Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Beitrag von Borrel »

Autor: Joy Fielding
Titel: Lauf, Jane, lauf!
ISBN: 3442457742

Kurzfassung:
"An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittacker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war …" So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus? Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod ...

Meine Meinung:
Jane Whittacker hat ihr Gedächtnis verloren und da begann ihr Alptraum. Sie hat fast 10.000 Dollar eingesteckt, hat ein blutiges Kleid an und weiß nicht wer sie ist bzw. was geschehen ist. Sie wird im Krankenhaus untersucht und dort stellt man eine hysterische Amnesie fest und nur durch Zufall erfährt sie ihren Namen und wird dann auch von ihrem Ehemann abgeholt, der sie liebevoll in die Arme nimmt und nach Hause bringt. Sie bekommt Medikamente verschrieben, ein leichtes Beruhigungsmittel, damit sie sich ausruhen und zu Kräften kommen kann und man hofft, dass die Amnesie nicht lange anhält. Aber irgend etwas ist nicht in Ordnung. Sie fühlt sich immer schlechter, sie versucht wegzulaufen, wird aber wieder zurückgebracht und mit Spritzen ruhig gestellt. Außerdem erfährt sie von ihrem Mann, dass sie vor einem Jahr einen Autounfall hatte, bei dem ihre Mutter und ihre Tochter starben. Nach dieser Aussage hat sich Jane ganz aufgegeben, bis sie durch einen Zufall erfährt, dass sie vor 6 Monaten bei einem Schulausflug ihrer Tochter mit dabei war und dort einen Mann mit der Handtasche in die Flucht geschlagen hat. Wie kann das stimmen? Ihr Mann hat ihr doch erzählt, dass ihre Tochter vor einem Jahr verstorben ist. Und die Lehrerin sagt, dass sie sie noch vor einem halben Jahr auf einen Ausflug begleitet hat. Was ist da los? Es gelingt ihr die Medikamente, die sie nehmen sollte weg zu schmeißen und dadurch auch wieder etwas klarer im Kopf zu werden. Hat sie die Kraft dem Ganzen auf die Schliche zu kommen? Was ist wirklich passiert bevor sie das Gedächtnis verloren hat? Was verschweigt ihr Mann? Viele Fragen, die erst ziemlich zum Schluß aufgedeckt werden und das ganze Ausmaß ans Licht bringt.
Ein sehr gut geschriebenes Buch, die Protagonistin wird sehr deutlich beschrieben und man kann voll nachvollziehen, wie sie sich gefühlt haben muss - zuerst die Entdeckung des blutigen Kleides, die Untersuchung im Krankenhaus, die Abholung und Fürsorge ihres Mannes, die Lügengeschichten, usw. Ein Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Beitrag von Kibabu »

Ist zwar schon ein paar Jahre her, seit ich das gelesen habe, aber mir gefiel es auch gut!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Beitrag von Ischen »

Ich finde es ist das beste Buch von Joy Fielding
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf!

Beitrag von Vidya Venn »

Ischen hat geschrieben:Ich finde es ist das beste Buch von Joy Fielding
Fand ich auch, war aber auch das erste von ihr, das ich gelesen habe
Antworten