer kommt. Wenn sich dieser Käufer irgendwann nach dem Kauf mal bei mir gemeldet hätte und dann nichts mehr passiert wäre, dann wäre ich wirklich sauer, aber so?

Ich bin ja auch nur ein Gelegenheitsverkäufer, wenn ich hunderte von Büchern hier drin hätte, würde ich vielleicht auch anders denken. Trotzdem danke für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen Bescheid :D

Über die Bewertungen denke ich übrigens genauso wie büchermaus17 - warum nicht ehrlich bewerten? Man hat ja auch noch die Möglichkeit einen Kommentar dazuzuschreiben. Wenn ich dann allerdings wirklich eine Rachebewertung zurückbekomme, obwohl ich mich so sehr bemüht habe, den säumigen Zahler zu verstehen, dann würde ich mich schon sehr ärgern!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von xenna »

Du hast schon Recht, irepeba, wir sind hier ganz klar vom Thema abgekommen :oops:

Ich verstehe auch nicht so ganz, dass man Waren übers Internet bestellt und sich dann nicht um sein volles Postfach bzw. um den Spamordner kümmert, und beim Thema Bewertungen scheiden sich - auch in anderen Threads - die Geister. Es hat hier schon einige heiße Diskussionen darum gegeben.

Ich rate dir, noch einmal nachzuhaken, eine Frist zu setzen und danach kommentarlos zu stornieren.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
cstrixner
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:35

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von cstrixner »

Hallo,

ich habe jetzt folgendes Problem:

Kauf am 18.08.2010, Käufer innerhalb 3 Wochen dreimal angeschrieben (das letzte Mal über Booklooker). Es erfolgte keinerlei Reaktion des Käufers. Danach habe ich storniert und negativ bewertet.

Und nun ist auf einmal das Geld da, ohne irgendwelchen Kontakt seitens des Käufers.
Soll ich jetzt das Storno zurücknehmen, und das Buch doch nocht versenden, und was mache ich mit der Bewertung?
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Yumo »

Hallo cstrixner,

es zeugt zwar nicht gerade von guten Umgangsformen, auf Mahnungen nicht zu reagieren, aber da das Geld nun eingetroffen ist, zeigt das doch, daß der Käufer das Buch haben möchte. Rückbuchen wäre vermutlich umständlicher, und du hast schließlich das Buch doch noch verkauft - ist doch auch was Schönes.
Eine negative Bewertung kann man immer in eine bessere ändern, nur umgekehrt funktioniert das nicht.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
bebbi

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von bebbi »

cstrixner hat geschrieben: Kauf am 18.08.2010, Käufer innerhalb 3 Wochen dreimal angeschrieben (das letzte Mal über Booklooker). Es erfolgte keinerlei Reaktion des Käufers. Danach habe ich storniert und negativ bewertet.

Und nun ist auf einmal das Geld da, ohne irgendwelchen Kontakt seitens des Käufers.
Soll ich jetzt das Storno zurücknehmen, und das Buch doch nocht versenden, und was mache ich mit der Bewertung?
Freu dich, dass du das Buch los geworden bist, vergiss den Ärger mit der Warterei, gib drei Punkte mit der Anmerkung "schleppende Zahlung" o. ä. und fertig.

Wenn du korrekt vorgehen willst, lässt du vom Support die Stornierung rückgängig machen. Anderfalls solltest du dein Angebot löschen, damit es nicht nocheinmal ein anderer ordert.
bebbi

Re: Thema erledigt, zahlung kam

Beitrag von bebbi »

checkerlein hat geschrieben:alles ok
Hallo checkerlein!

Bitte lass den Beitrag bestehen und den Betreff, damit die nachfolgende Diskussion nachvollziehbar bleibt und andere über die Forensuche das Thema finden und nutzen können. Du kannst das Thema durch ein [erledigt] oder so natürlich gerne ergänzen. Das ist für andere durchaus hilfreich. Danke und nicht sauer sein. Ich weiss, dass du das gut gemeint hast, :-)

LG

Bebbi
cstrixner
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:35

Re: Buch wurde nicht bezahlt, Käufer meldet sich nicht

Beitrag von cstrixner »

Freu dich, dass du das Buch los geworden bist, vergiss den Ärger mit der Warterei, gib drei Punkte mit der Anmerkung "schleppende Zahlung" o. ä. und fertig.

Wenn du korrekt vorgehen willst, lässt du vom Support die Stornierung rückgängig machen. Anderfalls solltest du dein Angebot löschen, damit es nicht nocheinmal ein anderer ordert.

Danke, genau so werde ich es machen.

Chris
Antworten