Meirion James Trow: Lestrade und...

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Meirion James Trow: Lestrade und...

Beitrag von Paulina »

Meirion James Trow:

Lestrade und…

Es gibt, so glaube ich, nicht so sehr viele Leute, die diese Romanreihe um den Yard-Inspektor Lestrade kennen. Das ist sehr schade, doch verständlich, weil Rowohlt diese Büchlein kaum oder gar nicht beworben hat, und so wurden sie vom Publikum kaum oder gar nicht wahrgenommen, auch wenn Trow in England durchaus populär ist.

Zumindest den Lesern, die Sherlock Holmes kennen, dürfte die die Figur Inspektor Lestrades ein Begriff sein. In Conan Doyles Romanen wird er beschrieben als kleiner, rattengesichtiger Kerl, dem Holmes ständig eine Nasenlänge voraus ist, auch wenn er (Lestrade) sämtlichen Polizistenkollegen und Vorgesetzten beim Yard überlegen ist.
Ich will an dieser Stelle einen guten Freund zitieren, denn treffender kann ich es nicht formulieren:
M. J. Trow, gelernter Historiker seines Zeichens, ging der Sache nach. Und siehe, die Wahrheit ist wie so oft ganz anders. Sherlock Holmes ist - naheliegend - ein koksender Psychopath und Dr. Watson natürlich ein Volltrottel. Dagegen Lestrade: das Rattengesicht stimmt schon, auch stolpert Lestrade - ein ungebildeter Bulle aus einfachsten Verhältnissen, aber bauernschlau - aufgrund seiner mangelnden Bildung und Umgangsformen bei Berührungen mit den höheren Schichten immer wieder, doch rappelt er sich immer.
Als Historiker gibt uns Trow einen Einblick in das spät- und nachvictorianische Zeitalter und lässt auch die royale Prominenz nicht ungeschoren. Wer Spaß hat am kühlen britischen Humor, der wird beim Lesen auf seine Kosten kommen.

Leider bekommt man in Deutschland nur noch gebrauchte Einzelexemplare zu kaufen. Von den neun Romanen, die bisher bei Rowohlt verlegt wurden, habe ich alle neun nach langer Suche ergattern können. Das letzte Exemplar, das mir fehlte, habe ich erst kürzlich bei Ebay ersteigert.
Ich wünschte mir, dass Rowohlt auch die restlichen Bücher der Lestrade-Reihe herausbringen würde.
Bisher sind erschienen:
Lestrade und die Struwwelpeter-Morde, 1990 (The Adventures of Inspector Lestrade, 1985)
Lestrade und der tasmanische Wolf, 1990 (Brigade. Further Adventures of Inspector Lestrade, 1986)
Lestrade und der Sarg von Sherlock Holmes, 1991 (Lestrade and the Hallowed House, 1987)
Lestrade und die Reize der Mata Hari, 1992 (Lestrade and the Leviathan, 1987)
Lestrade und das Einmaleins des Todes, 1992 (Lestrade and the Brother of Death, 1988)
Lestrade und Jack the Ripper, 1994 (Lestrade and the Ripper, 1988)
Lestrade und die Spiele des Todes, 1996 (Lestrade and the Deadly Game, 1990)
Lestrade und das Rätsel des Skarabäus, 1996 (Lestrade and the Guardian Angel, 1990)
Lestrade und der Schlossgeist von Balmoral, 1997 (Lestrade and the Gift of the Prince, 1991)

********************************************************************

Anmerkung: Ich würde gern alle Teile anpreisen und rezensieren. Wo mach ich das am besten? Hier in diesem Forum oder bei den Rezensionen?
Gebt mal nen Tipp, bitte! Bin jetzt grad verwirrt. :lol:
Benutzeravatar
Perla Pelzohr
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:35

Re: Meirion James Trow: Lestrade und...

Beitrag von Perla Pelzohr »

Das klingt auf jeden Fall interessant.

Da gibt es übrigens ein Forum "Rezensionen". Schau mal in der Forenübersicht. Da bist Du sicher richtig.

Viele Grüße aus dem sonnigen Südhessen
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Meirion James Trow: Lestrade und...

Beitrag von Paulina »

Ja klar, da hab ich ja auch gestern schon reingeschrieben. :wink:
Es vermischt sich etwas. Ich hab auch hier schon sowas wie Rezensionen gesehen.
Deshalb das Orientierungsproblem. :wink:
Antworten