Krimi?

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Ashes
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:42

Krimi?

Beitrag von Ashes »

Welche Art von krimi ist euch lieber?
- Mörder bekannt...Spannung liegt im Finden und Fassen
- Mörder unbekannt...Spannung im Suchen und Herausfinden

Überlege nämlich stark, ob der Mörder eigene Kapitel aus seiner Sicht erhalten soll...
Meinungen?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Krimi?

Beitrag von Flachs »

Hallo Ashes,

herzlich willkommen im BL-Forum! :D

... und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, aus der Perspektive des Mörders zu erzählen, ohne seine Identität preiszugeben. Da Du der Autor bist, solltest Du selbst am besten wissen, welche Erzählstränge für die schlüssige Gesamtkomposition verwoben werden müssen. Warum solltest Du Dir in Dein Konzept aufgrund einer reinen Geschmacksfrage hereinreden lassen? :wink:

Meine Antwort auf Deine Frage lautet ohnehin: Egal, aber gut und spannend erzählt muß er sein! 8)
Zuletzt geändert von Flachs am Mi 16. Jun 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Krimi?

Beitrag von Buchecker »

Was ich nur hasse, sind Autoren, die nicht in der Lage sind, eine einmal gewählte Perspektive auch durchzuhalten. Es mag ja ein ab und zu sinnvoller künstlerischer Kniff sein (obwohl ich persönlich generell nicht allzu viel davon halte), das Geschehen aus vielerlei Blickwinkeln zu reflektieren, aber es passiert gar nicht so selten, dass auch renommierte Schriftsteller auf einmal langatmig die Gedanken von Figuren wiedergeben, die man vorher nur von der Außenperspektive kennengelernt hat.
Also, egal, ob du eher der Hercule-Poirot-Schule oder der Inspektor-Columbo-Philosophie nahestehst: Bleib konsequent bei dem, was du dir einmal vorgenommen hast.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Antworten