Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von Bice »

Hallo BettinaM

nun habe ich noch bisschen in den Werken Kurt Kläbers rumgestöbert. Wenn es eines seiner Bücher sein könnte, dann am ehesten GIUSEPPE UND MARIA.
Die Geschichte handelt in Italien, das ja ans Tessin grenzt, dann wäre ich nicht gar sooooo weit weg in meinen Erinnerungen, sozusagen.... :D
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von terracotta »

Habe jetzt doch noch zwei extrem kurze Inhaltsangaben für Alles für zwanzig Rappen von diesem Autor gefunden (Treffer sieben und acht) :

http://www.google.de/#q=%22Alles+f%C3%B ... 04b77a0057
Gruß, terracotta
BettinaM
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Aug 2010, 16:56

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von BettinaM »

Hallo Bice,

vielleicht hilft ja diese Inhaltsangabe weiter?
http://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20086/held/

Liebe Grüße

BettinaM
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von Bice »

@terracotta (so ein toller Nick, ob Du eventl. mit Töpfern was zu tun hast??) und Bettina: Ich bin so froh für Eure Recherchen, weil ich heute immer noch, nach einigen Jahren I-Net, mich ziemlich unbeholfen und vor allem auch ungeduldig anstelle, wenn ich was suchen muss :roll:

Vermutlich werde ich es ersteinmal mit Hector Malots HEIMATLOS versuchen, und als 2. Option dann Giuseppe und Maria.

Euch allen, die Ihr mir hier so hilfreich zur Seite gestanden seid, nochmals ein herzliches Dankeschön....Bice
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von krimtango »

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Das Buch 'Heimatlos' von Hector Malet habe ich hier; das ist übrigens bereits 1878 das erste Mal erschienen unter dem Titel: Sans famille. Der Autor lebte von 1830 bis 1907 und schrieb realistische romane für Kinder, die besonders wegen ihres zeitkritischen Inhalts stark beachtet wurden.

Der Inhalt ist folgender:
Wie ein eigenes Kind ist Remi von Mutter Barberin aufgezogen worden. Doch als ihr verbitterter Mann das Findelkind heimlich an den Straßenmusikanten Vitalis vermietet, muß der Junge ohne Abschied das Dorf verlassen. Eine abenteuerliche Wanderung durch ganz Frankreich beginnt. Mit drei Hunden und einem Affen tritt Remi in Dörfern und Städten auf, und nicht immer findet er ein freundliches Publikum. Dann vernichtet der Winter die Truppe. Vitalis erfriert, aber Remi überlebt. Er findet neue Freunde, die ihm helfen und träumt davon, einmal alle zu belohnen, die ihm Gutes getan haben. Wenn er nur seine eigene Familie wiederfände. Wieder liegt ein langer Weg vor Remi...
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Jugendbuchsuche. Ort der Geschichte: Die Südschweiz

Beitrag von Bice »

Danke krimtango

irgendwie kommt mir die Geschichte immer bekannter vor. Das Kind meines Buches war auch mit einem Erwachsenen unterwegs. Nur meinte ich bisher, dass das sein Vater war, und dass sie in der Schweiz unterwegs waren. :roll:

Wenn es nun tatsächlich mein gesuchtes Buch wäre, dann fresse ich einen Besen mirsamt der Putzfrau dazu :D
Antworten